5.1 System: Aufstellung

Vivi5432

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen ein 5.1 System zulegen.

Allerdings habe ich nicht das größte Zimmer und Möbel umrücken ist nicht wirklich möglich.
Habe hier mal eine Skizze gemalt, auf welcher man meine mögliche Aufstellung sieht.

Das Problem dabei, gerade vorne sind die Abstände zwischen TV und Front-Lautsprechern recht verschieden.

Lohnt sich hier ein 5.1 System überhaupt?
Hatte vor einigen Jahren mal so ein billiges System gehabt, was aber recht schnell hinüber war. (War direkt mit DVD-Player).
Das hatte ich auch so aufgestellt, man konnte auch damals die verschiedenen Richtungen wahrnehmen...

http://img5.imagebanana.com/view/dn1kfkwx/5.1_Aufstellung.jpg

Bei der Aufstellung wäre ein 5.1 System weniger geeignet. Hier empfiehlt sich ein gutes 2.1 System, davon wirst du wohl mehr haben.

Hmmm okay.
Wie ist das denn generell bei Filmen (DVD/BluRay), diese haben ja idR. alle nur noch eine AC3 5.1 und keine Stereo Tonspur mehr.

Übertönt dann nicht z.B. die Musik die Stimmen oder umgelkehrt?

5.1 wäre natürlich zum XBOX 360 zocken auch was feines gewesen...

Jeder Film hat auch eine Stereotonspur. Die meisten Leute haben 2.1 bzw 2.0 zuhause stehen, da wird nicht nur in 5.1 ausgeliefert. Und selbst wenn, schneidet man die Rear und den Center raus und schon hat man wieder Stereo.

naja würde doch eigentlich noch gehen, wenn du den TV-Stand mehr in die mitte machst und links daneben noch ne box aufstellst.

1. Der Fernseher soll also mitten im Raum stehen, na klar :rolleyes:
2.
Allerdings habe ich nicht das größte Zimmer und Möbel umrücken ist nicht wirklich möglich.

edit.

Nur aus Interesse:
Wie groß ist das Zimmer denn?
15-20m² ?

Hab mal gerade mit Schritten grob geschätzt^^.
Also 5x3m - also ca. 15m².

Aber viel anders kann ich da nix stellen wegen der 2 Fenster an der einen langen Wand und dem Kaminschacht/Schornsteinschacht (auf der Zeichnung der schwarze Block) auf der gegenüberliegenden Wand.

Wie gesagt, hatte damals auf so einem billigem 5.1 System mit DVD Player Herr der Ringe geguckt.
Also man höhrte schon, wie Bogenpfeile links und rechts an einem vorbei flogen :D

Trotzdem isses halt nicht die beste Aufstellung.

Wird langsam Zeit für ne eigene Wohnung...oder mein Bruder zieht vorher aus, und ich bekomm noch dem sein Zimmer als "Zock/TV-Raum" :evillol:

Edit:

Schade dass man nicht über diesen Kopfhöhrer DVDs gucken / XBOX spielen kann:
http://www.amazon.de/Logitech-981-0...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248806611&sr=8-1

Geht ja nur am PC...leider....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher einen vernünftigen Stereokopfhörer anstatt eines 5.1 Gaming Headsets kaufen. Da hat man mehr von.

Was auch eine Idee wäre:

- Ein Reciever (5.1)
- 2 Kompaktboxen
- 1 Sub

Daran hängst du deinen PC, DVD Player, XBox, ... .

Später, wenn du den Platz und das Geld hast, kannst du daraus 5.1 machen, indem du noch 2 Rears und einen Center kaufst.

Das hört sich auch nicht verkehrt an.

Trotzdem noch eine generelle Frage.
Was für Nachteile ergeben sich denn bei einem 5.1 System wenn man diese Aufstellung oben nehmen würde? (Heisst nicht dass ich mir jetzt doch 5.1 kaufe - es interessiert mich nur)

Die Effekte würden doch wahrscheinlich trotzdem zur Geltung kommen? (Wie ja damals zum Teil an dem billig System und den "von hinten zischenden Pfeilen" in "Herr der Ringe" merkte)

Zur Geltung kommen, ja. Aber wahrscheinlich eher unpräzise, da die Lautsprecher falsch aufgestellt sind.

Ich für meinen Teil halte 5.1 nur für sinnvoll, wenn man es auch richtig aufstellen kann.

Zurück
Oben