• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wake of the Water: Survival-RPG Enshrouded erhält bisher größtes Update

Bccc1 schrieb:
Statt DynDNS könntest du auch Tailscale verwenden, dann brauchst du kein DynDNS, musst kein Port in der Firewall aufmachen und es funktioniert auch hinter CGNAT. Alternativen wären zB Headscale und Netbird.
Das muss auf dem Server und auf jedem Client PC installiert werden, dann fügst du die alle dem gleichen Netz hinzu, und es geht einfach.
Ich bin leider nicht aus der Branche und für mich sind das böhmische Dörfer. Ich hatte mich zweimal dran gewagt, aber bisher gescheitert, weswegen ich dann auch erstmal das Thema Enshrouded Server liegen gelassen habe.
 
Bccc1 schrieb:
Und ich starte regelmäßig den Server neu, damit das autoupdate greift. Ich kenne leider kein Mechanismus um mein Server in pterodactyl nur dann automatisch neuzustarten, wenn es ein Update gibt.
Wie hast du das autoupdate eingerichtet? ich muss das immer manuell anschubsen... hab meinen server in einem Proxmox Container laufen
 
Ich nutze Pterodactyl. Das nutzt intern steamcmd docker container. Die machen bei jedem startup ein update check. D.h. ich hab einfach ein schedule das der container jede Nacht neustartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee
Mal ne frage dazu. Überall in den Videos zum Patch sieht man wie sie mit der Wasserquelle hantieren. Aber keiner erklärt wo man diese herbekommt oder wie man das Rezept dazu für die Werkbank freischaltet.
Ich hab ich der Werkbank die beiden Abflüsse, Angel und Köder. Aber keine Wasserquelle!
Ich bin allerdings noch sehr earlygame Stufe 8 oder so!

Zweite Frage: Das mit dem looten durch relog wurde ja geändert. Angeblich läuft dazu ein timer nach dem looten. Aber ich durschau immer noch nicht die genauen Mechanismen dahinter.
Wie lang ist dieser Timer und ist es überall gleich? Und zählt dann die ingame zeit oder wird die Systemzeit (OS, Server) herangezogen.
Geht mir primär nicht um die Lootkisten, aber auch zb das Funkenfarmen wird so zu einer echten herausforderung. Es ist mir auch aufgefallen das auch der respawn zerstörter Gegenstände zb aus Metall nicht mehr so läuft wie vor dem patch. Ebenso auch bei Gegnern oder Bossen!
Diese änderung hat meiner Meinung so viel an der Spielbalance geändert das Neueinsteiger im mehrspielermodus massiv an Nachteilen haben.
 
Enshrouded hat eines der besten Bausysteme des Genres! Man schaue sich zum Beispiel die Herr der Ringe-Projekte von Kontreck an!

Bisher durfte ich 260 Stunden mit Enshrouded genießen. Neben dem Bauen ist die Lore um die Quests auch schön.

Und sehr sympathisch finde ich auch die Entwickler. Die schauen immer wieder in Streams vorbei und nehmen Feedback sehr ernst. Selten so ein Community-nahes Studio erlebt.
Ich freue mich auf die weitere Reise.
 
Morpheus101 schrieb:
Für mich der Fehlkauf des Jahres.
Okey, das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Für mich wär der 45 Grad Winkel eher nice to have.
Ich hatte direkt nach EA Release viel gebaut, wär mir nicht mal eingefallen, dass der Winkel wichtig wäre.
 
Nochmals zu meiner Frage. Wie kommt man zu dieser "unendliche Wasserquelle" die überall gezeigt wird. Es heißt immer nur man kann die an der Werkbank herstellen. Aber da ist nix bei mir.
Kann es sein das man zuerst den Schreiner dafür benötigt oder was muss man dafür tun?
 
@SavageSkull Und wie kommt man an diese Quests im neuen Biom ran? Und wo ist das neue Biom?
Wirklich einsteigerfreundlich sind die Infos und Videos zum neuen Patch nicht wirklich.
 
