GeForce 6600GT - Blackscreen unter Last

T

tuKKelteQUila

Gast
Aloha liebe Gemeinde :p

Seit Jahren quäl ich mich jetzt schon mit diesem Problem rum, in der Hoffnung, ich finde irgendwann mal einen Forumeintrag der dieselbe Herausforderung nachweißt, wie die, die ich habe.

Erst einmal meine Systemresourcen:

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ 2,0 GHz (nicht overtaked)
Mainboard: GIGABYTE GA-K8NS Triton - 754 Sockel
Grafikkarte: Club3D GeForce 6600 GT - 128 MB Video-RAM
RAM: 512 MB (2x 256 MB) DDR RAM Infineon - 133 Takt
Festplatten:
- Maxtor 6Y120L0 - 120 GB (2x 60 > Multimedia,Downloads,Programme)
- ST360020A - 60 GB (2x 30 > Windows & Games)
- ST340810A - 40 GB (1x 40 > Backups)
Laufwerke: 1x Floppy & 1x DVD Brenner
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER QUAD RAIL 600W

Nun zu meinem Problem:

Ich spiele leidenschaftlich gerne CS 1.6.
Ebenfalls liebe ich es in CS sogenannte CS-Movies zu erstellen.
Sobald ich aber meine Grafikkarte auf volle Leistung stelle (AA 8xS, AF 16x) und anschließend CS starte um Videosequenzen aufzunehmen, spackt mein Rechner mir nach ca 10 Minuten komplett ab. Was damit gemeint ist? Ich bekomme einen Blackscreen, meine Lüfter schnurren weiter, jedoch regt sich weder Windows noch mein Monitor. Mein Monitor geht in den Stand-By Modus da er kein Signal mehr von Windows erhält und mein Rechner ist komplett weg! Das ist nicht nur bei CS 1.6 so! Sobald ich meine Grafikkarte ein wenig mehr fordere, spackt mir diese nach ein paar Minuten mehr oder weniger (10 - 45 Minuten) ab. Mit den folgenden Games hab ich es bereits getestet:
- CS 1.6 (Bei Highres Settings)
- CS: Source & HL 2
- Need for Speed - Most Wanted
- UT 2004
- Crysis

Mal ganz nebenbei: An der Leistung meiner Karte liegt es definitiv nicht, denn sowie in Source, 1.6, UT 04 und auch Most Wanted habe ich sehr gute FPS im Bereich von 60 - 120 oder mehr.

Jetzt denkt ihr bestimmt: ZU HEISSS!!! MEHR LÜFTER!!!
Ist aber nicht der Fall:

Prozessor unter Normallast (Windows): 38°C
Prozessor unter Spielelast: 42°C
Prozessor unter Primelast: 47°C
Grafikkarte unter Normallast: 67°C
Grafikkarte unter Spielelast: 75°C
Grafikkarte unter harten Benchmarkstests: 82°C

Das waren die MAXIMALWERTE die jemals von meiner Hardware erreicht wurden.

Ein Prozessor sollte bis 70°C mitspielen.
Ich kenne Kollegen deren Prozessor läuft ständig unter 80°C ohne Schaden zu nehmen.
Ob das auf Dauer gut ist, dafürber lässt sich streiten, gehört aber auch nicht zum Thema.

Ein Grafikkartenprozessor verträgt Temperaturen bis 120°C und mehr!
Da bin ich mit meinen 82°C sogar noch sehr gut im Rennen!

An meinen Temperaturen kann es also definitiv nicht liegen.

Mein RAM wird maximal 16° warm und das ist kälter als Raumtemperatur ... :)

Meine 3 Festplatten liegen unter harter Last bei jeweils 45 - 50 °C, was auch noch vollkommen ok ist.

Jetzt könnte man meinen, die Grafikkarte bräuchte mehr Strom... steck dochmal ein Zusatzstromkabel in den dafür vorgesehenen Slot.
Längst getan!

Mein ATX Mainboard hat auch schon eine zusätzliche 12V Stromversorgung direkt überhalb des Prozessors, obwohl dies eigentlich nur für viel-Strom-fressende Prozessoren gedacht ist.

