Surround sound.

M4ur1ce

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo.
ich habe mir ein 7.1 Virtual Surround Sound Headset zugelegt (HyperX Cloud 2). Das ist das 3. Headset wo ich kein Surround in Spielen habe.
Kann mir jemand helfen oder sagen woran es liegt
Danke
 
hast du das in den spielen auch eingestellt?

dass das mit richtigem surround nix zu tun hat sollte klar sein oder^^
 
Das Headset ist nur das letzte Stück in der Kette.
Da das HyperX Cloud 2 ein Stereo Headset ist, brauchst du:
  • Erst mal eine Mehrkanalige Tonquelle (Film, Computerspiel,...)
  • Eine Software, die Mehrkanalton in ein Binaurales Signal wandeln kann. Die kann auch im jeweiligen Spiel integriert sein oder per Hardware in der Soundkarte passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Passiert nix wenn du den 7.1 Knopf am Headset drückst?
 
Erste Anlaufstelle ist der Sound-Manager in Windows. Dort das Wiedergabegerät auf 5.1 oder 7.1 stellen. Dann muss das Spiel angewiesen werden, dieses Widergabegerät mit 5.1 oder 7.1 zu füttern. Steht dies in den Optionen nicht zur Auswahl, dann kann es sein, dass das Spiel keinen Surround unterstützt. Jedenfalls keinen, der auch technisch korrekt zusammengemischt wird. Das lässt sich in der Regel aber recherchieren.
 
In Team Fortress 2 z.B. muss man in den Optionen -> Audio -> Speaker: 7.1 einstellen.
Sonst gibts nur Stereo.
Andere Spiele übernehmen die Windows Einstellungen, dann musst du in Windows 7.1 einstellen.
 
Dann würde ich so verfahren, wie Kabelbinder es schon vorgeschlagen hat.
In den Windows Soundeinstellungen den USB-Adapter deines Headsets mit 7.1 Kanälen anwählen, und in den Soundeinstellungen deines Games ebenfalls 7.1 als Ausgabe anwählen. Dann ist der USB-Adapter in der Lage, aus dem 7.1 Signal was er bekommt virtuellen Surround fürs Headset zu generieren.
 
Rainbow Six unterstützt kein Surround. Daher wird beim Anwenden von 7.1 bzw. Surroundsimulationen im Allgemeinen lediglich Hall generiert. Eine präzise(re) Ortung (als das, was die Engine von sich aus liefert,) ist hier prinzipbedingt nicht möglich.

Bei Volorant müsste man eine Suchmaschine bemühen. Wenn in den Optionen 7.1 explizit auswählbar ist, dann wird Surround in der Regel aber unterstützt. Dann muss nur noch das Wiedergabegerät unter Windows wie oben beschrieben konfiguriert werden.
 
ghecko schrieb:
Dann würde ich so verfahren, wie Kabelbinder es schon vorgeschlagen hat.
In den Windows Soundeinstellungen den USB-Adapter deines Headsets mit 7.1 Kanälen anwählen, und in den Soundeinstellungen deines Games ebenfalls 7.1 als Ausgabe anwählen. Dann ist der USB-Adapter in der Lage, aus dem 7.1 Signal was er bekommt virtuellen Surround fürs Headset zu generieren.
Welchen USB-Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Das Ding schon mal gesehen?

Screenshot_2020-06-09 HyperX KHX-HSCP-RD Cloud II - Gaming Kopfhörer Amazon de Computer Zubehör.png


Es ist immerhin dein Headset. Da wird sogar eine Bedienungsanleitung mitgeliefert, da steht eigentlich auch alles drin was wir dir hier erzählen. Man muss es halt lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Zurück
Oben