Suse 8.0 auf IP200Mhz - lohnt sichs?

dow

Lieutenant
Würde, da ich den Rechner gerade so sinnlos rumstehen habe mal Linux drauf installieren Zwecks Linux-wissen gewinnen da ich da auch absoluter noob bin.

Das Teil soll dann später eventuell mal als Router, mit Firewall, Faxprog. etc fungieren.

Weiß jetzt nur nicht ob das auf dem Teil noch Sinn bringt wegen dem Speed.

HDD is ne ziemlich alte SCSI U160 mit 9GB, RAM glaub ich 128MB.

Thx für Feedback

dow

Wenn du auf so dicke Oberflächen wie KDE oder Gnome verzichtest ist Linux auf dem Rechner kein Problem.

Gerade als Router mit Firewall, ... sind PCs dieses Alter bestens geeignet (vielleicht Passivkühlung, dann ist er sogar geräuschlos für Dauerbetrieb :)).

Gruß Boron

weiß nur nicht ob ich mich ohne grafische oberfläche als linux-anfänger da reinfinde.
aber das yast2 zur gerätekonfiguration (wenn das jetzt richtig war) hat ja nichts mit kde zu tun oder?

Mein letzter Linux-Versuch vor 2 Jahren ist an Drucker- und IDE-Treiberinstallation gescheitert, daher kann ich mich an die Konfigurationsprobleme noch relativ gut erinnern.

Yast2 wird auch als Textversion installiert, dann wird keine grafische Oberfläche benötigt.

Oder du schaust dir mal http://www.fli4l.de/ an. Diese Mini-Distribution passt auf eine Diskette und bietet so ziemlich alles was du möchtest.
Für Fli4L würde sogar ein 486er reichen.

Ach ja, und verwechsle Linux nicht mit SuSE. Du hast jetzt vorausgesetzt, dass bei Linux yast2 dabei ist. Yast2 gibt es nur bei SuSE.
Deshalb sollte man auch von "SuSE Linux 8.0" sprechen und nicht von "Linux 8.0" als Beispiel.
Linux selbst ist eigentlich nur der Kernel, und ist zur Zeit bei Version 2.5.38.

Gruß Boron

Zuletzt bearbeitet:
des mit dem Fli4L hab ich mir schon angeschaut, ist aber nicht ideal, da mir z.B. die Unterstützung für die FritzDSL fehlt (zumindest beim aktuellen Kernel), außerdem ist das dann schon ziemlich eingeschränkt und ich fänds nicht schlecht wenn ich noch mit ein paar anderen Dingen unter Linux rumspielen könnte,
daher neige ich eher zu Suse oder RedHat.

Zurück
Oben