• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival-RPG Enshrouded: Deutscher RPG-Hit erreicht im Herbst Version 1.0

Super Spiel. Habs damals zu Release zu 100% durchgespielt und habs dann beiseite gelegt mit der festen Absicht, bei 1.0 wieder reinzuschauen. Allein das Wasser-welt update sieht schon klasse aus.

Mit der Performance hatte ich auch nie große Probleme. Habs damals auf meinem Couch-PC (11600k+1080TI) in FHD bei mittleren Settings bei konstanten 60-80fps zocken können. Nur beim Tag/Nacht-Wechsel gings auf 20 fps runter, ansonsten lief das auf der Möhre echt annehmbar. Inzwischen dürfte das kein Thema mehr sein denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Tolles Spiel!
Gerade spielen wir es nicht, da WoW TBC ansteht, aber gutes Spiel zum fairen Preis!

LikeHike schrieb:
Ist die Performance immernoch so unterirdisch oder hat sich da in den letzten Versionen was getan?
Unterirdisch ist relativ! Bei mir läuft ds flüssig!
4090+7800x3d, 165 Fps WQHD bei 11 Spielern und maximaler Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Ich hatte es mir auch gekauft, war beim neuen Rechner aber runtergeflogen.
Wird gerade mal wieder neu installiert.

Hab kurz nach EA Release eine ganze Weile gespielt. Dann vor ein paar Monaten nochmal neu angefangen, und es war schoen zu sehen wie sich das Spiel weiterentwickelt hat. Auch wenn mein damals bevorzugter flacher Bauplatz weg war :P
Und man hat das gedauert bis ich gerafft habe dass es jetzt nach dem Drachen wo voellig anders weitergeht. :freak: Der Sumpf sieht schon echt geil aus, auch wenn der dortige Turm teils aetzend ist.

Das letzte Update mit dem Wasser habe ich noch nicht gespielt. Nach Vollrelease werde ich auf alle Faelle wieder reinschauen.

Ich find es immer noch etwas schade, das die Welt abseits der Flammen nicht persistent ist. Das wuerde das Spiel mehr zu einem "3D Terraria" machen und gaebe ein besseres Gefuehl von Progression. Aber auch so macht es Spass.

Syrato schrieb:
Tolles Spiel!
Gerade spielen wir es nicht, da WoW TBC ansteht, aber gutes Spiel zum fairen Preis!

Unterirdisch ist relativ! Bei mir läuft ds flüssig!
4090+7800x3d, 165 Fps @wqhd bei 11 Spielern und maximaler Grafik.
Wer hätte es gedacht mit der zweit schnellsten GPU ..... Alles unter 4070 läufts reudig. Selbst bei einer 3090 bei nem Kumpel. Ich besitze eine 4080Super +7800x3d und habe nur 60-80 auf dlss balanced bei hoch/max einstellungen. Daher sage ich, ist die Performance schlecht. Es sollte ohne Upscaller die 70 schaffen können.

@Viresneaker Weshalb sollte ein Spiel in dieses Qualität auf 3 jährigen GPUs, bei maximalen Grafikeinstellungen so gute Leistung zeigen?
Du hast mit einer 4080S mit dlss nur 80 Frames, ich habe nativ 144+. Augen auf beim GPU Kauf! Es gibt halt Spiele-Genres die fressen Leistung zum Frühstück und wenn man bei Grafikoptionen immer/lange Zeit den Balken immer nach rechts schieben möchte, sollte man vorplanen.

Seit einem der letzten Patches habe ich einen ordentlichen Performance Boost gehabt. Jetzt läuft es angemessen. Dank starker HW lief es auch davor gut aber im Verhältnis doch eher schlecht.

Mir gefällt, dass es sich auch Solo ohne Einschränkungen super spielt. Für meinen Geschmack könnte es mehr Hauptstory haben, die auch vertont und mit Zwischensequenzen erzählt wird. Es gibt durchaus viel Lore auch bei den freischaltbaren NPCs aber da muss man dann viel Lesen.

Was wirklich etwas nerven kann ist das Shader kompilieren. Musste bisher bei jedem kleinen Patch oder Treiber Update neu kompilieren und das dauert mit nem 13600k@nVidia mal eben 25min.

Viresneaker schrieb:
Ich besitze eine 4080Super +7800x3d und habe nur 60-80 auf dlss balanced bei hoch/max einstellungen.

Kann es sein das diese Daten nicht aktuell sind? Wenn du solche FPS im aktuellen Spiel hast stimmt etwas nicht. Davon mal abgesehen könntest du in dem beschriebenen Szenario problemlos FrameGen im Treiber aktivieren und es läuft Top.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ein gutes Spiel, unglaublich gut. Ich hatte gehofft das es im Frühling raus kommt. Wollte gerne auf Release warten für einen richtigen Durchlauf. Keine Ahnung ob ich es nun schon vorher spiele oder warte.

@Syrato sicher schieß ein paar explosionspfeile auf den Boden und hast gleich deine 30 FPS ... Das Spiel hat seine macken und der Punkt der Optimierung hat seine daseins berechtigung auf der Roadmap. Weiterhin habe ich nur meine Einstellungen geschildert (vergessen zu erwähnen das ich in UWQHD spiele). Die Kumepls spielen nicht auf max und da zeigt sich auch, dass der FPS anstieg zwischen max und niedrig nicht sehr hoch ausfällt, was auf optimierungsbedarf hinweist. So zum alter. Wie alt ist Enshrouded ?... Die 4080S ist eine starke GPU, aber die Grafische detailgrad zur fps ist halt verhaltensmäßig mies. Bei einer Base sinkt die einfach ins Bodenlose, wenn relativ wenig passiert. Ich wollte dir nur mitteilen, du hast die zweitstärkste Grafikkarte und solltest anderen Meinungen nicht absprechen geschweige den Punkt augen auf bei GPU kauf, wenn zig beispiele beweisen, dass es schlecht läuft

Auch mal schön eine Erfolgsgeschichte aus Deutschland zu sehen, international und abseits von Aufbau / Management ;) (auch wenn ich Anno liebe). Hab damals nur die Beta gespielt, hat aber Spaß gemacht, das Bausystem hat es mir besonders angetan gehabt. Leider hat aber mein Ewig-Gaming-Kumpel das Spiel schon zum Release gekauft und durchgespielt mehr oder minder, als ich umgezogen war, daher weiß ich nicht ob ich es mir noch irgendwann hole. Ist für mich dann doch eher nen Multiplayer / Co-op-Titel gewesen.

