SuSe 10 und WLAN

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hi all,

bin ebenfalls neuling im Linux sektor und schon steh ich vorm ersten problem:
Mein WLAN bekomme ich nicht installiert. Das normale Netzwerk funktioniert ohne Probleme aber meine WLAN Karte erkennt er nicht.

Ich habe ein ACER Aspire 5022 mit integriertem WLAN, aber wie gesagt. ich weiß einfach nicht wie ich das zum laufen bekomme. Wär super wenn mir jemand helfen könnte. Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber leider nichts gefunden

Vince

Centrino Laptop?
Wenn nicht, WLan Treiber für Win kannst du mit ndiswrapper oder driverloader (kommerziell) zum Laufen bekommen. Habe ich allerdings nicht hinbekommen. :rolleyes: :lol:

ist kein centrino laptop... hilft mir bisher net weiter :-/

In einer der letzten 4 CTs war ein HowTo zu ndiswrapper & driverloader.
Vll hilft dir ja das weiter...

Hast du schon mal probiert den Kernel zu aktualisieren manchmal bringt ein neuer Kernel auch neue Treiber mit.Ansonsten kannste wie schon von byte_head gepostet es mit Ndiswrapper probieren und den Windowstreiber nehmen aber das hat ehrlich gesagt bei mir auch nicht funktioniert (hab zwar kein Suse aber Linux ist Linux) ansonsten finde mal raus was für ein Wlan Chipsatz verbaut ist und such dir dann nen Treiber für den Chipsatz. Aber gleich vorweg selbst wenn de was findest kann es trotzdem sein das du auf Feature wie Verschlüsselung etc. verzichten mußt.

Ich habe auch wieder auf WEP umgestellt.
Für WPA brauchst du (glaube ich) noch wpa_supplicant...

@byte_head schön wärs wenn Wep bei mir überhaupt funktionieren würde aber ich hab alles probiert Treiber gewechselt etc aber es geht einfach nicht hab zwar mal gesehen das er auf dem Router mit Ip gelistet wurde aber das war auch alles ins Inet kam ich trotzdem nicht.Naja wohnen ja auf nem Dorf da ist das ja nicht so schlimm :lol:

Zurück
Oben