@samuelclemens ??? Also das Biom fängt westlich vom Bergbiom an und ist jetzt der aktuelle Endgame Content. Da wird doch in zig Videos bzgl dem Patch drüber gesprochen. Ich hatte direkt einen Questmarker an einer Stelle, wo man sich noch kurz durch ein neues Stück Miasma prügeln darf und dann landet man in der neuen Welt mit Level 37 Monstern.

Willst du nicht vielleicht erstmal die ganzen fehlenden Seelen holen, wenn dir doch sogar schon der Schreiner fehlt, der ja eigentlich ziemlich zu Beginn des Spiels vorkommt?
Auch wenn das eine Open World ist, sind zumindest die einzelnen Bereiche/Biome doch an ein Ziel Level gebunden und auf dem Weg dahin brauchst du ja auch die verschiedenen NPCs um diverse Sachen freizuschalten und craften.

Es ist sicherlich nicht vorgesehen, direkt mit Wasser ins Spiel zu starten. Da hätte man alles resetten und von Anfang an umbauen dürfen.
So etwas könnte vielleicht zum finalen Release passieren, aber nicht während der EA Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, samuelclemens und snoopa~zZ
@SavageSkull Den Schreiner hab ich jetzt.
Die Gießkanne hab ich auch, damit lässt sich wenigstens bissel mit Wasser bauen. Angel und Köder hab ich ja auch. Ich fände es schon schade wenn man dieses Spielement so spät bekommt. Es ist doch ein wichtiges Designelement und man möchte es ungern erst dann einbauen können wenn der Großteil der Base schon fertig ist.
Und ich möcht auch ungern durch den Content hetzten nur um möglichst schnell an die Wasserquelle zu kommen.
 
SavageSkull schrieb:
@Morpheus101
Ich weiß nicht ob es öffentlich ist, aber Das Team hinter Enshrouded nutzt den Early Access auch durchaus dazu um die Community zu fragen, was sie sich wünscht und entsprechend wird auch die Entwicklung davon beeinflusst. Wasser war eins der Themen die ganz oben standen und das hat wohl sehr viel Aufwand hinter der Voxel Logik/Physik gekostet. 45° Wände standen bei dem letzten Ranking, was sie veröffentlicht haben auch relativ weit oben auf der Liste. Ich denke bis zum Full Release besteht durchaus die Möglichkeit, dass das auch noch kommt.

Ich denke allerdings mit dem Release werden die Programmierer erstmal mit Bugfixing bzgl dem Wasser beschäftigt sein.

Deko Objekte kannst du übrigens aktuell nach Belieben drehen und wenn man das kombiniert, wenn man solche Objekte ineinander steckt, kann man schon interessante Dinge basteln.
Tja, hoffen wir es mal.
Ich hatte mir damals einen sehr schönen Platz auf einem Berg ausgesucht. Hab einige Stunden gebraucht um da an die Stelle zu klettern an die ich wollte. Und hatte eine schöne Idee eines Hauses mit schöner Aussicht von einem Balkon oder einer Terrasse in eine bestimmte Richtung.

Nur um dann zu merken dass man den Grundstein, d.h. den wirklich ersten Stein des Gebäudes nur in 90 Grad Winkeln setzen kann.

Dass man danach dann keine frei Wahl hat...geschenkt. Aber den ersten Stein so zu beschränken ergibt für mich gar keinen Sinn. Vor allem weil man, wie Du schon schreibst, Dekosachen frei drehen kann.

Jedenfalls hab ich's ab da beendet weil meine Basenidee damit erledigt war.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
... weil es keine 45 Grad-Winkel gibt? Ok...
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist es nicht prinzipiell bei jedem Voxel-Spiel so, dass alles mindestens "1 Block" groß ist, auch wenn es schräg ist? Es gibt dann nur eine andere Kollisionsabfrage. Ich hab jetzt schon seit einem guten Jahr nicht mehr reingeschaut (vorhr knapp 130 Stunden versenkt), aber man konnte doch damals auch schon schräge Blöcke bauen (z.B. das Dach) und die ggf. auch rotieren?!

