Surround Sound mit einem Lautsprecher

Einerseits sind es nur Lautsprecherkabel (es sei denn du nimmst Aktiv-Lautsprecher), andererseits muss man sie nicht "quer durch den Raum" legen. Man kann sie an den Außenwänden des Raumes langführen :p
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und diese Pseude Surround kann einen übelst helfen wenn man Online Shooter spielt .. und das nur mit Kopfhörer ...

Schall hatt nunmal die komische Eigenschaft sich wellenförmig auszubreiten und dabei auch von Wänden reflektiert zu werden .
Also gar nicht so schlimm wenn die reflektierende Wand durch ihre reflektierende Eigenschaft eine Box simuliert .

Beim Kopfhörer ist das auch einfach zu "emulieren", da hier keine Raumeinflüsse hinzu kommen und der "Hörabstand" festgelegt ist. Bei einer Soundbar sieht die Welt aber völlig anders aus. Wie TotalEclipse völlig richtig angeführt hat, geht das nicht ohne entsprechende Einmessung. Und selbst dann ist es eher als "zweitklassig" einzustufen...
 
Wenn wir gleich mal beim Thema sind. Meine Soundbar (Yamaha YAS 401) unterstützt eine Erweiterung auf 2 weiteren Surround Lautsprechern. Diese müssen dann mit zwei Kabeln verbunden werden. Kann ich da jede X beliebige nehmen?
 
Ja, solange die Impedanz nicht zu niedrig ist. Schau mal, welche Impedanz die Soundbar minimal verträgt.
Es bringt aber oft nix, da riesige Boxen dran zu hängen, weil gerne recht hoch getrennt wird. Fette Standboxen würden also meist gar nicht ausgereizt...
 
@ Kammerjäger ich hab schon 2 x vom Einmessen geredet ... und auch davon angefangen zu reden also lass es ein .
 
Das Problem ist nur, dass Du selbst davon sprichst, dass bei entsprechender Einmessung ein Raumklangeffekt erzeugt werden kann:

xxMuahdibxx schrieb:
@ Yiasmat

Wenn das Boxensystem den Raum akkustisch vermisst mit einem Mikrofon dazu dann kann auch eine Soundbar mit mehreren Boxen einen richtigen Raumklang über Reflexionen an Wänden erzeugen .

Nur leider tut das Bose Solo TV genau dies nicht! Eine Einmessung findet nicht statt!

Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn dann solche Erfahrungen kommen:

TotalEclipse schrieb:
Ich habe auch einmal so ein Bose-System gehört, was angeblich Surround-Sound mit 2 Lautsprechern erzeugen kann, davon habe ich rein gar nichts gemerkt. Falls ein derartiges System den Raum nicht einmisst, kann das in meinen Augen auch nur durch Zufall funktionieren...

Wer dann trotzdem noch ein Bose-System für 400,- nennt bzw. empfiehlt und verteidigt, das sowohl beim Sound als auch den Features eher in der Liga einiger Konkurrenten für 150,- liegt, der hat echt den Schuss nicht gehört... ;)
 
Jetzt mal losgelöst von irgendwelchen Herstellern, haben Soundbars aufgrund ihrer Artverwandschaft zum Center-Speaker, exakt die gleichen Akustischen "Einschränkungen". Horizontal angeordnete Lautsprecherchassis sind und bleiben problematisch - wenn´s jemanden interessiert einfach mal nach "Center & Abtrahlverhalten googeln".

Das ersetzt niemals einen ordentlich angeordneten Lautsprecher. Da ändert auch keine Einmesssoftware, Aberglaube und Herstellerliebäugelei was dran.
 
Zurück
Oben