Überfordert mit dem Kauf von In-Ear Kopfhörern

Timuki

Newbie
Hallo zusammen,

meine Galaxy Buds Pro (1. Generation) haben den Geist aufgegeben und ich bin jetzt auf der Suche nach neuen In-Ear Kopfhörern. Ich hab mich mal bei Media Markt und im Internet umgesehen, aber es gibt gefühlt Hunderte verschiedene Modelle von hundert verschiedenen Anbietern und es sind sicherlich nicht alle gut. Vielleicht kann mir ja hier jemand was empfehlen?

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • solides bis sehr gutes ANC
  • portables Case, damit es nicht stört wenn man sie in der Hosentasche mitnimmt
  • sicherer Sitz im Ohr, damit sie im Gym nicht rausfallen
  • spritzwassergeschützt
  • mindestens 4h Akku mit ANC

Vom Sound her mag ich eher "punchy" Bass, statt "dröhnend/wolkig" und eine große Soundstage. Bin da aber generell nicht so anspruchsvoll und das ist eher ein nachrangiges Kriterium.

Budget: 30-300€.

Ich kenne das mit dem überfordert sein bei Kopfhörern.
Allerdings werde ich dir keine Empfehlung aussprechen, da gerade KH extrem subjektiv wahrgenommen werde.
Das gilt sowohl beim Sound als auch beim Tragekomfort. Das was der eine als super empfindet, stört einen anderen.

Ich selbst habe x KH probiert und auch gekauft.
Bei Over-ears bin ich schließlich bei den Sony WH-1000XM4, bei den in-ears bei den Apple AirPod pro 2 gelandet. Die AirPods sind die einzigen, die ICH länger als 10 min im Ohr haben kann, ohne dass es anfängt zu jucken. Bei anderen Menschen wird es anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timuki
Habe die JBL Tour Pro 3 und erfuellen, evtl. bis auf das Gehaeuse, die genannten Anforderungen.
Im Preisbereich um 200 Euro sollten alle mit recht guten EQ Funktionen daherkommen um sich den Sound den persoenlichen Beduerfnissen entsprechend optimal anpassen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JackForceOne schrieb:
schau, dass Du keine mit giftigen und krebserregenden Stoffen kaufst.
das wird ja schon wegen der verbauten Akkus sehr schwer
sorry, ich habe mir den Bericht nichtmal durchgelesen, halte ich für Blödsinn, aber muss jeder selber wissen ob er das ernst nimmt und/oder bei der Kaufentscheidung beachtet.

zum "eigentlichen" Thema, ich gehe mal davon aus, dass kein iPhone oder andere Apple Produkte eingesetzt werden? Dann wäre die Sache einfach.

bei den Sony weiß ich nicht, ob man die (meine) Erfahrungen mit den WH1000XM auf die WF übertragen kann. Klanglich sind die WH definitiv nicht das Maß der Dinge aber das Gesamt-Paket ist sehr gut, speziell das ANC. Aber wie gesagt, das kann wohl nicht direkt übertragen, z.B. gefällt mir bei den WH auch die Bedienung sehr gut, z.B. das "Hand auflegen" um den Transparent Modus einzuschalten, sehr praktisch wenn man im Terminal oder Flieger die Durchsagen nicht verpassen möchte, ohne ständig KH auf/ab setzen zu müssen. Ich weiß nicht, ob das InEars auch irgendwie bieten (außer den Automatiken, die oft falsch liegen).

ich hatte früher mal Huawei FreeBuds Pro (einige Versionen alt), die waren gerade vom P/L Verhältnis sehr gut. Da muss man sich die Karten legen, ob man sich das China Ecosystem antun will, die Bündelung der verschiedenen Geräte/Funktionen in einer App kann besorgniserregend sein.

vielleicht kannst du dir ja eine Liste machen, bzw. das was du an Anforderungen schon hast, etwas ausweiten. Wie sieht es aus mit:
  • Lautstärke Einstellung "am Stil" nötig?
  • wie viele Aufsätze werden mitgeliefert und gibt es vielleicht auch welche von Dritt-Anbietern, um die Passform zu optimieren?
  • Extras wie Modus (ANC / Transparent / usw.) abhängig vom Ort
  • wie wichtig ist dir Telefonieren bzw. die Mikros?
usw.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
sorry, ich habe mir den Bericht nichtmal durchgelesen, halte ich für Blödsinn,
Genau mein Humor.