Ich habe das letztes Jahr mit einem Kumpel im Coop durchgespielt und dann sind wir beim großen Drachen in den Eislanden hängen geblieben, ich glaube der kam erst Anfang diesen Jahres raus?! Die Mechanik war schon weitaus fordernder als alles andere davor. Nachdem wir 5-6 mal das zeitliche gesegnet hatten und dabei unser komplett hochgeleveltes Bufffood verbraucht hatten, haben wir es erstmal zur Seite gelegt. Den Schwierigkeitsgrad wollten wir aber auch nicht runterstellen ;).

Wir schauen demnächst sicher mal wieder rein, ein tolles Spiel, obwohl sich die vielen Crafting-NPC im schon etwas auf den Füßen stehen, wenn man eher eine kompakte Basis haben will und kein richtiges Dorf bauen möchte.
Ich kenne kein Spiel ausser vielleicht Minecraft, wo Du den ersten Stein nicht frei setzen kannst.
Bei Dekoobjekten haben sie diese sinnfreie Beschränkung auch in Enshrouded nicht.
Damit ist das Bausystem von vornherein für die Tonne.
Ergänzung ()

Eternal schrieb:
Okey, das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Für mich wär der 45 Grad Winkel eher nice to have.
Ich hatte direkt nach EA Release viel gebaut, wär mir nicht mal eingefallen, dass der Winkel wichtig wäre.
Dann bau mal einen runden Turm.
Oder versuch Fenster in die Richtung zu bauen in die Du schauen möchtest, anstatt in ein Gatter gezwungen zu werden. Geht einfach nicht.
 
Bei den Rundungen hab ich mich eins gefragt aber noch nicht ausprobiert mangels Ressourcen.
Beim Terrain ist es doch möglich sehr runde löcher zu graben. Zumindest beim Tunnelbau ist es mir so vorgekommen.
Theoretisch ist es also möglich mittels den Terrain Blöcken runde Wände zu bauen.!? Es wird zwar nicht so schick aussehen wie die fertigen Wandelemente die zu Auswahl stehen, aber immerhin.

Das ganze mit den 90 Grad Winkel hat mich aber bisher nicht so gestört. Vermutlich weil ich durch exzessives Minecraft vorgeschädigt bin! 🤔
Ich vermute das hat eher technische Gründe als Designgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke die musst du erst freischalten.
Morpheus101 schrieb:
Dann bau mal einen runden Turm.
Oder versuch Fenster in die Richtung zu bauen in die Du schauen möchtest, anstatt in ein Gatter gezwungen zu werden. Geht einfach nicht.
Wenn ich mich nicht täusche, müsste der Runde Turm aber gehen?
Meines Wissens gibt es Dreikannt Blöcke, mit denen du eine Rundung zusammen bekommst.
Klappt dann aber wohl mit den Fenstern nicht.
 
Ich habe gestern abend nochmal zehn Minuten reingeschaut und ohne irgendwas im neuen Biom freigeschaltet zu haben, konnte ich direkt bei der Werkbank zwei Quellen und zwei "Abläufe" craften. Die brauchen allerdings Eisenbarren und ich gehe wahrscheinlich davon aus, dass man dazu auch soweit die NPCs freigeschaltet haben muß, dass man auch Eisenbarren herstellen kann. Die zweite Quelle braucht irgendein Zeugs aus dem neuen Biom, was ich noch nicht habe.

Eternal schrieb:
Klappt dann aber wohl mit den Fenstern nicht.
Fenster kann man beliebig drehen.
Hier mal Beispiele, was man anstellen kann:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=016e...kPTRiMTEyYzAwYzEzMTExZjBiNGZlMWZhNDQwNjNiZTY4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ah stimmt, zählt sozusagen als Deko Element und ist frei rotierbar. Dann würde sich das Problem von Morpheus auch lösen lassen.
 
