• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival-RPG Enshrouded: Deutscher RPG-Hit erreicht im Herbst Version 1.0

Ist die Performance immernoch so unterirdisch oder hat sich da in den letzten Versionen was getan?
 
Hatte es zuletzt gestern gespielt und die Performance ist für EA echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, xXDariusXx und Salrok
Was für ein Zufall. Habs mir gekauft, 10h gespielt und dann wieder deinstalliert, weil es zu öde wurde. Also mir persönlich liegts einfach nicht, aber vielen anderen tausend schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nciht und Axonteer
Vielleicht fange ich dann nochmal komplett neu an. Der Drache hat mich allerdings ganz schön Nerven gekostet. Bin aktuell noch am Erforschen der Wasserwelt.
Was mich etwas wurmt ist dass mit der Wasserwelt die Umgebung neben meiner Basis verändert wurde und da im Bereich der Flamme alles so bleibt wie gebaut ist da jetzt ein riesiges Loch.

@maloz Es wäre schön, wenn die Story etwas besser verpackt wird. Das würde einen etwas mehr ins Spiel ziehen und am Ball halten. Eine Sprachausgabe der NPCs würde hier definitiv nochmal etwas pushen.

Was mir sehr gut gefällt ist der anpassbare Schwierigkeitsgrad. Man kann hier von Soulslike, bis Diablo like Hack'n'Slay sehr gut anpassen.
 
@SavageSkull deutsche sprachausgabe? also auf englisch haben die Stimmen (manche sogar sehr nervige :D )

Spiel ist top und in der Gruppe macht es am meisten Spass! Performance ist auch gut (78x3d/64GB/5070ti).
 
Nachdem ich vom Survival Hit Valheim so enttäuscht war (nach sehr guten ersten Stunden erwartet einen nur nerviger Grind) war ich bislang sehr zurückhaltend mit weiteren EA Survival Spielen. Aber alles was ich bisher gesehen habe schaut echt gut aus.
Denke beim vollen Release werde ich es mir gönnen beim ersten Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Ich habe es 17h gespielt und es macht Spaß
die Performance ist sehr gut
leider hab ich da einige ToDos angesammelt

ein Steam Freund hatte über 200 Stunden und dann habe ich erstmal aufgehört, weil mich das abgeschreckt hat

IMG_1866.jpeg
 
LikeHike schrieb:
Ist die Performance immernoch so unterirdisch oder hat sich da in den letzten Versionen was getan?

Hab mit meinem System RX 6800 + 5800 X3D auf Linux keinerlei Probleme in 4K.

Mittlerweile kann man sogar selber einen dedizierten Server mittels Docker auf Linux performant hosten (ich glaube, da wird Proton verwendet). Das war vor 2 Jahre bei unserem letzten Versuch leider noch nicht so. Das lief damit extrem ruckelig. Mit einem gemieteten Server lief es aber auch damals schon gut.

Im Coop machen Erkunden, gleiten und Bauen schon Laune. irgendwann hat man halt alles gesehen. Auch finde ich es schade, dass es keine generierte Map ist wie bei Valheim oder Minecraft. Hat natürlich auch Design-Vorteile, wenn die Entwickler die Map händisch bauen. Aber es reduziert imho den Wiederspielwert (gerade beim Erkunden).


Nachtrag bzgl. Performance: ich hab wie weiter unten geschrieben ne 6800 XT aber noch viel entscheidender, ich habe mit ca 70% Scaling gespielt, wie mir mittlerweile aufgefallen ist. Nativ 4k sind es eher 40 FPS mit meinem Setup. Also ich habe die Performanceverbesserungen hier vermutlich etwas übertrieben.
40 FPS fühlen sich für mich immer noch flüssig an, aber es gibt sicher einige, die das für kaum spielbar halten.

Was sich aber definitiv gebessert hat ist wie oben beschrieben die Multiplayer Performance auf einem dedicated Server gehostet auf Linux. Damals unspielbar, mittlerweile sieht es ganz gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Super Spiel (200 Stunden bisher^^) und Probleme mit der Performance hatte ich nie. Ich werd wieder reinschauen, wenn es fertig ist.

(1A Linux tauglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Habs damals auch unmittelbar nach Valheim ausprobiert und es hat mich irgendwie abgeschreckt, weil zu viele bekannte Dinge dort waren.
Aber was mich damals überhaupt erst angezogen hat war der grafische Stil.

Nichts ist schöner als eigens von Hand erstellte Assets mit Identität, das war schon bei Blizzard Entertainment so toll in WoW.
Da steckt hinter der tollen Landschaft kein Tool sonder man sieht eine liebevolle Person dahinter.

Also mir geht das zumindest immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Enshrouded ist DER Lichtblick der deutschen Spielelandschaft.

Habe jetzt knapp 400 Stunden drin und entdecke immernoch ständig was Neues.

Und das Bausystem ist ein Traum. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Und extrem beeindruckend sind die Videos von Community Builds wie Minas Tirith oder Erebor.

