[Suse Linux 9.2] Monitorauflösung wird nicht gespeichert

deDe

Lieutenant
Hallo Leutz,
wenn ich meine auflösung über den Suse Plugger, also sax2 menü, die Auflösung auf 1280*1024 stelle, wird diese nicht gespeichert.
Wähle ich als Grafik Chip den GT 6600 chip aus, dann hab ich ein total verzehrtes Bild.

Ich habe ein Update per You gemacht und rebootet. Er will einfach nicht diese auflösung akpzeptieren.

darauf hin habe ichden X-server heruntergefahren und per Console die Installation vom Linux Nvidia Treiber gestartet . Jedoch bricht er diese ab. hier eine logfile: http://nopaste.php-q.net/129749

ich weiss echt nicht mehr wie ich die Auflösung höher gestellt kriege.
wenn jemand nen ansatz hat bitte detailliert beschreiben
bin blutiger anfänger und habe linux seit heute richtig drauf

Re: Suse Linux 9.2 Auflösung

Hast Du einen TFT-Monitor oder einen Röhrenmonitor?

Der Fehler im Installationslog sagt, dass Du keine sogennanten "Devel"-Pakete (development = Entwicklung) installiert hast. Damit sind alle Programme gemeint, um selbst zu kompilieren.
Laut Log fehlt Dir als erstes "cc". Das kannst Du über YaST nachinstallieren. Dann werden Dir sicher noch mehr Pakete fehlen. Welche, steht jeweils im Error-Log.

Zuletzt bearbeitet:

Michael schrieb:
Hast Du einen TFT-Monitor oder einen Röhrenmonitor?

Der Fehler im Installationslog sagt, dass Du keine sogennanten "Devel"-Pakete (development = Entwicklung) installiert hast. Damit sind alle Programme gemeint, um selbst zu kompilieren.
Laut Log fehlt Dir als erstes "cc". Das kannst Du über YaST nachinstallieren. Dann werden Dir sicher noch mehr Pakete fehlen. Welche, steht jeweils im Error-Log.

hallo
in der Signatur steht, dass ich nen Tft habe.
kannste mir den befehl sagen wie ich den cc compiler installieren kann.

thx
mfg dede

Yast - Software installieren - GCC ;)