Würde es gerne spielen, aber da ich es hauptsächlich auf dem Steam Deck spielen wollen würde, lass ich es vermutlich noch 🤔 Liest man ja nicht so viel berauschendes bezüglich der Performance.

@Viresneaker Das Spiel ist extrem CPU-lastig, so wie alle Voxel-Games. Bei deiner Auflösung merkt man das umso eher. Ob 4090, 4080 oder 4070 macht wenig Unterschied würde ich mal behaupten.

Ich teste es nachher rein aus Interesse auch mal. Hatte am Hauptrechner damals auch UWQHD, inzwischen 4k. Mal sehen wie sich Effekte und Leistung entwickelt haben seit Release

Edit:
Gerade laufen lassen und getestet - tatsächlich hat sich hier wohl einiges verändert seit Release. In 4k mit max. Settings geringe CPU-Auslastung (max. 8%, egal ob mit oder ohne Upscaling) auf einem 9950X3D. Mit DLSS Quality 95% GPU-Auslastung und ~70 fps, nativ 40% Auslastung und 55 fps - getestet in voll bestückter, großer Base mit Blick auf die Landschaft. Das ist dann doch verbesserungswürdig und ein ziemlich anderes Bild gegenüber dem, was ich zu Release erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
maloz schrieb:
Habs mir gekauft, 10h gespielt und dann wieder deinstalliert, weil es zu öde wurde.
Ich hab es nicht gekauft, aber meine Befürchtung ist auch, dass es mich nicht lange an der Stange halten kann. Für mich sah das zu sehr nach Valheim und den 100 anderen Survival Spielen dieser Art aus. Wenn es nen eigenen Twist hat, würd ich sowas schon mal mitnehmen, aber ansonsten hab ich von sowas halt auch schon genug gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
cuthbert schrieb:
ein selbst gehosteter dedizierter Server.
Genau darum geht es.... vielleicht mag das jetzt zu zweit rund laufen, aber ob es mit 8+ geht, ist zu bezweifeln.

@pabu.roar wir spielen da zu viert drauf, bisher sieht es ganz gut aus, aber wir hatten auch erst eine Session.

EDIT: Der Server läuft bei mir in einer Linux-VM im Docker Container.

Aber wie ich auch schon schrieb, war das mit nem Miet-Server (vermutlich auf Windows Basis) auch vor 2 Jahren kein Thema, das lief damals schon absolut stabil. Das kostet ja auch nicht die Welt, vor allem wenn man sich da zu acht rein teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der LAN gibt es kein Internet.

Ok, zu viert ist schon mal was. Was ist in deinem Dedicated drin?

Viresneaker schrieb:
Alles unter 4070 läufts reudig. Selbst bei einer 3090 bei nem Kumpel. Ich besitze eine 4080Super +7800x3d und habe nur 60-80 auf dlss balanced bei hoch/max einstellungen. Daher sage ich, ist die Performance schlecht. Es sollte ohne Upscaller die 70 schaffen können.

9070 XT (260 Watt) QHD FSR3

80% Resolution scale max.Qualität 60-75 FPS
100% Resolution scale Balanced 90-120 FPS

die Performance ist IMHO in Ordnung für eine OpenWorld und deine 4080Super sollte ähnlich performen

IMG_1874.jpeg

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260123_131404.png
    Bildschirmfoto_20260123_131404.png
    6,6 MB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto_20260123_131156.png
    Bildschirmfoto_20260123_131156.png
    4,7 MB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto_20260123_130518.png
    Bildschirmfoto_20260123_130518.png
    6,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Habe es im Oktober wieder 50h gespielt, gutes Game 👍
Ergänzung ()

pabu.roar schrieb:
Genau darum geht es.... vielleicht mag das jetzt zu zweit rund laufen, aber ob es mit 8+ geht, ist zu bezweifeln.
Zu 5. auf einem 4650 Pro mit 35W war alles OK. Proxmox > Docker > Gameserver

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
pabu.roar schrieb:
Ok, zu viert ist schon mal was. Was ist in deinem Dedicated drin?
Ich benutze das Docker Image hier: https://github.com/jsknnr/enshrouded-server

Auf der VM laufen diverse Docker Container, deswegen kann ich nicht genau sagen wie viel Last (CPU/Mem) der Enshrouded Server alleine aus macht.

Hab da nen Ryzen 4300G drin also nix extremes und maximum CPU-Last des Servers lag an dem Abend bei 50%. Das dürfte wohl Enshrouded gewesen sein, da sonst eher so 20% Last drauf sind. Speicher müssten unter 5 GB gewesen sein.

Wenn ihr eh alle den PC laufen habt, vllt kann auch einer von euch einfach den dedictad Server auf seinem Spiele-Rechner laufen lassen, den gibt es direkt bei Steam:
1769171283316.png

Hab ich mir aber noch nicht angeschaut und Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das ohne Internet möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Zurück
Oben