Surround nicht möglich, Coax. Verbindung

Littleluk

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine Bose Accoustimass 10 Soundanlage mit entsprechendem Harman / Kardon Verstäerker gekauft... Jetzt habe ich ein DFI LAN Party UT nForce 4 SLI Expert Mainboard und das hat eine integrierte Soundkarte, die einen koaxialen Ausgang (Digital) hat. So habe ich auch alles wunderbar verbunden, der Verstärker sagt wie es sein soll Video 1 / Coax 1. Allerdigns werden mir nur 2 Boxen angezeigt.

Wenn ich jetzt im nVidia Mixer das Lautsprecher Assistent Setup einstelle, sagt er mir, dass der Digitale Ausgang wunderbar funktioniert (tut er auch) und dass 2 Boxen empfohlen sind. Super ... Ich habe aber eine 5.1 Anlage, was mache ich denn jetzt, um ECHTEN 5.1 Surround Sonud zu bekommen über den Digitalen Anschluss? Wenn ich im nVidia Mixer einfach 5 Lautsprecher einstelle und im Verstärker auf Dolby Pro Logic 5.1 schalte, klingt es allerdings besch...eiden und ist meiner Meinung nach kein Surround.

Was kann ich machen?

Hier der Dialog:

dialogyo7.jpg

Und das, wenn ich manuell 5.1 einstelle:

nvmixerup3.jpg

Gruß,
Luka

Wenn du per digitalem Coax-Kabel zu einem Receiver gehst (so wie ich) ist nichts mit 5.1, egal was du bei dem Soundchip einstellst. Es gibt leider nicht viele Soundkarten, die DD/DTS in Echtzeit decodieren können, trotz X-FI und co. Einzig der Soundstorm und zwei neue Karten von Club3D können das.

Die einzige Alternative ist, dass du jeden kanals vom Onboard-Sound analog einzeln am Receiver anschließt. Dann geht 5.1. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diese Antwort ... Ehrlichgesagt schon erschreckend, zumal ich mir gerade extra ein magnetisch abgeschirmtes Coaxiales Kabel für rund 70 Euro gekauft habe.

Würde ich jetzt meinen DVD Player coaxial anschließen, könnte ich denn dann Surround Sound hören?

Es geht mir in erster Linie darum, dass ich beim DVD schauen am PC und beim Spielen eben Surround habe ... Geht das nur analog? Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, aber bedeutet das, dass kein DTS bzw Dolby Digital funktionieren würde, wenn ich das Analog anschließe? Weil das muss ich ja immer am Reciever auswählen.

Alles was ich möchte ist eigentlich meinen PC irgendwie mit dem Reciever verbinden, sodass ich beim DVD schauen und spielen eben alle Surround Möglichkeiten wählen kann - Ansonsten bringt mir meine Bose anlage rein garnichts.

Edit:
Ich möchte sowohl DTS als auch Dolby Digital Inhalte auf dem PC per Digital Kabel wiedergeben können.
Können das beide Karten?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK#U01&showTechData=true

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK#U02

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das jetzt angeschlossen hast (also Coax von der Soundkarte) bekommst du DD/DTS wenn die Quelle von Haus aus eine decodierte DD/DTS-Tonspur bietet. Dies ist bei (fast) jeder DVD der Fall, dort bekommst du dann auch Mehrkanalsound.

In Spielen ist dies derzeit, so angeschlossen, einfach nicht möglich. Du kannst den Receiver jedoch mit Dolby Pro Logic (2, 2x) auf 5.1/7.1 hochmixen lassen. Nicht so gut wie richtiges 5.1 aber imo auch nicht so ganz übel.

Beim ersten Link klappts imo nur mit DD, beim zweiten mit DD/DTS.

Zurück
Oben