• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Surviving Mars: Relaunched: Neuauflage von Paradox' Mars-Aufbauspiel ist erschienen

Was noch zu erwähnen wäre: Zum Release von Relaunched gab es keinen Rabatt. Der wurde erst 1 Stunde später nachgereicht. Zum Zeitpunkt des Nachreichens haben sich rund 1500 Spieler schon im Spiel befunden, was den Verdacht nahe legt, dass diese Spieler wohl 20€ zu viel bezahlt haben.

Als ARK Spieler kommt mir ds bekannt vor... 40€ für ein Spiel bezahlen, das ich eigentlich schon tausende Stunden gespielt hab. Und beim Remake natürlich drauf achten, dass man auch reichlich kostenpflichtige DLCs anbietet.
Wenn's denn gut gemacht ist - kein Ding.

Das mit den Daten ist unschön!
Aber ich kann das Original nicht zocken, weil es diese Freezes gibt... oder gibt es da einen Nvidia Patch?

wagga schrieb:
Dazu kommt den Vorgänger gabs bei GoG die Neuauflage nicht.
Dann bleibe ich bei der GoG Version und verzichte auf neue Inhalte.
Liebe Grüße.
Was für eine GPU nutzt du?

Aus irgendeinem Grund hab ich das Original auf Steam mit 0h Spielzeit... Ggf mal in einem Bundle oder umsonst gewesen?
Keine Ahnung.
Aber zumindest hab ich den Rabatt und könnte das Upgrade günstiger ausprobieren... Naja, mal überlegen und abwarten was die nächsten Monate bringen.
Bis Mai ist ja Zeit.

E1M1:Hangar schrieb:
Das sind mehr als 6 Monate - was ist daran "limitiert" oder "Fomo"?

Man hat 6 Monate Zeit - NICHTS daran ist Fomo oder ein echtes Limit.

Wer sich in 6 Monaten als bereits Besitzer des alten Spiels nicht durchringen kann es zu kaufen, der wird es auch danach nicht machen - ausser zum Sale für 5€ auf ner Keyseite oder Humble.
Doch es ist FOMO.
Paradox Produkte brauchen immer eine Weile.
Was spricht dagegen diesen Rabatt Besitzern der vorherigen Version dauerhaft anzubieten?
Nenn mir einen Grund.

Genau so schwachsinnig, wie bezahlte Gutscheine, die ihre Gültigkeit verlieren.
Alles psychologische Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@RAZORLIGHT ist irgendwie verständlich. Bei Rabattaktionen dann noch 20ig abziehen ist schon hart. Da Steam ja die % der UVP immer hat.
Sie können die Vergünstigung so lange anbieten, wie Paradox es will.
Ich hätte auch gerne einen anderen Verlauf gehabt, aber es bleibt jeder Person freiwillig überlassen, ob man es kauft.

Maxminator schrieb:
das hat nur einen Beigeschmack - leider! Bei sonst sehr geilem Game!
Nicht, dass ich diese EULAs gutheißen würde, aber wie kommt Paradox an die folgenden Information, wenn ich über Steam kaufen und als SP spielen würde?

• Online-Kennungen
  • Daten für die Abwicklung von Geschäften"
  • Finanzinformationen wie Bankname und Kartennummer

Abseits der Spiel-Telemetrie und meiner Steam-Kontokennung gibt es da nichts, oder?

M. E. sind das die generellen EULAs, die ihre volle Wirkmacht erst dann entfalten, wenn man einen Paradox-Account eröffnet und das Spiel über diesen kauft (oder MP über deren Server läuft).

Nicht gut, aber u. U. auch nicht so schlimm, wie es sich zunächst liest.

Zuletzt bearbeitet: ("und")
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Maxminator
eigentlich ein interessantes Spiel, bin aber nicht über eine gewisse Spielzeit hinausgekommen, weil es mich irgendwie immer zu Anno hingezogen hat und Survival Mars dann verloren hat.

Krik schrieb:
Und was da gesammelt wird, ist eigentlich nichts verwerfliches:
Traurig, wenn man schon so weit ist unnötige Datensammelei zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TechFA
@Muntermacher
Wieso traurig? Wie soll denn ein eigenes Forum, einen eigener Online-Shop und schließlich auch die Weiterentwicklung der eigenen Spiele ohne diese Daten stattfinden? Erzähl mal! Ich bin ganz gespannt.

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Aber ich kann das Original nicht zocken, weil es diese Freezes gibt.
Also ich habe den Vorgänger inkl. aller DLCs ~250h gespielt und absolut keine Probleme.

Ob ich mir den Relaunch hole ... keine Ahnung. 🤔

Original lief nativ auf Windows, Mac und Linux nativ. Relaunch nicht - also bin ich trotz Rabatt raus.

Krik schrieb:
@Muntermacher
Wieso traurig? Wie soll denn ein eigenes Forum, einen eigener Online-Shop und schließlich auch die Weiterentwicklung der eigenen Spiele ohne diese Daten stattfinden? Erzähl mal! Ich bin ganz gespannt.
Ein Forum braucht keine persönlichen Daten und eine Markterhebung ebensowenig.
Warum muß es Zwang sein? Erzähl mal.

@Muntermacher
Für das Forum werden die persönlichen Daten genauso wenig wie hier auf CB bei der Anmeldung abgefragt. Um aber all diese Dienste, die sonst noch so angeboten werden, zu ermöglichen brauchen sie die anderen Daten, z. B. Name + Bankverbindung für den Shop, verknüpfte Online-Konten für Support (z. B. Steam-Account), Markterhebung, damit das nächste Spiel auch den Geschmack der Spieler trifft.

Wie soll das alles ohne diese Daten funktionieren? Eine Firma kann doch nicht nur mit Ahnungen arbeiten.

• Gefällt mir
also, das Spiel macht wirklich Spaß! Meine Empfehlung!

Gemütlicher City-Builder auf dem Mars trifft es eher, mit Survival hat das nicht viel zu tun.

Hab auch knapp 80 Stunden im Original verbracht, aber die neue Version werde ich mir nicht kaufen, die Spielmechanik ist halt irgendwann verinnerlicht und keine Herausforderung mehr (es war eh schon nicht schwer).

Technisch hatte ich in V1 auch keine Probleme, was bei Aufbauspielen ja auch Standard sein sollte (bzw. bei allen Programmen).

Für neue Spieler ist es interessant, 30 - 40 Stunden sollten locker drin sein, mehr, wenn man jeden Aspekt erkundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ComputerJunge schrieb:
Nicht, dass ich diese EULAs gutheißen würde, aber wie kommt Paradox an die folgenden Information, wenn ich über Steam kaufen und als SP spielen würde?

• Online-Kennungen
  • Daten für die Abwicklung von Geschäften"
  • Finanzinformationen wie Bankname und Kartennummer
Die eine Frage ist, wie sie an die Daten kommen. Richtig.

Ich interpretiere das so, dass wenn Sie die Daten bekommen, woher auch immer, dann aber auch behalten und verarbeiten dürfen.

• Gefällt mir
Ja. Wie halt bei allen/den meisten Online-Shops. Ein Großteil dieser Daten ist dafür zwingend erforderlich.

Über Steam jedenfalls dürften sie an die Daten nicht herankommen, das war mir wichtig. Direkt bei Paradox ein Konto zu eröffnen, habe ich nicht vor.

Zurück
Oben