SUSE Linux 10 mit Dual Xeon viel zu langsam

TECH_ATTACK

Banned
Hallo,

habe gerade mal Testweise SUSE Linux 10 installiert, und ich muß sagen die GEschwindigkeit ist echt lächerlich.

In Gimp, oder auch auf dem Desktop ruckelt alles. Da war mein System mit nem Celeron 300A und Win98 um einiges schneller. Normalerweise sollte Linux bei meinem System rennen wie ein junger Gott.

Hier mein System:

DUAL Xeon 3,2 GHz
2 GB DDR-400 RAM (CL2)
80 GB WD800BB (Prim. Master, mit WinXP)
Plextor PX-716A (Prim. Slave)
Maxtor 120 GB (Sec- Master, mit Linux)
Samsung SP16N (S-ATA, Backup)
ASUS PCDL Mainboard
NVIDIA TNT2 MAch64 32MB
Matrox RT.X100 Extreme Pro (musste ich rausnehmen, da Linux diese Karte als G550 erkennt, und Yast bzw. Sax2 abstürzt.

Die 3D Beschleunigung kann ich auch nicht aktivieren, bzw. wird automatisch deaktiviert.

Ich dachte LINUX ist so ein tolles SYSTEM, habe auch schon SUSE Linux 9.2 und RedHat getestet, aber ein schnelles Arbeiten mit meiner HArdware ist nicht möglich.

Was kann ich tun, damit das System perfekt läuft, (Multi-kernel für Xeon usw)

Vielen Dank im Voraus!

Gratulation zum Umstieg auf Linux!

Die LINUX Fenstermanager KDE, GNOME .... etc haben keine hardwarebeschleunigte Oberfläche, das dürfte zumindest die miese ruckelnden Fensterbewegungen und Bildaufbauverzögerungen erklären. Auch keine 32 bit(zwar volle 24 Bit Farben aber die 8 bit ALPHA fehlen) Farbunterstützung und deswegen auch keine Transparenz. Da die Fenstermanager nicht auf multithread optimiert sind wirst du unter der Grafischen Oberfläche wie ein "normal sterblicher" arbeiten müssen. Jedoch sollte VIDEO Encoding und Audioencoding trotzdem um einiges schneller laufen da du ja mit 2 x 3,2Ghz XEONs bewaffnet bist.

Also, ich muss sagen momentan erkenne ich keinen Vorteil von Linux.

Hatte auch schon 2 Freezes (wegen der Matrox in Yast).
Gimp braucht für ein 7MB Jpeg Bild, mit dem Script-Fu DIA-Rahmen ca. 4 Minuten.

Wirklich mein P3 933 MHz mit 256MB Ram und XP ist schneller.
Was habe ich falsch gemacht?

Die 3D BEschleunigung deaktiviert sich auch immer automatisch.

Dir Drummachine stottert total, Firfox ruckelt beim scrollen extrem.

Ich könnt ein Haufen aufzählen.

Aber ich denke ich muss da was falsch gemacht haben, denn so viele Leute können sich in Linux nicht irren.
Habe auch schon SUSE 9.2 und REdhat probiert, alles extrem langsam!

Ich könnte heulen!

Helft mir! Bitte!

@2
was erzählst du da teils für nen Unsinn? Transparenz muss das Programm unterstützen und/oder der X-Server. Sonst niemand. Du brauchst keine 32bit, das ist nur eine Erfindung von M$. Die 24Bit reichen völlig.

Du kannst von einer Fertigdistribution nicht viel erwarten. Da ist alles schon fest und vorgegeben. Kompilier dir einen Kernel mit SMP und gib auch an, das du einen XEON benutzt. Wenn du im Kernel noch deine genaue Hardware angibst, hast du auch wieder einen Vorteil.
Dann nimmst du als nächstes eine neuere nVidia Karte als Hardware, weil das einfach das beste ist. Natürlich nur wenn es geht. Sonst installierst du einfach den nVidia Treiber Manuell nach Anleitung und schreibst in deiner xorg.conf das um, was man umschreiben sollte, damit es besser läuft.

Mein Gentoo System rennt um einiges schneller als mein XP und ich kann mehr Prozesse laufen lassen, ohne das was zusammenbricht..

Man sollte übrigens immer "lesen" was Linux anbetrifft.

Hey, ich habe bis jetzt mit MAC OSX Tiger und XP gearbeitet. Ich hab keine Ahnung von selber compilen und dergleichen!

Sorry, abver hab echt null Ahnung!
Was die Graka angeht, ich hab auch schon ne GF6800 Ultra und ne ATI X850XT PE probiert, über das selbe, ruckeln über ruckeln!

Welchen Kernel hast Du? Ist dma für die Festplatten aktiviert? Speichernutzung ist erstmal egal (wozu ist Speicher denn sonst da?)

Ist der oginal KErnel der SUSE Linux 10 Distribution (die Eval DVD)
DMA ist an.

Habe mal Linux auf meinem A64 3700+ installiert, da rennt Linux wie die Sau.

Aber die Xeons sollten schon mehr bringen, oder?

*edit*

Hab das Problem gelöst.
Anscheinend hat das ASUS PCDL Probleme wenn der Plextor Brenner am Primary Slave läuft.
HAbe den Brenner jetzt am Secondary Master, und die zweite HDD an Primary Slave.

Jetzt rennt die Kiste!

Ein hoch auf Linux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und naechsts mal auch ohne solche Aussagen, ok? ;)

Ich dachte LINUX ist so ein tolles SYSTEM, habe auch schon SUSE Linux 9.2 und RedHat getestet, aber ein schnelles Arbeiten mit meiner HArdware ist nicht möglich.

Was kann ich tun, damit das System perfekt läuft, (Multi-kernel für Xeon usw)

Wo ist das Problem, war meine Meinugn und Frage.
ICh weiss nicht was daran falsch sein soll, wenn ich (bin nicht der einzige) Linux in Frage stellt!

Zurück
Oben