Suse Linux 10.1 und wieder macht Grub Probleme

>Russak<

Cadet 1st Year
hi,
der themen titel sagts schon natürlich könnt ich die installatien noch mal machen und diesmal lilo auswählen aber ich bin doch nicht lebensmüde die internet instalation hat um die 5 Stunden gedauert also meine frage wie kann ich den bootmanager ersetzen?

Ich hab gehört das man boot disketen erstellen kann für linux aber das mach ich sehr sehr ungärn weil ich nur ein funtionierendes disketenlaufwerk hab und ich das ohne mir die finger zubrächen nicht aus meinem pc bekomm...

gibt es noch ne alternative z.b KnoPPIx LInux und über das dann einen bootmanager erstellen...

ich lönnt auch eine eingabeaufforderung von Windows auf dem pc starten (ist ne CD von meinem PC die ne eingabeaufforderung starten kann

Ich denk mal das müsst irgendwie hin zubekommen sein soviel ich weis ist linux sehr rubust und wird doch zu reparieren sein ich hab wirklich kein bock auf 5 stunden warten ich bau da sogar lieben mein disketenlaufwerk aus...

noch was die fehlermeldung von grup ist irgendwas mit 17 das bedeutet ja er findet keinen kernel

AW: Suse Linux 10.1 und wieder macht Grub problemme

Poste hier mal deine grub.conf, grub-version und ein ls -l deines /boot-dirs...

Imo macht hier nicht grub Probleme, sondern SuSE mit einer fehlerhaften config...

PS: Um die grub.conf zu ändern, was meiner Meinung nach ausreichen sollte um dein Problem zu lösen, reicht es auch wenn du eine 50MB schlanke minimal-Gentoo-installcd herunterlädst u. davon bootest.

Zuletzt bearbeitet:

ich bins wieder es seiht als das system geht hab es über die instalation cd gestartet linux hat dann zu ende instaliert alsokonfiguration un allem und dann hats gestartet problemm ist halt ich hab noch keinen neustart versucht:(

edit neustart versucht gleiches problemm aber der pc kamm schon beim letzt mal mit grub nicht zu recht wie kann ich lilo installieren suse linux könnt ich ja nochmal über cd starten

muss jetzt aber für mehr als ne stunde weg würd mich über viele antorten freuen

Zuletzt bearbeitet:

deine angaben sind leider etwas dürftig.

hast du vllt reiser fs als filesystem deiner bootpartition?
wie ist partitioniert?

grub macht manchmal probleme wenn er zu weit "hinten" auf der platte ist.
ansonsten probier mal grub wie hier beschrieben per live cd neu zu installieren.

@derlachendehans
die anleitung bringt mir leider nichts ich hab suse eigentlich will ich ja grub los haben weil er nie auf diesem PC gegangen ist der bringt immer ne neue meldung und ich Linux starten es ist halt nur sehr umständlich es zu starten mit der CD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln bezüglich des Zitierens lesen.)
Hallo, wir versuchen hier dein Problem zu lösen, und dazu ist es nicht zwingenderweise notwendig, LILO stattdessen zu installieren! :rolleyes:

Mach einfach einmal die geforderten Angaben von weiter oben hier öffentlich.

Hast du /boot auf einer eigenen Partition oder ganz normal in / ?

ok aber jetzt bitte nicht lachen ich hab linux gestartet über die instalations cd nur jetzt hab ich gar keine ahnung wie ich zur festplatte komm:mad:

ok habs doch gefunden aber wo liegt die grub.conf ich find die nicht im boot ordner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben