Surround System für PC und Fernseher

Da die Lautstärke auf Dauer nicht hoch genug ist? Ich glaube ne Runde schlaf würde dir ganz gut tun ^^

Hallo Community.

Ich bin total neu auf dem Gebiet Sound. Ich wollte nicht gleich einen neuen thread eroeffnen und schreibe gleich mal hier drauf los:

Ich moechte mir gern ein surround system fuer meinen TV kaufen. Dieses moechte ich dann an die Playstation 3 digital anschliessen.

Ich habe nun sehr viel ueber Logitech Z-5500 gelesen. Ich wollte dann aber doch ein bisschen mehr ausgeben. :cool_alt: Aber es sollte alles doch eher klein (die Boxen) bleiben und kein grossen receiver. Wegen meiner Frau.:rolleyes:

Und wollte nun wissen ob jemand ein System kennt, dass das gleiche kann wie logitech, aber eher so in die Richtung 7.1 geht?Wie z.B. Creative GigaWorks S750 7.1 THX 700W. Leider kann ich dort meine Playstation 3 nicht an schliessen.Gibt es sowas?

Danke schon mal im vorraus...

Wow,nun bin ich verwirrt.Logitech oder doch Teufel....bis jetzt hatte ich allgemein den Eindruck,dass Teufel für PC und Fernseher besser ist...

P.S.

Wenn ich den Teufel nehmen würde,bräuchte ich dann eine Extra Soundkarte,wenn ich damit MP3 Musik und Filme bzw. HD Filme abspielen möchte???Würde sich da was ändern von der Soundquali her?

Zuletzt bearbeitet:
lokipoki schrieb:
Und wollte nun wissen ob jemand ein System kennt, dass das gleiche kann wie logitech, aber eher so in die Richtung 7.1 geht?Wie z.B. Creative GigaWorks S750 7.1 THX 700W. Leider kann ich dort meine Playstation 3 nicht an schliessen.Gibt es sowas?

Danke schon mal im vorraus...

7.1 ist nur sinnvoll wenn du einen wirklich großen Raum beschallen willst (die beiden zusätzlichen Lautsprecher sollen Klanglöcher verhindern), wogegen aber die Größe/Leistung der genannten System spricht. Bei unter 30qm erzeugt 7.1 meist mehr Probleme als es Verbesserung bringt und kosten auch noch entsprechend mehr Geld. Ich würde dir raten zuerst mal ein 5.1 System zu testen (Soundsysteme immer zu Hause testen, alles andere zeigt dir nur wie es beim Händler klingt, nicht aber wie es bei dir klingt) und nur wenn du da eindeutige Schalllöcher hast auf 7.1 zu setzen. In 90 % aller Fälle reicht 5.1 dann doch aus.

Wenn ich den Teufel nehmen würde,bräuchte ich dann eine Extra Soundkarte,wenn ich damit MP3 Musik und Filme bzw. HD Filme abspielen möchte???Würde sich da was ändern von der Soundquali her?

Nein, du brauchst aber eventuell einen Decoder für DTS/Dolby falls dein DVD-Player das nicht schon selbst kann. Entweder sowas hier: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
Oder gleich einen richtigen Receiver (kleine Modelle vom letzten Jahr gibt es schon ab 200 €) was dir viel mehr Flexibilität verschafft, vor allem in Bezug auf Erweiterbarkeit/mehrere Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
OK,dankeschön.

Wann würde denn dann eine Soundkarte Sinn machen?

Jein,

wahrscheinlich, hast du ja eine Sounkarte aufm Mainboard. Externe Karten haben zwar eine bessere Qualität aber, normalerweise reicht die onboard Karte aus.

Außer du willst n digitalen Anschluss und den bietet nicht jeder onboard Chip.

Gruß
Jak08

So....soweit ich das verstanden habe,hat die Teufel PE einen analogen Anschluss,aber man kann ihn dennoch an einen DVD Player/Fernseher oder an einen PC anbinden.

Doch was ist nun der Unterschied zwischen digitalem und analogen Soundausgang?

Empfinde es jetzt etwas zu kompliziert dir das physikalisch zu erklären.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du bei dig. Sound keinerleri Störgeräusch (z.B. Rauschen) hast. auch sog. Brummschleifen existieren kaum noch.

Der Sound ist einfach klarer und deßhalb sollten digitale Übertragungsarten heute die erste Wahl sein.

Gruß
Jak08

Ok,danke dir

Und die einzige Möglichkeit,beim Teufel PE eine digitale Anschlussmöglichkeit zu haben,ist also ein Verstärker,oder?

Wie siehts denn mit HDMI aus?Denn das überträgt doch auch Bild+Ton digital,oder nicht?

Ja eine Av-Receiver ist die einzige Mäglichkeit, abgesehen von der "Decodersttion 3" - Diese besitzt aber kein HDMI - sondern nur den optischen (digitalen) Eingang.

HDMI überträgt Bild und Ton auf digitaler Ebene.

Zurück
Oben