SuSE 9.2 und GeForce 6600GT AGP

Scumi

Ensign
Hab mich jetzt auch mal an Linux rangewagt. Installation von 9.2 verlief Problemlos. Dannach hab ich per YaST2 die aktuellsten Updates runtergeladen inklusive dem NVidia Treiber. Das hat sich alles schön selbst installiert. Sobald ich aber in SaX2 versuche auf meinen GraKatyp 6600GT zu stellen und anschliessend auf Test klicke kommt ein schönes NVidia Testbildchen welches sich nach kurzer Zeit in ein Grafikfehlerwirrwarr verwandelt. Anschliessend muss ich Reset drücken.

Nun Frage ich: Was kann man machen? Den Treiber der NVidia Homepage nehmen?

Ja, der Treiber den du über YOU installierst ist eine ältere Version, die wahrscheinlich noch nicht die 6600GT unterstützt.
Also:
- den Treiber von der nVidia Homepage laden.
- Konsole öffnen und root werden (su eingeben und anschliessend root Passwort).
- 'init 3' eingeben um in den Textmodus zu wechseln.
- hier beim login Benutzername root und anschliessend das Passwort eingeben.
- Mit dem Befehl cd ins Verzeichnis wechseln wo sich der Treiber befindet
- sh NV(Tab drücken zur Auto-Vervollständigung des Dateinamens) eingeben.
- mit 'init 5' zurück in den graphischen Modus wechseln.
Fertig

Okay, gemacht, Grafikkarte sollte gehen. Neues Problem (oh man :) ) sobald ich auf Test klicke steht dort "Screen(s) found, but none has a usable configuration." Ich habe aber keine Treiber dafür und wenn ich manuell die Einstellungen aus dem Handbuch vornehme ist es genauso.

/Edit: Musste mit ein paar Kniffen nachhelfen, aber es hat funktioniert. Danke für die Installationshilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Schorsch schrieb:
Ja, der Treiber den du über YOU installierst ist eine ältere Version, die wahrscheinlich noch nicht die 6600GT unterstützt.
Also:
- den Treiber von der nVidia Homepage laden.
Fertig

Servus Leute,

scheint so, als bin ich zu deppert oder zu wenig erfahren, um vertrauen zu haben: Ich war da eben auf der nVidia Heimseite und wollte den Treiber runterladen. Aber alles was ich finde, ist:

"Linux Display Driver - IA32
Version: 1.0-7167
Operating System: Linux IA32
Release Date: March 11, 2005
Release Highlights
Support for GeForce 6200 with TurboCache™ GPUs"

Das ist nicht gerade 6600, oder? Fragt sich, ob der 6200er Treiber ausreicht, oder ob ich irgendwas übersehe. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde :jumpin: .

Gruß,

Christoph

Darum steht da "Release Highlight" ;).
Also ein Höhepunkt dieser Version.

Wenn du in der verlinkten README-Datei nachliest wirst du unglaublich viele Chips finden, die unterstützt werden.
Auch die 6600GT.

Nimm den Treiber und du wirst glücklich :).

Boron schrieb:
Darum steht da "Release Highlight" ;).
Also ein Höhepunkt dieser Version.

Wenn du in der verlinkten README-Datei nachliest wirst du unglaublich viele Chips finden, die unterstützt werden.
Auch die 6600GT.

Nimm den Treiber und du wirst glücklich :).

Ist ja spannend, daß die 6200 das Highlight ist. 6600 klingt nach mehr und neuer... Aber das ist vielleicht nur Konsumentensicht ;). Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde mal mein Glück probieren!

Christoph

Hm, bisher war nichts mit Glück :(. Habe die Sachen aus dem Netz gesogen, bin nach Anleitung vorgegangen und was passiert? Checksummenfehler. sh weigert sich, das Skript auszuführen. Fragt sich, wie ich den Kram mit dem Intelnet-explodierer und Win2k heile runtergeladen kriege...

Gruß,

Christoph

Zurück
Oben