Vorher hatte ich ein 420W Netzteil im Rechner und dachte dann, es würde evtl. an zu wenig Strom liegen. Da mir dann mein 420er im Laufe der Jahre kaputt gegangen ist, hab ich mir direkt mal ein Neues 600W Netzteil für 120€ geleistet. Und mal ganz im ernst: selbst die neusten Grafikkarten, wie 8800 Ultra im SLI Mode brauchen nichtmal 500 Watt incl. anderer Komponenten! 600W reichen bei meinem System völlig.

Noch ne gute Idee wäre es gewesen, einfach mal neue Treiber zu installieren.
Erst die neueren, dann die älteren, nicht wahr?
Ich testete nVidia-Treiber von version 67.xx bis zu den jetzt aktuellsten Forcewaretreibern.
Einen Unterschied hab ich lediglich an meinen FPS-Zahlen gemerkt.

Jetzt zu der mittelharten Variante:

Teste doch mal deine Hardware mit Programmen einzeln durch ...

Mein rechner ist Prime - und Rockstable.
Memtest lief fehlerfrei.
HD Tune hat nicht einen einzigen kaputten Sektor auf allen 3 Platten gemeldet.

Demnach liegt das Problem wohl nicht am RAM und auch nicht am CPU.

Noch eine tolle Idee, die ich gelesen hatte war:
Flash dochmal dein Mainboard - und Grafik-BIOS.

Mainboard-BIOS geflasht.
Läuft einwandfrei ... bis auf das Problem was ist vorher schon hatte: den Blackscreen!

Das selbe mit meiner Grafikkarte gemacht.
Läuft einwandfrei, aber das Problem ist immernoch vorhanden.

Dann bin ich an die Sache noch grober rangegangen:
Ich habe Hardware für Hardware und Komponent für Komponent ausgetauscht und untersucht, ob etwas von meiner Hardware einen Defekt aufweist.

Gecheckt habe ich:

Mainboard - Ich habe 2 Mainboards der gleichen Sorte; Fehler besteht weiterhin
RAM - Von einem Kollegen 512 MB Infineon 333 Takt RAM geborgt; Fehler besteht weiterhin
Netzteil - Wie schon erwähnt hatte ich den Fehler auch beim 420W Netzteil

Zum CPU: Da mein Rechner sogar Rockstable ist, bin ich der Ansicht, dass mein CPU eigentlich nicht defekt sein dürfte, ansonsten hätte es massig Rechenfehler gegeben.

Fazit: Das eigentliche Problem kann doch nur meine Grafikkarte sein, oder verstehe ich das falsch?

Wobei ich mich dann frage, wieso meine Grafikkarte dann nicht schon immer abspackt, denn im Endeffekt rechnet diese ja auch nur Sachen durch und gibt das an die Ausgänge weiter. Sie läuft unter AGP 8x.

Habe auf meinen Rechner auch schon massig Chipsatztreiber und sonstiges installiert.

Habe meinen Rechner auch schon zich mal neu installiert.

Nichts bringt Erfolg!

Ich habe eigentlich keine Ahnung wo das Problem liegt.

Habt ihr eine Ahnung?

Mein Mainboard läuft mit dem nForce 3 Chipsatz (falls euch das was bringt).

Ich danke schonmal im Voraus, bin aber nicht zuversichtlich, dass irgendjemand eine Idee hat.

MfG. teQUila
 
Erst mal vorne weg willkommen und wirklich vorbildlich, wie ausführlich du hier dein Problem schilderst. Von dieser Sorgfalt sollten sich einige mal eine Scheibe abschneiden... aber diejenigen, die es sollten, schauen eh nicht hier rein :-)

An deiner Stelle würde ich wirklich mal eine Ersatz-AGP-Grafikkarte aus dem Freundeskreis auftreiben, oder deine Karte bei einem Freund testen...

Notfalls geh zu einem lokalen Computer-Laden, die testen manchmal auch Hardware kostenlos wenn Luft ist...

Ansonsten wäre noch interessant was du für genaue AGP-Einstellungen hast, ich weiß nicht ob diese "Fast Writes" usw bei NVIDIA jemals ein Problem waren, aber vielleicht mal danach googlen oder an der Einstellung rumexperimentieren...
 
Danke vielmals für dieses ehrenhafte Lob. :p

Alllllllllsoooo, es ist jetzt 06:15 Uhr Morgens und ich habe die gesamte Nacht damit verbracht, herauszufinden, welche meiner Komponenten nun den Schaden hat.

Ich dürfte jetzt in etwa so aussehen, -> :o
hoffe aber dennoch, dass ihr mir mit den neuen Daten, die ich durch das stunden lange Testen hervorgebracht habe, helfen könnt.

Erst einmal: das Problem ist tatsächlich meine Grafikkarte!

Inwiefern Ihr mir jetzt helfen könnt, will ich erstmal noch nicht festlegen. :)

Ich schildere euch jetzt einfach mal eben ... mehr oder weniger ... kurz meine Geschichte.

Ich hatte die wahnsinnige Idee einfach mal zu Testen, wie hoch ich meine GPU Temperatur bekomme, bis meine Grafikkarte wieder streiken würde.

Energiegeladen dieser Idee zog ich mir ATI Tool und RivaTuner.

Mit dem RivaTuner steuerte ich die Taktung meiner Grafikkarte und die Lüfterdrehzahl.
Mit ATI Tool gab ich meiner Grafikkarte mit dem 3D Würfel was zu futtern und las die Temperatur aus.

Rausgekommen ist folgendes:

Standard 3D Takt - Core: 500 MHz
Standard 3D Takt - Memory: 900 MHz

Beließ ich die Standardeinstellungen, schmierte mir mein Rechner bei einer GPU Temperatur von 79 °C ab!

Nun mal andere Einstellungen ...

Core: 400 MHz
Memory: 900 MHz

Höchste Temperatur vor dem Blackscreen: 82 °C

Und jetzt der Schock...

Core: 300 MHz
Memory: 900 MHz

Höchste Temperatur vor dem Blackscreen: 89 °C

Wenn man sich die Daten mal so durch den Kopf gehen lässt, merkt man schnell, dass die maximale Temperatur meiner Grafikkarte steigt, je niedriger ich den Core-Takt dieser setze.

Modifizieren wir diese Aussage mal ein wenig, bzw. wir wenden sie:

Je höher mein Core-Takt, desto schneller spackt mein Rechner ab.

Als ich mir das 5 mal durch den Kopf gejagt hatte, kam mir irgendwas bekannt vor.

Letzten Endes erinnerte mich diese Geschichte an die Zeit als ich versucht habe meinen CPU zu übertakten.

Als ich diesen von 200 auf 240 gestellt hatte, wollte Windows nicht mehr booten.
Er hing sich also einfach auf und ich musste ihn neustarten.

So in etwa sieht das ja jetzt auch aus.

Damals verschaffte ich mir mit dem Bootfehler einfach durch eine Erhöhung meines vCores abhilfe.

Jetzt ist meine Frage: kann es möglich sein, dass mein Grafikkarten-BIOS aus einem unerklärlichen Grund zu wenig vCore bereitstellt und meine Grafikkarte dadurch nach einer gewissen Last den Geist auf gibt?

Wenn ja, mit welchen Tools kann ich das vorhin gezogene Grafikkarten-BIOS-Image öffnen und den vCore erhöhen?

Es liegt jetzt definitiv an meine Grafikkarte, soviel steht fest!

Da ich den Kühler von dieser eh schonmal abgenommen habe und 1ne kleine Schraube von der Kühlerschale fehlt, ist die Garantie eh hin.

Es macht mir also nichts aus, das ... entschuldigung ... Scheissteil einfach mal zu Flashen.

Ich spiele sowieso nur CS 1.6. Den restlichen Spielen konnte ich ja noch garnicht nachgehen, da mein Rechner dann ja immer abgespackt ist.

