surround problem

Brodi

Cadet 4th Year
hallo

ich habe mir eine soundkarte zugelegt (Creative Soundblaster Audigy SE)
ich nutze schon seit langem 5.1 boxen, welche vorhin über onboard-soundkarte liefen

nun besteht mein problem darin, dass ich nur noch "stereo" sound habe. sprich es laufen nur die front speaker. mit dem testtool von creative konnte ich auch testen, dass jede box funktionstüchtig ist.
nur besteht das problem darin, dass beim musik hören/dvd schauen eben nur son bekackter stereo ton vorhanden ist.

programme: wmp, vlc, windvd

bisher konnte ich das problem per suche im forum und bei google nicht finden...

besten dank
brodi

mhmm okay

mit mühsamen durch die creative software geklicke konnte ich mit der option CMSS alle speaker zum laufen bringen und anschliessend mit der "bass-umleitung" den subwoofer...

Mit CMSS wird zum mindest das Stereosignal bestmöglich auf alle speaker verteilt. Echter Surroundsound ist das natürlich nicht, logisch, da Musik nur Stereo ist.

Bei Win DVD müsste man unter den Toneinstellungen Dolbysurround auswählen können. Hab das Programm leider nicht, daher kann ich dir das nicht genauer sagen.

Bei Spielen sollte ebenfalls in den Audiooptionen Surroundsound eingestellt werden können, halt dort mal ausschau nach "EAX"

jup danke

dass die mp3 files kein echter surround bringen ist mir bewusst, nur haben die front speaker viel zu wenig leistung und keinen tieftöner -> sub

das mit eax wird ich auch noch hinkriegen ;)
wieso gibts eigentlich noch spiele, welche keinen effektiven surround unterstützen z.b. NfS:MW

Bei Win DVD als Soundausgabe einfach SPDIF auswählen.
Dann sollte auch alles mit DD oder DTS laufen.

Gruß nissin

nissin schrieb:
Bei Win DVD als Soundausgabe einfach SPDIF auswählen.
Dann sollte auch alles mit DD oder DTS laufen.

Gruß nissin

SPDIF ist der digitale Ausgang, also wenn man die Boxen an seinem Receiver angeschlossen hat und die nun mit der Soundkarte verbinden will.
Sein Boxensystem ist direkt an der Soundkarte angeschlossen, also analog.

Ja is klar,

ich habe ne X-FI und ein Teufel CEM das auch direkt an die Soundkarte angeschlossen ist.
Aber sowohl Audigy als auch XFI haben einen internen DD Decoder.

Deshalb stelle ich bei mir Power DVD SPDIF ein um Digital Sound genießen zu können.
Gleiches gilt daher auch für Win DVD.

Gruß nissin

öhmm ja
nur hat mein sub/verstärker keinen digitalen eingang -> deshalb 3x cinch kabel oder wie das auch immer heissen mag ^^

kann im wmp auch noch genaueres eingestellt werden? ich konnte bisher nichts effektives für die soundausgabe finden

danke

Zurück
Oben