Both the rigid housings and the flexible, soft-plastic components of headphones contain a variety of well-studied toxins (Darbre, 2020; Meeker et al., 2009). These products serve as a classic example of the chemical “cocktail effect” to which consumers—including highly vulnerable populations such as children and teenagers—are exposed to on a daily basis
und
EXPOSURE ASSESSMENT METHODOLOGY
To provide a scientifically grounded risk assessment, our methodology distinguished between materials based on their proximity to the user and the likelihood of dermal absorption. We categorised headphone components into two primary exposure levels:
Direct Skin Contact: This category prioritises components in constant contact with the user, such as silicone ear tips (in-ear), synthetic leather or foam ear cushions (over-ear), and hard plastic housings that rest against the ear canal.
Indirect Contact: This includes structural elements such as hard plastic headbands, the hard casing of in-ear products not touching the skin, and connection cables. While these components have less frequent skin contact, they are included in the assessment as they contribute to the total chemical burden and potential environmental migration within the user’s immediate breathing zone.
Auf welche Stoffe getestet wurde und was die so machen kannst du dir ab Seite 16 durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, JackForceOne und Timuki
Danke für die Rückmeldungen. Apple Produkte habe ich nicht, nur ein Samsung Galaxy Smartphone und einen Windows PC. Hab schon fast befürchtet, dass man da nicht so pauschal Empfehlungen abgeben kann. Denke ich werde einfach mal ein paar durchprobieren müssen und gucken wie die so passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 00Julius
jurrasstoil schrieb:
Auf welche Stoffe getestet wurde und was die so machen kannst du dir ab Seite 16 durchlesen.
nochmal, ich brauche es mir nicht durchlesen, weil es mich nicht weiter interessiert und alles was „man“ wissen muss doch in dem „Vorgeplänkel“ steht:

„While these products do not pose an acute or "imminent" danger, the cumulative and synergistic effects of chronic exposure to these chemical classes pose a long-term risk to public health“

damit ist alles gesagt, die Geräte haben ein CE-Logo und dürfen in der EU verkauft werden.

wenn jemand sich sowas nicht kaufen will, meinetwegen. Es gibt auch Leute, die kaufen nix mit tierischen Materialien, ich laufe mit Lederschuhen herum. Soll jeder machen wie er will, nur das Missionieren geht mir auf den Geist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Pisaro und 00Julius
Du hättest noch einen Absatz weiterlesen sollen.

"Scientific consensus suggests there are no safe levels of exposure to Endocrine Disrupting Chemicals (EDCs) such as bisphenols or phthalates, as they trigger biological responses at minute concentrations mirroring the body’s own hormones."

Der Vergleich mit den tierischen Materialien hinkt, hier geht es um gesundheitliche Risiken, nicht um Ideologie.

Wenn Du glaubst, dass alles was ein CE Logo hat und in der EU verkauft werden darf nicht gesundheitsschädlich ist, muss ich dir leider Ignoranz oder Naivität vorwerfen.

Du denkst zu sehr "oh ein Zertifikat, das muss gut sein."

https://www.theguardian.com/world/2...f-defective-breast-implants-rules-paris-court

Der BPA Bann kam auch erst Jahrzehnte zu spät:
https://legalclarity.org/is-bpa-banned-in-europe-an-explanation-of-eu-regulations/

Arsen-Obergrenzen wurden über die Jahre auch immer wieder nach unten herabgesetzt.

https://food.ec.europa.eu/food-safety/chemical-safety/contaminants/catalogue/arsenic_en

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben