Surround System Aufstellung (mit Bild)

hazzilein

Lieutenant
Hallo, heute ist mein Teufel Concept E Magnum Power Edition gekommen und ich weiß nicht wie ich es aufstellen soll.

Es soll hauptsächlich Musik wiedergeben und Filme am PC, seltener zum zocken.

Wo soll ich die 5 Boxen aufstellen, ich kann sie an der Wand befestigen, an der Decke schräg herunterschauen lassen oder auf den Kachelofen/Fensterbrett stellen.

Nur wenn ich die 2 linken boxen direkt neben das Bett an die Wand hänge sind die genau neben mir und ich höre die anderen nichtmehr so... wenn ich direkt vorm PC sitze ist der Center/rechts vorne genau vor mir und die anderen relativ weit weg.

Hier das Bild meines Zimmers.
http://img503.imageshack.us/my.php?image=zimmer.jpg

Wäre es sinnvoll jeweils eine Box oben in ein Eck an der Decke zu befestigen, ein wenig nach unten angewinkelt, und die hinteren 2 etwas lauter zu machen, da das zimmer doch ca. 6 Meter lang und 4 Meter Breit ist... den Center einfach auf das Fensterbrett oder unter den PC Monitor. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
oder Bett ?

Bett ;) und PC

Ihr dürft gerne in das Bild was einzeichnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mein Teufel Concept E Magnum jetzt schon knapp ein Jahr und ich benutze das System für TV, DVD und am PC Musik und Games. Ich habe die Lautsprecher so wie sie für das TV wären an die Wand angbracht, zwar ist dann der Sound beim PC verkehrt herum, da mein PC auf der anderen Seite vom Zimmer steht, aber man kann durch meinen Realtek Treiber bzw. das Programm mit dem Vista Treiber unter Windows 7 die einzelnen Lautsprecher einzelnd lauter bzw. leiser machen, sodass ich Hinten und Vorne gleichermaßen Sound höre.

Aber der Vorschlag die Lautsprecher oben an die Decke anzubringen klingt gar nicht so schlecht, hat mein Vater im unserem Wohnzimmer auch gemacht. Klingt auch gut.

Lg

DeepPurple

Anhänge

• zimmer10idee2.JPG
    zimmer10idee2.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zimmer ist halt doch relativ groß und ich befürchte dass ich dann immer nur den richtig höre gut und klar höre, bei dem ich mich befinde.

Am PC den rechts oben/vorne, im Bett nur den links vorne oben und die hinteren verlieren sich. ... Aber wo soll dann der Center hin, aufs Fensterbrett?

Knapp hinter der Couch ist oben ein Dicker Balken, da könnte ich die hinteren ja auch oben befestigen, allerdings relativ steil nach unten dann. Ist fast direkt über der Couch.

Hm wie auf dem Bild von dir ist denkich garnichtmal so verkehrt, nur muss ich dann immer Lautstärken variieren von Bett zu PC denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke müsstest du nach meiner Aufstellung halt von Rear und Front + Center immer verändern, je nachdem, ob du vom Bett, oder vom PC aus Sound haben willst.

Und vielleicht müsstest du die Rear-Lautsprecher dann auch noch in deine Richtung drehen, wenn du im Bett bist. Das müsste so aber funktionieren ;)

Hm die werden starr befestigt muss mir da leider selber was bauen damit ich die an der Wand gewinkelt befestige, Halterunugen kosten mir zuviel, also drehen is eher unmöglich =/

Hab das selbe System und würde die Boxen recht nah ranholen, meine sind 2,50m weg und daher recht leise. Um den Ton gut zu hören, gerade bei AC3 etc. müssen die schon ganz schön aufgedreht werden, was bei lautere Musik nicht so gut für die kleinen Boxen ist.
Die Skizze von CTjunkey ist ganz ok, linker front speaker etwas weiter links auf die seitenregale oder was auch immer das ist.

Das mit dem Drehen geht: Holzplatten mit Winkel an die Wand nageln. Dann kannst du die Lautsprecher auf die Platten stellen und auch drehen, wie du willst.

Warum willst du die denn starr befestigen ?

Stimmt, aber nicht nach unten abwinkeln :D Wenn das ganze auf Ohrhöhr ist, is ja das egal denke ich. Is ja nich weit überm Bett. Was hältst du von den 2 Ideen mit der Decke?

Abwinkeln geht auch: etwas hinten unter den Lautsprecher legen. Funktioniert bei mir auch, ich hab da einfach nur einen Bleistift drunter gelegt. Geht aber auch etwas edler. :)

Das mit der Decke habe ich noch nicht richtig verstanden. Kannst du mir da mal eine Zeichnung anfertigen ?

Ich kann leider hier gerade nicht zeichnen weil ich keine Maus am PC habe. Aber ich dachte die 4 Satteliten Eben über Bett/PC oben in der Ecke zu befestigen und die anderen beiden an der Decke über der Couch links und rechts. Dass quasi alle in die freie Fläche in der Mitte "zielen" Da hinten wo der Tisch ist braucht sie ja eh keiner mehr, da sitzt nie jemand oder liegt wer ;)

Ja das würde auch gehen. Der Center würde dann auf die untere Ecke des Schreibtisch kommen, oder ? Willst du die Satelliten dann an der Decke befestigen ? Auf Ohrhöhe währe natürlich besser.

Das müsstest du halt ausprobieren, was sich besser anhört. Vorm PC währe der Sound wahrscheinlich nicht ganz so gut. Aber probiers einfach aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lautsprecher immer nur für eine Position optimal aufstellen, für dein PC wäre der Center oben rechts an der Wand, Left Front kurz vor Ende des PC Tisches an der Wand, Right Front entgegensetzt auf der anderen Seite an der Wand, Left und Right Rear müsstest du leider im Raum (am besten auf Ständer) aufstellen, an der Decke würde der Sound verändert werden.

Bild

Die Lautsprecher dürfen auch nur auf einer Höhenebene angebracht werden. Den Sub NICHT unter den PC Tisch, sondern am besten irgendwo neben die Couch stellen.

Ist zwar ziemlich umständlich bzw unpraktisch (ok, das sollte trotzdem gut machbar sein), dafür ist der Sound viel besser, als wenn man die Dinger einfach IRGENDWIE aufstellt.

Edit: Das obige Bild wäre ungefähr für dein PC gedacht, wenn du lieber wo anders sitzen möchtest, kann ich das noch ändern. Aber merks dir: Du kannst immer nur von einer Position Musik hören, Film schauen, ..., bei jedem anderen Punkt hört sich das beschissen an. Viele wissen garnicht, wie sie ihren Sound richtig aufstellen sollen, hauen die Satelliten und den Sub nur irgendwo hin und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar. Aber er möchte es nunmal so aufstellen, dass er von zwei Positionen aus guten Sound hat. Bei einer Position wird er dann natürlich nicht den optimalen Sound bekommen.

Aber Hauptsache ihm gefällts nachher. Aber ich würde die Satelliten schonmal nicht an die Decke hängen. Dann müsste er alle Satelliten immer anders anwinkeln (Und wenn die an der Decke hängen, wird das schwer mit dem verändern vom Winkel :( ) . Das würde nicht gut gehen.

Wenn er jedoch alle Satelliten auf Ohrposition ausrichtet, bekommt er von beiden Positionen ohne große Probleme einen ordentlichen Sound. Ich glaub auch nicht, dass er sich die Lautsprecher mit Ständern mitten ins Zimmer stellen will :freak:

Von wo möchtest du denn hören? PC und Bett?

Bild

Das ist jetzt die beste Möglichkeit, aber immer noch nicht wirklich zu gebrauchen. Das mit dem Left Rear kann so gut wie nicht funktionieren, da du direkt vor ihm sitzt/liegst. Etwas Abstand müsstest du schon haben, was aber nicht geht, da das Bett an der Wand steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben