Suse 9.2 - Grafikumgebung futsch .. :(

primicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
321
Hi, ich bin echt ein newbie was linux angeht. Und da hab ich die Auflösung nach der installation im Yast2 von 1280x1024 auf 11xx/864 verkleinert. nach dem Neustart (war Pflicht) hab ich jetzt nur noch text(dos). den login schaffe ich noch , aber was jetzt ? gibt es einen Befehl, der mich wieder in die grafikumgebung versetzt ?
 
Alt und F6 oder F7 glaube ich!
 
wo ?? wann muss das drücken ? im bootmanager grub? oder wann ?
 
wenn du in der Konsole bist kannst du mit den tasten Alt F1-F6 zwischen den Ansichten wechseln und Alt F7 müsste die grafische Oberfläche sein bin mir aber auch nimmer sicher habe da nur mal kurz mit gearbeitet!
 
jepp, alt-f7 wechselt zu grafischen oberfläche (auch X-server genannt) wenn eine gestartet ist.

ansonsten:
startx (und enter)

oder auch mal:
sax2 (und enter)

baFH
 
ok .. geh gleich nochmal testen

PS: alt-F7 geht nicht (weil wahrscheinlich noch nicht geladen)
 
geht leider auch nicht : startx

dann kommt der fehler:

Fatal error:
no screen found

Kann man das mit der Install DVD reparieren ?
 
versuche mit sax2 die Auflösung zu ändern.
Hast du die neue Auflösung manuell eingegeben, oder stand sie zur Auswahl?
stimmen die frequenzen des Monitors?
 
Bacchisio schrieb:
versuche mit sax2 die Auflösung zu ändern.
Hast du die neue Auflösung manuell eingegeben, oder stand sie zur Auswahl?
stimmen die frequenzen des Monitors?

Sie stand zur Auswahl ... hab es wieder hinbekommen mit AutoReperatur von der DVD. hab es nochmal versucht, aber es kann wieder das gleiche. --> Nochmal Reperatur von der DVD.

Anscheinend man das Linux die 1152x864 Pixel nicht :(
 
primicx schrieb:
Anscheinend man das Linux die 1152x864 Pixel nicht :(

Und die anderen Auflösungen funktionieren?

MfG
Msp2601
 
Msp2601 schrieb:
Und die anderen Auflösungen funktionieren?

MfG
Msp2601

1280x1024 und 1024x768 funktionieren .. die anderen hab ich nicht getestet.
 
Zurück
Oben