Im Endeffekt habe ich also nichts zu verlieren außer einer Grafikkarte mit der ich gerade mal CS 1.6 auf niedrigsten Details spielen kann, und soeine kostet nicht einmal mehr 20€. :/

Wenn ich da falsch liege, dann lasst es mich wissen.

MfG. teQUila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin tuKKelteQUila, also auf die grafikkarte hätte ich von anfang an getippt.

jedoch ist es nicht immer damit getan mal eben spannungen zu erhöhen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hatte die Karte auch mit deinem alten netzteil blackscreens, oder erst seit du dein neues hast?? Kann mir zwar kaum vorstellen das es das NT ist aber fragen kann man ja mal.

Ich würde trotzdem sagen das deine Temps für die graka zu hoch sind.
Ich selbst hatte früher eine 6800 ultra und die hat ab ca. 75°C angefangen fehler darzustellen. abhilfe konnte ich nur damit erreichen einen anderen kühler zu montieren, und gegebenenfalls die taktung etwas zurückzunehmen.

Das Phänomen mit der steigenden temperatur bei gleichzeitiger taktsenkung kann auch auf ein verstopften gpu lüfter zurückführen sein. da kannst du deine karte untertakten wie du willst. Wenn die kühlung nicht mehr gescheit vorhanden ist dann geht das sehr schnell nach oben mit den temps.

an deiner stelle würde ich als erstes versuchen den lüfter auf verschmutzung zu überprüfen und dann gegebenenfalls säubern. Die temps sollten dann auf jeden fall besser sein.

PS. Das Tool zum Grafikkartenbios auslesen und editieren nennt sich Nibitor
 
1. Dein Ram kann nicht kälter als die Raumtemperatur sein. Das ist durch physikalische Gesetzen, die besagen dass ein gekühlter Körper nicht kälter als das zur Kühlung benutzte Medium sein kann, nicht möglich. Und soweit ich weiß hat Ram auch keine Temperaturfühler.

2. Dein 420W-Netzteil hat gereicht, hättest dir also kein neues kaufen brauchen.

3. Hast du den Ram schonmal mit Memtest auf Stabilität getestet? Es kann auch sein, dass die Dimms auf dem Mainboard defekt sind. Dann ist es egal welchen Speicher du einsetzt, weil die Fehler dann durch das Mainboard verursacht würden.

4. Habt ihr einen Zimmerventilator? Wenn ja, dann stelle den bei geöffnetem PC-Gehäuse mal so hin, dass er ins Gehäuse bläst. Dass verringert die Temperaturen um einige °C und du kannst ein Temperaturproblem ausschließen/feststellen.

5. Wie 1668mib auch würde ich wenn die Möglichkeit besteht deine Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen. Oder eine andere Grafikkarte bei dir.

6. Ganz großes Lob an deinen Schreibstil. Ist zwar ziemlich viel, aber dafür mit sehr guter Rechtschreibung und Grammatik. Wenn ich dagegen manche Posts hier lese, dann vergeht es mir meistens schon nach wenigen Sätzen. Dem ist bei dir nicht so. :daumen:
 
Dass GPUs "immer" bis 120 Grad aushalten, ist pauschal so nicht richtig. Jede Generation hat Ihre eigene TPD und diese hängt von Struktrubreite, Takt und Architektur ab (leider weiss ich nicht, was für die 6600 GT gilt)

Ich hatte selbst eine 6600GT AGP (Leadtek) für eine Zeit lang und diese lief unter Last mit um 60 Grad. Und auch der Artikel über die 6600GT auf Combuterbase zeigt, dass die 6600GT unter Last um 70 Grad bleibt.

Ich würde daraus schließen, dass deine Karte eben sehr empfindlich ist, was die Temperatur angeht und dabei auch keinen guten Kühler oder Lüftersteuerung besitzt ... und dann schmiert sie eben bei 79 Grad ab.

Meine Meinung - wenn du an deinem System festhalten willst und gerne CS Movies mit AA 8xS, AF 16x erstellst (wow, dass das mit der 6600 GT klappt) - ersteigere doch in eBay eine besser gekühlte etwas schnellere Grafikkarte.