Und positiv hervorheben muss man wie Keen Games die Community mit in die Entwicklung einbezieht. Viele Spielerwünsche wurden bereits umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Mondelorean, electronish und 6 andere
Bin bei über 450 Stunden und hab immer noch Spaß dran.
Meiner Frau ist es zu langsam, zu viel Vorbereitung bis sie mit dem nächsten 2händer alles killen kann.
Ich finde es genau richtig und sitze teilweise auf nem Hügel, schaue dem Sonnenuntergang zu und freue mich, dass mein großer Garten schön am wachsen ist und plane den nächsten Anbau für die nächsten Tiere, die ich garantiert morgen dann zähmen will... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Persi82, electronish und 5 andere
Ich fands bisher so mittemäßig irgendwie. 2 mal angefangen, nie fertig gespielt. Grob 35h Spielzeit.
Es sieht sehr schick aus, dass muss ich dem Spiel lassen. Für gute FPS braucht es sehr viel Hardwareleistung. Nativ sieht es klasse aus, bei upscaling find ich es sehr schnell hässlich. Bei vielen anderen games hat upscaling nicht so weh getan für mich.

Viele Gegner sind immer die selben. Einfach anderes level und andere stats. Das macht das game sehr sehr repetitiv Kampftechnisch. Ein paar Bosse waren ganz nett.

Das Kampfysstem gefällt mir nicht so sehr. Zauberer mit consumable Ammo die man craften muss (meistens). Dazu suuuper squishy aber nicht besonders viel range. Kämpfer sind einfach linksklick spammen im Grunde.

Die NPCs im Haus sind brettenblöde und laufen sonstwo immer hin. Außer man wurzelt sie fest was auch doof aussieht.

Time gated Craftingapperate gehen auf einem dedicated server. Ansonsten ist das ziemlich mühseelig.
Items sind die selben gefühlt und das tut alles nicht viel.

Die Rätsel und das Erkunden ist ganz nett. Da man unendliche Respawns und gratis reppen hat kann man sich aber auch oft einfach durchsterben zur not.

Gameplay technisch hat mich das alles nicht so sehr abgeholt. Valheim macht mir deutlich mehr Spaß. Auch wenn es weniger high fidelity graphics hat find ich es ästhetisch ansprechender. Basebuilding gefällt mir in Valheim sehr viel besser.

Ich würds 6/10 werten. Kann man spielen mit den richtigen Freunden die survival crafting coops mögen aber muss man auch nicht.
 
Eines der besten Spiele in den letzten Jahren... Absolute Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Persi82
neWworld schrieb:
@SavageSkull deutsche sprachausgabe? also auf englisch haben die Stimmen (manche sogar sehr nervige :D )
Bei mir nuscheln die NPCs etwas unverständliches und deren Text muß man immer in einer Textblase lesen. Sprechen die in der englischen Version den kompletten Text?
Gerade im Coop finde ich das teilweise etwas zu langsam, so dass man verleitet wird zu skippen. Bin der Meinung, dass mir da einiges an Story flöten gegangen ist.

neWworld schrieb:
(1A Linux tauglich)
Mit FSR4 auf meiner RX9070XT. Wäre schön, wenn das nativ noch reingepatched wird.

Beim Balancing bin ich mal gespannt. Ich hatte vor dem Wasser Update mal Magier ausprobiert aber das war irgendwie überhaupt nicht schön spielbar. Da ist Nahkampf und/oder Bogen deutlich schöner zu spielen.
 
Ich spiele es zusammen mit meinen Sohn. Wir haben derzeit ca. 130 Stunden auf der Uhr.

Enshrouded läuft auf einen Core i5-10400F mit einer RTX2070 Super in FullHD und auf einem Core i7-12700K mit einer RTX4070 in WQHD flüssig.
Ich mag absolut keine Action-Rollenspiele und Jump 'n' Run - Games und falle regelmäßig irgendwo runter bzw. fliege über den Felsen in die Lava... aber es macht schon irgenwie süchtig. Ich liebe den Ausbau der Basis und danach einfach das chillen beim Sonnenuntergang.

Im Gruppenspiel stört mich beim questen, dass man bei einigen Quests erstmal den Gegenstand von einem Spieler an den anderen Spieler schenken muss, damit der Quest auch zählt. Außerdem wird ein von einem Spieler gelesenes Dokument nicht mehr leuchtend angezeigt und ich muss dann immer suchen, wo das Item liegt. Ab und zu gibt es noch Lücken in der Welt. Dann fällt man raus und ist natürlich tot.

Insgesamt ist es aber eines der schönsten Games der letzten Jahre!
 
Ob Shroud sich davon enshrouden lässt ? :smokin:
 
Hatten vor das als LAN Game zu kaufen für 8 Leute. Habe dann gesehen, dass das selbst auf einem aktuellen PC als Dedicated Server nicht performant laufen soll (Reddit).

Wenn das richtig ginge, wäre das ein Argument für das Game. So eher nicht.
 
pabu.roar schrieb:
Habe dann gesehen, dass das selbst auf einem aktuellen PC als Dedicated Server nicht performant laufen soll (Reddit).
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das Spiel lief auch schon vor 2 Jahren rund mit meinem Setup, s.o. Einer Freund hat damals sogar mit nem sehr alten System (GTX 970), keine Probleme in 1080p gehabt (wahrscheinlich mit reduzierten Details).

Was damals wie gesagt murks war: ein selbst gehosteter dedizierter Server. Das war quasi unspielbar, vor allem, wenn es in den Nebel (Miasma) ging. Das sah bei unserem neuen Anlauf letzte Woche aber ganz anders aus, bisher 0 Probleme.
 
Zurück
Oben