LikeHike schrieb:
Ist die Performance immernoch so unterirdisch oder hat sich da in den letzten Versionen was getan?
Hab mit meinem System RX 6800 + 5800 X3D auf Linux keinerlei Probleme in 4K.
Mittlerweile kann man sogar selber einen dedizierten Server mittels Docker auf Linux performant hosten (ich glaube, da wird Proton verwendet). Das war vor 2 Jahre bei unserem letzten Versuch leider noch nicht so. Das lief damit extrem ruckelig. Mit einem gemieteten Server lief es aber auch damals schon gut.
Im Coop machen Erkunden, gleiten und Bauen schon Laune. irgendwann hat man halt alles gesehen. Auch finde ich es schade, dass es keine generierte Map ist wie bei Valheim oder Minecraft. Hat natürlich auch Design-Vorteile, wenn die Entwickler die Map händisch bauen. Aber es reduziert imho den Wiederspielwert (gerade beim Erkunden).
Nachtrag bzgl. Performance: ich hab wie weiter unten geschrieben ne 6800
XT aber noch viel entscheidender, ich habe mit ca 70% Scaling gespielt, wie mir mittlerweile aufgefallen ist. Nativ 4k sind es eher 40 FPS mit meinem Setup. Also ich habe die Performanceverbesserungen hier vermutlich etwas übertrieben.
40 FPS fühlen sich für mich immer noch flüssig an, aber es gibt sicher einige, die das für kaum spielbar halten.
Was sich aber definitiv gebessert hat ist wie oben beschrieben die Multiplayer Performance auf einem dedicated Server gehostet auf Linux. Damals unspielbar, mittlerweile sieht es ganz gut aus!