Es ist doch kaum der Mühe wert
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Vielen Dank! Soviel Lob bin ich kaum gewohnt!
Da merkt man meine 5 in Deutsch gar nicht mehr, was? :D

Zum Memtest:

Ich weiß nicht, ob du dir mein ewig langes Post komplett durchgelesen hast, aber etwa in der Mitte steht, dass ich mit Memtest keinen einzigen Fehler gefunden habe.


Zum Kühlen der Grafikkarte:

Ich hab vor ein paar Wochen meinen Grafikkartenlüfter vollständig gesäubert.
Zusätzlich dazu habe ich noch einen weiteren kleinen Lüfter auf den "Kühlergrill" * oder wie man das nennen mag :p * raufgeschraubt.
Im Klartext heisst das jetzt, dass meine Grafikkarte doppelt belüftet wird.
Aber anscheinend ist irgendwo noch der Wurm drin.
Ich habe sogar mal den kompletten Chipsatz gesäubert und den "Grill" dann mit ein wenig CPU-Silicon und viel Druck auf der Platte befestigt. Ich weiß nicht genau wie das im Idealfall aussieht, aber bis jetzt wurde mir noch nicht bestätigt, dass es für Grafikkarten ein Extra-Silicon-Paste gibt. Aber ein kleines Phänomen ist mir aufgefallen!
Ich betreibe meine Grafikkarte mit 100% Lüfterpower.
Wenn ich abends über meinen Rechner fernsehe, stelle ich diese runter auf 60% und höre dann praktisch gar nichts mehr. Die Temperatur bleibt dann übrigens im 70er bereicht, also alles noch vollkommen OK.
Nun wirds aber interessant.
Ich weiß ja nun, wie sich mein Rechner anhört, wenn er weniger Lüfterdrehzahl hat.
Sobald ich nun ein sehr krasses Spiel starte, oder gar CS 1.6 unter highress Details, kann ich das Phänomen am besten wahrnehmen, denn dann höre ich wie die Drehzahl meines GPU Lüfters bis ... ich schätze mal grob ... 75% runter geht.
Ich habe absolut keine ahnung an was das liegt!
Ich habe sogar in der nVidia Systemsteuerung meinen Lüfter von "Dynamisch" auf "Fixiert" gesetzt, damit die Power auch ja bei 100% bleibt.
Trotzdem nehm ich eine Verringerung der Lautstärke in meinem Rechner wahr und das Lauteste an meinem PC ist nunmal der Grafikkartenlüfter.
Ich hab hier noch ein paar Lüfter zu liegen und mein Netzteil hat extra 3 weitere Lüfterpowerslots. Daher werde ich versuchen das Teil mal ordentlich zu gefrieren.
Kann ich einen Lüfter denn einfach auf die Oberseite meine Grafikkarte legen, oder sollte man das eher weniger tun?

Zum Grafikkarten-Austausch:
Ich klau meiner Mutter nachher mal ihre alte Grafikkarte aus dem Rechner, wenn sie auf die Weihnachtsfeier geht und teste mal ob ich den Blackscreen auch unter ihrem System bekomme. :p

Ich geb euch dann mal bescheid.

Vorerst werde ich meinen Rechner aber weiterhin ordentlich anpusten müssen. :p

MfG. teQUila
 
Glücklicher Zufall das ich diesen Beitrag gefunden habe.

Ich habe ein ähnliches (wenn nicht, sogar gleiches) Problem.


