• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Surviving Mars: Relaunched: Neuauflage des Mars-Aufbau­spiels erscheint am 10. November

Als Bestandkunde hätte ich lieber gesehen das erstmal die schlimmsten Bugs des Original (mit den vom anderen Entwickler zuletzt drangebastelten DLCs) repariert werden. Wenn da nicht von Moddern wie Choggi vieles repariert worden wäre dann wäre das ja kaum spielbar.
Der Neuauflage könnte man danach mal eine Chance geben. So bin ich eher weniger interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ranock321 schrieb:
Gerade mal etwas über 7 Jahre alte, einfach 3 Jahre lang keine Updates mehr liefern und dann mit einen "Neuauflage" um die ecke kommen und noch mal alle zur Kasse bitten.
Duran schrieb:
Das gab es mal günstig im Bundle, ein Remaster sehe ich als nicht zielführend an. Einfach zu früh.
Und dann das alte Game ohne Erweiterungen stehen lassen? Wie wäre es mit einem hohen Rabatt für alle Vorbesitzer? Selbst 20 Euro sind da nicht mehr fair.
Paradox hat eben den ursprünglichen Entwickler gekauft und die jetzt ein knappes Jahr lang an der Neuauflage arbeiten lassen. Und eben daran, den Mist zu fixen, den der zwischenzeitlich beauftrage Entwickler verbrochen hat. Irgendwie müssen die Entwickler aber natürlich bezahlt werden und sich dieser Kauf für Paradox auch rechnen.

Und imho rechnet sich der auch für sämtliche Arten von Spielern. Wer nur das Grundspiel hat bekommt eben diese Verbesserungen und sämtliche bisherigen Erweiterungen für 20 Euro angeboten. Das ist ehrlich gesagt sehr günstig. Und selbst Spieler, die all diese Erweiterungen schon haben, was angesichts des schlechten Zustands der letzten beiden Addons nicht viele sein dürften, erhalten mit einem neuen DLC und dem Remaster-Kram ordentlich Mehrwert.

Postman schrieb:
Da der Originalentwickler nichts taugte hat nun ein bewährtes Studio das Spiel übernommen.
Eben jener Originalentwickler ist jetzt wieder zuständig. Zwischenzeitlich hat da ein anderer Entwickler dran gearbeitet und es ein bisschen vermurkst. Das räumen sie jetzt wohl wieder auf.

Postman schrieb:
Wobei ich hoffe, dass Altbesitzer schon einen kräftigen Rabatt bekommen.
20 Euro Preisnachlass, womit man bei 20 Euro für das Grundspiel inklusiver aller alten Erweiterungen liegt. Oder eben 40 Euro, wenn auch die beiden nächsten Addons mit dabei sein sollen.

Stahlseele schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Paradox dir alle DLCs und das Grundspiel für 20€ geben wird?
Weil Paradox das so angekündigt hat und es auch so im Artikel steht. Wer das Original besitzt, erhält die Neufassung und alle bisherigen DLCs für 20 Euro.

Denniss schrieb:
Als Bestandkunde hätte ich lieber gesehen das erstmal die schlimmsten Bugs des Original (mit den vom anderen Entwickler zuletzt drangebastelten DLCs) repariert werden.
Genau das soll doch passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, M@tze, flynn9 und 7 andere
Ich hätte schreiben sollen "die schlimmsten Bug IM Originalspiel" denn das ist seit Jahren Abandonware. Kein Melken = keine Pflege durch Paradox

Ich bin echt mal gespannt wie sie den Above und Below dlc fixen. Der DLC der irgendwie im Spielkonzept nicht soo viel sinn machte. Bei den Zügen frag ich mich obs da damals auch nur einen QA Tester gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: basta1979 und Vitche
was ich nicht verstehe wieso die Mühe eines Remastered? Hätten doch direkt Teil 2 machen können das wäre doch viel besser gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und flynn9
Es ist kein Civ, wo es gern mal vierstellig wird mit den Spielstunden. Aber 75 Stunden habe ich auch darin verbracht. Und ich fand es tatsächlich vor allem nach dem Terraforming-DLC gut. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Vitche und Corpus Delicti
Da spiele ich eher mal ne weitere Story vom grundspiel :-D lol.
Schade fand ich das im Grundspiel man mehr an hilfen zuschalten konnte ohne gleich die Achievements zu verlieren but paradox doing a paradox.

Grundspiel jedenfalls cool wird so 1-2 mal im jahr ausgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Surviving Mars ohne DLCs wurde vom 11. bis 18. März 2021 auf EPIC verschenkt. Habe es damals geholt, aber noch nie gespielt.

Nice für 20 Euro, denke werde dann mal mit der neuen Version mit allen DLCs das Spiel spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Mhalekith, SirLefti und eine weitere Person
Das war mir am Ende zu buggy.
Patch würde mir genügen.

