Suse 9.1 ACPI Problem

apexero

Lieutenant
Hallo

um überhaupt irgendein OS installieren zu können musste ich ACPI ausschalten.

Das hab ich auch gemacht bei der Suse installation und nun läuft das Linux auch einwandfrei.

Allerdings hätt ich schon ganz gern die ACPI features, das Board is schließlich neu.
Ich versteh allerdings auch nich warum durchs ACPI jedesmal an der selben Stelle der Suse setup
stehngeblieben ist.

Das Board ist ein ASRockK7S41 mit nem SIS Chipsatz.

kann ich das also wieder irgendwie aktivieren und zwar auch so das es funktioniert??

mfg
belbono

ACPI ist immer noch eine sehr kritische Sache unter Linux, denn es ist noch unvollständig implementiert und hinkt Windows meilenweit hinterher.
Warum es auf manchen Boaords/Laptops funktioniert und auf manchen nicht ist rätselhaft.

Zu Asrock-Boards habe ich allerdings vor kurzer Zeit gelesen, dass sie grundsätzlich Probleme haben sollen mit ACPI unter Linux :(.

scheinbar nicht nur unter Linux....

als ich mal Windows installieren wollte hatte ich immer an der selben Stelle im Setup den Freeze.
...und manchmal sogar einen Bluescreen mit der ACPI.dll

ich muss mich wohl mal n bissl gründlicher mit dem Board beschäftigen.

Liegt wohl auch daran, dass es sich bei AsRock um die "Billigmarke" von Asus handelt. Und wenn man's schon bei Asus mit der ACPI-Implementierung nicht so genau nimmt, wieso dann bei AsRock?

ja gut das wusst ich nun noch nicht ....

der witz is ja hauptsächlich das ich beim nich ganz so gründlichen durchgucken des bios'es erstmla keine einstellung gefunden hab zum acpi abschalten
ma sehn wsa bios updates hergeben

Zurück
Oben