Wie tuKKelteQUila, habe ich eine GeForce 6600 GT (AGP) die mir vorallem bei Spielen wie HL, HL2 und diversen anderen Spielen nach kurzer Zeit, manchmal auch direkt nach dem Start, einen Blackscreen präsentiert - auch hier summt der Rechner weiter, der Bildschirm geht auf Standby und ich sitz blöd da.

da mein System jedoch einige grundlegende Unterschiede aufweißt, mal zu meinen PC-daten:

Prozessor: AMD Sempron 2200+
Graka: nVidea GeForce 6600 GT (128MB)
Mainbord: ASRock K7 upgrade-880
RAM: 1024 MB (2x 512 DDR)
Festplatten:
-Samsung SP0411N (40GB)
-Samsung SP1604N (160GB)
Laufwerke:
1x Floppy, 1x CD-Brenner, 1x DVD
Netzteil:
-550Watt

Bei mir kann es Definitiv nich an der Temp. liegen
CPU hatte bei mehreren Benchmark maximal 54°C
GPU kommt auf 52 °C.

an der Sauprekeit wird es auch nicht liegen, der Rechner wurde erst vor 3 Tagen Grundgereinigt (der Fehler bestand schon vorher, hatte ja gehofft ihn so zu beseitigen...)

nun könnte man ja meinen mein CPU wäre zu schwach für solche Spiele... das will ich bezweifeln, da ich (warum auch immer...) sogar Enemy Territory: Wuack Wars spielen kann... und das sogar Ruckelfrei.

Treiber habe ich sowohl alte als auch die neusten Probiert, der einzige unterschied bei den neusten nForce ist das sie mir den Monitor nicht korrect einstellen (verzogenes Desktop)

wo könnte das Problem noch liegen?


gruß
 
Ok, ehm, wo fang ich an?

Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Ich habe jetzt folgendes getestet: Grafikkarte von meiner mum raus, meine Grafikkarte bei ihr rein; ATI Tool gezogen; Grafikkartentreiber gezogen; vorher alles mit Drivercleaner gesäubert; Alles installiert; Grafikkarte auf Highress gestellt; ATI Tool gestartet und Temperatur beobachtet;

Und jetzt kommt das bekloppteste was ich jemals mitbekommen habe! *entschuldigung für diese Ausdrucksweise, aber lest erstmal weiter :p*

Ich sitze also da und beobachte diesen Wunderschönen Stoffwürfel und warte gespannt darauf, dass meine Grafikkarte wie gewohnt bei ca 76 - 79 °C abspackt.

Ich sitze ... und sitze ... und sitze ... und schau mir nach ca 2 Minuten die Temperaturanzeige an und bemerke, dass meine Grafikkartentemperatur zwischen 95 und 100 °C schwankt.

Da hab ich erstmal glubschig geschaut! oO

Alles wieder umgebaut und einfach mal jeden RAM-Riegel einzeln auf allen 3 Slots meines Mainboards getestet. Egal ob ich beide, oder nur einen im Board habe. Es ist auch vollkommen gleichgültig in welchen Slot ich meine RAM-Riegel stecke, der Blackscreen kommt trotzdem.

Nur mal aus Neugier halber habe ich doch tatsächlich nochmal Memtest für mehr als eine Stunde laufen lassen. Ergebnis: 0 Fehler nach 01:13 Stunden.

Dannach direkt mal Prime 95 erneut auf meinen CPU angesetzt.
Ergebnis: 0 Fehler nach 00:59 Stunden.

Dann habe ich alles vom Rechner abgestöpselt und abgeschlossen was nicht zwingend notwendig war.

Im Klartext waren im Endeffekt nur folgende Komponenten am Rechner angeschlossen:

Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte mit Winows, Monitor, Tastatur

Nicht einmal meine Maus hatte ich dran!

Blackscreen kam dennoch wie gewohnt.

Also! Ich versuche die Geschehnisse noch einmal zusammenzufassen:

Meine Grafikkarte hat genug Strom.
Meine Grafikkarte verträgt Temperaturen bis über 100 °C.
Meine Grafikkarte ist vollkommen in ordnung.

Mein CPU berechnet alles einwandfrei.
Mein CPU erreicht dabei maximal 47 °C.

Meine RAM-Riegel ist fehlerfrei.
Meine RAM-Slots sind fehlerfrei.

An meinen Festplatten liegt es es nicht (ausschließlich der Windows Platte).

Mein Netzteil ist niegel nagel neu!
Bei meinem letzten Netzteil bestand das Problem ebenfalls.