Demnächst in der Werbung:" Spielen sie auch dieses mal wieder, Surviving Bugs"
?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das Spiel mit ein paar DLCs war 2019 in einem HB-Paket mit ein paar anderen Paradox Spielen für 18 € zu haben. Ich bin mal gespannt, was die daraus machen. Ich habe laut Steam dort fast 100 Std. verbracht. Mir hatte es damals ganz gut gefallen und hätte mir etwas mehr Spieltiefe gewünscht. Rund um, war das Spiel damals gut.

Was mich etwas stört, ist das die alte Version verwindet und nicht mehr erwerbbar sein wird.

E1M1:Hangar schrieb:
Die Cashcow muss gemolken werden.

Wer das feiert, dem ist nicht mehr zu helfen...
Ich bekomme, wenn ich jetzt mit dem Spiel beginne eine deutlich bessere Version inkl. überarbeiteter Grafik und das in 'nem Genre / Setting wo jetzt auch nicht gerade jedes Jahr austauschbare Varianten erscheinen.

Ich feier das definitiv.

Und wie immer: Niemand (!) zwingt dich die neue Version zu kaufen, wenn dem Original (welches jetzt auch schon 7 Jahre alt ist!) zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, flynn9 und Galatian
bananenkiste schrieb:
Najanu, für 20 okken alle dlc´s mitnehmen und ein "evtl. generalüberholtes" Surviving Mars zu haben, why not. Das Spiel hat mich schon etliche Stunden unterhalten.

1760910362366.png

Träum weiter von deinen 20€. Als grau-importiertem Key vielleicht.

@E1M1:Hangar
Tja wir brauchen da nicht träumen, sondern einfach mal aufmerksam die News dazu lesen.

Anhänge

• 1760911935577.png
    1760911935577.png
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, anarchie99, Snapuman und 8 andere
Das Original gab's mal kostenlos bei Epic/GoG oder so meine ich... Zumindest wüsste ich nicht dafür Geld ausgegeben zu haben und hab es in der Bibliothek.

Das Game macht schon Laune so ab und an nebenher. Ggf. bei nem Sale oder so schau ich mir die Neuauflage auch gerne mal an. Da ich die DLCs nicht habe würde es mich schon reizen. Wobei mich das Politik-System mal gar nicht lockt.

Sagt mal, lest ihr den Artikel auch in Gänze? Und wenn ja, versteht ihr auch den Inhalt? 😅

Oder warum muss einigen hier der Inhalt erst noch erklärt werden, obwohl alles im Artikel leicht nachvollziehbar beschrieben ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, stormi, Holzinternet und 3 andere
Scam hin oder her, ich hatte letzten mal wieder bock auf das Spiel, habe mich aber dagegen entschieden.
Da ich auch nur das Hauptspiel bislang besitze, werde ich hier auch nicht zu sehr gemolken, da die DLCs ja inkludiert sind.
Werde trotzdem maximal im Sale zuschlagen, da ich der Meinung bin, dass ein wenig aufgebohrte Optik den Besitzern der Originale kostenlos bereitgestellt werden sollte.
Frisches Geld kann man dann mit neuen Kunden und weiteren DLCs immer noch generieren.

.Snoopy. schrieb:
Was mich etwas stört, ist das die alte Version verwindet und nicht mehr erwerbbar sein wird.
Zumindest nicht mehr offiziell.
Ergänzung ()

teyn schrieb:
Und ich fand es tatsächlich vor allem nach dem Terraforming-DLC gut.
Das beste DLC - und seien wir ehrlich, hätte zum Grundspiel gehören können. (damals)
Ergänzung ()

Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass alle bisherigen Besitzer 20€ Rabatt bekommen und das Spiel alle DLC enthalten wird. Ist also ein fairer Deal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Simanova schrieb:
ch darf nochmal darauf hinweisen, dass alle bisherigen Besitzer 20€ Rabatt bekommen und das Spiel alle DLC enthalten wird. Ist also ein fairer Deal.
Um genau zu sein, erhalten alle bisherigen Besitzer die neue "Standard"-Version mit allen bisherigen DLC mit 50% Nachlass, was den Preis auf €20 reduziert.

Die "Ultimate"-Edition mit den für 2026 angekündigten DLC erhält einen Rabatt von €20, was deren Preis auf gut €40 reduziert.

Also, nur für den Fall, dass es jemand bis hierhin noch nicht überrissen hat 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Vigilant schrieb:
Sagt mal, lest ihr den Artikel auch in Gänze? Und wenn ja, versteht ihr auch den Inhalt? 😅
Das wird hier immer schlimmer. Und bei dem Artikel reden wir jetzt nicht von Raketenwissenschaft, das war ja alles leicht verständlich... 😖 🤦‍♂️

Vigilant schrieb:
Also, nur für den Fall, dass es jemand bis hierhin noch nicht überrissen hat 😅.
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Snapuman, Holzinternet und 3 andere
Zurück
Oben