Morpheus101 schrieb:
Ich kenne kein Spiel ausser vielleicht Minecraft, wo Du den ersten Stein nicht frei setzen kannst.
Bei Dekoobjekten haben sie diese sinnfreie Beschränkung auch in Enshrouded nicht.
meinst du jetzt andere Voxel-Spiele wie Enshrouded oder allgemein? Bei Voxel fallen mir auf Anhieb 7 Days To Die, Valheim oder Return to Moria ein... Alle das gleiche Prinzip. Ich habe jetzt keine 100 verschiedenen Crafting-Spiele gespielt, aber aus meiner eigenen Erfahrung konnte ich in solchen Spielen noch nie einen Block komplett frei drehen. Wenn, dann sind es immer nur bestimmte Winkel. Das sind dann aber eigentlich auch nur einzelne Außenelemente, man kann da nirgendwoe komplette flächen deckend so bebauen.

Anders ist es natürlich bei Spielen, die nicht auf Voxel-Technik (und dadurch Terraforming) basieren. Da besteht die Welt ja nicht aus imaginären Blöcken (optisch am besten durch Minecraft vorstellbar) und es bedarf keiner solchen Kollisionsabfrage.

PS: Deko-Elemente sind tatsächlich was anderes! Da ist es heutzutage in Unity weitaus einfacher möglich die frei zu positionieren ohne eine Kollisionsabfrage mit den "Baublöcken" zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
snoopa~zZ schrieb:
meinst du jetzt andere Voxel-Spiele wie Enshrouded oder allgemein? Bei Voxel fallen mir auf Anhieb 7 Days To Die, Valheim oder Return to Moria ein... Alle das gleiche Prinzip. Ich habe jetzt keine 100 verschiedenen Crafting-Spiele gespielt, aber aus meiner eigenen Erfahrung konnte ich in solchen Spielen noch nie einen Block komplett frei drehen. Wenn, dann sind es immer nur bestimmte Winkel. Das sind dann aber eigentlich auch nur einzelne Außenelemente, man kann da nirgendwoe komplette flächen deckend so bebauen.
In 7 Days kannst Du doch den Block so positionieren wie Du es möchtest. Natürlich richten sich dann die Folgeblöcke daran aus. Aber ich hab doch die freie 360 Grad Wahl in welcher Richtung ich meine Hauswand aufstellen möchte. Und 7 Days ist schon echt nicht hochwertig produziert, da gewinnt Enshrouded aber in allen punkten (ich denke nach über 3000 Stunden 7 Days und ein paar hundert Moddingstunden kann ich das beurteilen).

Aber dass Enshrouded nicht einmal erlaubt den ersten Block frei zu setzen ist wirklich absolut lächerlich und gar nicht erklärbar.
 
Morpheus101 schrieb:
In 7 Days kannst Du doch den Block so positionieren wie Du es möchtest. Natürlich richten sich dann die Folgeblöcke daran aus. Aber ich hab doch die freie 360 Grad Wahl in welcher Richtung ich meine Hauswand aufstellen möchte.
ok seit wann das denn? Bei mir war die Luft zu 1.0 raus, aber davor habe ich auch knapp 1600 Stunden in 10 Jahren gespielt und da ging das definitiv nicht! Ja, es gab Eck-Blöcke in 45 Grad, aber man konnte in die dadurch freie fläche keine anderen füllenende Blöcke setzen, sondern hatte dann dort zwingend eine Lücke, weil ja nicht mehrere verschiedene Blöcke in das gleiche Voxel-Feld passen. Und die Boden-Platten (bzw einfach normale 1x1x1 Blöcke) konnte man auch nie drehen wie man wollte (z.b. 30°), die waren immer fest im normalen Raster der Welt... Zeige mir bitte einen Screenshot, dass man Blöcke in 7 Days frei drehen kann...
 
Zurück
Oben