SUSE 10.1 Lässt nich mehr auswählen

noobwipf

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
177
Ich hab vor kurzen Windowsserver 2003 zu Win XP auf der anderen partition upgedated (da mich es nervt das Server 03 alle 2h herunterfährt).

So wie geplant jezt die gesavten datein in 512mb schritten Linux -> USB stick -> Windows
So mal booten und
HÖH
er lääst mich nicht mer zwischen Linux und Windows auswählen
ich hab schon mit knoppix nachgeguckt SUSE ist noch da aber er lsst mich davon net booten
und wenn ich neu installiere sond meine daten wieder weg:(.

Wie mach ich es so, das er mich wieder auswählen lässt oder muss ich der tatsache ins gesicht blicken?
 

limoni

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.073
Dein Titel ist schon mal völlig falsch, denn was kann denn Suse dafür, wenn deine Windowsinstallation den Masterbootrecord und somit den Bootmanager GRUB überbügelt?
Windows nimmt da halt keine Rücksicht auf bestehende Systeme:(

Teile deines Textes kann ich leider nur schwer verstehen, du solltest sich verständlicher ausdrücken und ganze Sätze bilden.

Also folgendes:
Das vorhandene System kannst du über das Installationsmedium starten:
1. von der Suse CD/DVD booten
2. Installation auswählen, Sprache, Lizenz
3. Installationsmodus => ANDERE auswählen
4. da gibt es jetzt:
a) Reparatur des installierten Systems
=> Bietet eine automatische Analyse und repariert die entsprechenden Einträge
=> Benutzerdefinierte Reparatur
=> Expertenmodus
b) Installiertes System booten

Nun b) auswählen
Damit bist du dann wieder im System

Nun YaSt aufrufen =>System =>Konfiguration des Bootloaders
(Bei der Gelegenheit kannst du übrigens auch gleich eine Boot Diskette erstellen)
In der Abschnittsverwaltung siehst du die vorhandenen BootMenuEinträge und kannst sie bearbeiten, wenn OK,
dann zu Bootloader Installation und Grub in den MasterBootRecord MBR installieren lassen.
(Ganz unten unter Andere kann man sich auch eine Neue Konfiguration vorschlagen lassen, wenn die alte nicht mehr herstellbar war)
Mit Beenden wird das ganze dann geschrieben und sollte beim nächsten Booten zur Verfügung stehen.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:

noobwipf

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
177
Danke man, Danke!

Meine Rechtsschreibfehler lagen daran das IE keine Rechtsschreibkorrektur hat im Gegensatz zu Konqueror ;).
 
Top