An meinem DVD Brenner kann es nicht liegen, da er nicht angeschlossen war.
Das Selbe gilt für mein Floppydrive ... und meine Maus. :p

Kurzfassung:
Es liegt nicht an ...
- CPU
- RAM
- RAM-Slots
- Festplatten
- DVD Brenner
- Floppy Drive
- Grafikkarte
- Maus :p
- Temperaturen
- Treibern
- Windows

Also wenn es jetzt nicht das Mainboard ist, dann muss ich mich wohl bei meinem Keyboardhersteller beschweren. x)

Mal Spaß beiseite ...
ich sag jetzt einfach mal ganz dreist: ES LIEGT AN MEINEM CHIPSATZ VOM MAINBOARD.

Und dass es dazu noch keinen einzigen Beitrag gibt, finde ich bedenklich. o_O

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie noch helfen, weil an sich kann mein Mainboard garnicht in diesem Sinne >defekt< sein. Denn ansonsten wären meine beiden Mainboards defekt und eins davon habe ich vor knapp einem Jahr neu gekauft und das Problem bestand damals auch schon!

Ich kann echt nur noch annehmen, dass sich der Chipsatz nForce 3 nicht mit meiner Grafikkarte oder meinem CPU verträgt.

Bei Anregungen wie ich den ^^ Mist ^^ aufeinander abstimmen kann... IMMER GERN! :D

MfG. teQUila
 
Der nForce 3 verträgt sich eigentlich recht gut mit einer 6600GT. Ich hatte vor knapp 2 Jahren selber ein MSI K8N Neo2 Pl. mit einer 6600GT am laufen und keine Probleme seitens des Chipsatzes.

Was mir jetzt aufgefallen ist ist, dass du memtest und Prime definitiv zu kurz laufen lässt. 6-8h sind da schon Pflicht um wirklich "sicher" zu sein.
 
@kennyalive
die Zeit des Prime ist wohl nicht aussagekräftig oO da der Test, vorallem der CPU-Test auch von dessen Geschwindigkeit beeinflusst wird.

Bsp.
-mein alter Sempron brauch für 2 Testdurchläufe (3 Tests) gut 30 Minuten
-der duo von meinem kollegen (je 2,8 GHz) schafft in der selben Zeit 5 durchläufe...

selbst nach 8 Stunden kann man nie 100% sicher sein... für gewöhnlich kann man aber davon ausgehen das nach 2 Stunden Testzeit der PC so stabiel läuft das er nicht aus unerklärlichen gründen abstürzt... denn wenn der CPU nen Fehler hat, dann macht der sich nicht erst bei Test 128 bemerkbar, ebenso der Memtest.

@Digger-Deluxe: wie du siehst haben mehrere das Problem.

Da ich ein anderes Mainboard habe als tuKKelteQUila gehe ich nicht davon aus das es am Mainboard liegt... ich habe mehr den Verdacht, das das problem zwischen den AMD und den GeForce-Treibern zu suchen ist...
 
Ich hab die Lösung übrigens gefunden.

Wer das selbe Problem hat und keine Lösung findet, darf mir gern ne PM schreiben.

Ich helfe dann gern.

- Bitte schließen -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI erstmal!!

Hab grad gelesen das du wohl eine lösung für das Blackscreen Problem gefunden hast!!
Auch wenn das jetzt hier schon etwas älter ist!
Hab genau die gleichen Probleme wie du sie beschrieben hast , habe auch schon eine andere karte drin aber das Problem immer noch!!
Das einzige was mir jetzt geholfen hat ist das ich die corBus und die mamoryBus raten runter gesetzt habe! Habe das einfach über die Systemsteuerung von Nvidia gemacht, kann mir aber nicht vorstellen das dies die musterlösung ist.
Bin auch keine groß Leuchte in solchen sachen. (nur so nebenbei)

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)

Motherboard Name MSI P6N SLI (Platinum) (MS-7350) (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 650i SLI

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte GeForce 9800 GTX+ (512 MB)

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit



Hoffe du kannst mir helfen, sag schonmal danke.
 
Zurück
Oben