Suse 9.0 und 2 Monitore

Devron

Cadet 2nd Year
Huhu,

hat jemand lust mir zu erklären wie man unter Suse 9.0 die beiden Ausgänge meiner GF 5700 (VGA und DVI) geichzeitig aktiviert bekommt ?
Wenn es geht auch für doofe :rolleyes:

Danke im voraus

P.S. : Nvidia Treiber iss drauf und ich hab auch schon die Readme gelesen. Da bin ich aber nicht schlau draus geworden :(

Hmmm, danke für die schnelle Antwort aber das bezieht sich leider auf Dualview mit 2 Grakas unter suse 7.1. Da kann ich leider wenig mit tun :(

Du hast vollkommen recht! Das habe ich überlesen. Ich habe nur "Dualhead" und "Multihead" gelesen, aber nicht die Vorraussetzungen (...in diesem Beispiel benötigen wir 2 Grafikkarten...).
Sorry. Aber vll kriegen wir es noch anders hin. :)

*edit*
Dieses HowTo beschreibt, wie man den SVideo-Ausgang einer NVidia-Karte zusätzlich zum Laufen bringt. Vll stehen dort interessante Informationen oder Erklärungen, die Dir weiterhelfen können.
--> ist mir immer noch peinlich, mit meinem Post obern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ich hab die Readme auch schon gelesen und da steht auch die Geschichte mit Twinview drinn, aber da werde ich nicht schlau draus. Toll währ wenn jemand bei dem es schon läuft mal einfach seine xf86config posten würd.

Ok ich hab mal ne Config zusammengestellt (mit nem 19 und 15 Zoll Monitor + GF5900XT).
Die Configfile ist zwar von XOrg, aber die entsprechenden Stellen in der Config sollten auf mit XFree laufen.

Code:
########################### TwinView ######################### ###############
 Option      "TwinView"                                         #Twinview aktivieren
 Option      "TwinViewOrientation" "RightOf"            #Ausrichtung "Clone","LeftOf","RightOf"
 Option      "MetaModes" "1280x1024, 1024x768"   #kombinierte Aufloesungen 
 Option      "ConnectedMonitor" "CRT, CRT"           #Monitor Typen "CRT", "TV" , "DFP" 
 Option      "SecondMonitorHorizSync"   "38-60"     #Refreshraten fuer den 2ten Monitor
 Option      "SecondMonitorVertRefresh" "50-150"
###############################################################################

Das muesstest du eigentlich nur an die entsprechende Stelle in deine XF86Config oder xorg.conf setzen (siehe Anhang) und dann halt n bisle mit den Einstellungen spielen um sie an deine Monitortypen, Aufloesungen usw. anzupassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ich werde es gleich mal ausprobieren :)

Zurück
Oben