[Suse Linux 9.2] Monitorauflösung wird nicht gespeichert

deDe

Lieutenant
Hallo Leutz,
wenn ich meine auflösung über den Suse Plugger, also sax2 menü, die Auflösung auf 1280*1024 stelle, wird diese nicht gespeichert.
Wähle ich als Grafik Chip den GT 6600 chip aus, dann hab ich ein total verzehrtes Bild.

Ich habe ein Update per You gemacht und rebootet. Er will einfach nicht diese auflösung akpzeptieren.

darauf hin habe ichden X-server heruntergefahren und per Console die Installation vom Linux Nvidia Treiber gestartet . Jedoch bricht er diese ab. hier eine logfile: http://nopaste.php-q.net/129749

ich weiss echt nicht mehr wie ich die Auflösung höher gestellt kriege.
wenn jemand nen ansatz hat bitte detailliert beschreiben
bin blutiger anfänger und habe linux seit heute richtig drauf

Re: Suse Linux 9.2 Auflösung

Hast Du einen TFT-Monitor oder einen Röhrenmonitor?

Der Fehler im Installationslog sagt, dass Du keine sogennanten "Devel"-Pakete (development = Entwicklung) installiert hast. Damit sind alle Programme gemeint, um selbst zu kompilieren.
Laut Log fehlt Dir als erstes "cc". Das kannst Du über YaST nachinstallieren. Dann werden Dir sicher noch mehr Pakete fehlen. Welche, steht jeweils im Error-Log.

Zuletzt bearbeitet:

Michael schrieb:
Hast Du einen TFT-Monitor oder einen Röhrenmonitor?

Der Fehler im Installationslog sagt, dass Du keine sogennanten "Devel"-Pakete (development = Entwicklung) installiert hast. Damit sind alle Programme gemeint, um selbst zu kompilieren.
Laut Log fehlt Dir als erstes "cc". Das kannst Du über YaST nachinstallieren. Dann werden Dir sicher noch mehr Pakete fehlen. Welche, steht jeweils im Error-Log.

hallo
in der Signatur steht, dass ich nen Tft habe.
kannste mir den befehl sagen wie ich den cc compiler installieren kann.

thx
mfg dede

Yast - Software installieren - GCC ;)
Wobei die glaub ich sowieso da eine Kategorie haben bezüglich Standard Entwicklungstools, das installiert dir gleich die wichtigsten Sache (aka ncurses-dev, bla bla bla :))

Einfach mal schauen

ich probiere das mal later

ich würde noch unbedingt wissen wollen
wie ich auf meine LAN IP 192.168.1.6 Ports öffnen kann
(bin hinter einem hardware router)
bei winxp konnte ich es bei den Netzwerkeinstellungen machen
Vom router aus kann ich irgendwie keine ports öffnen

naja, wenn du wirklich nen hardware router hast, muss das möglich sein. nennt sich port forwarding.
Was du da unter Windows beschreibst klingt mir nach der tollen WindowsXP firewall, oder hast du etwa damit via UPnP die Ports auf deinem Router konfiguriert :freak:

Ansonsten einfach mal die SuSE Firewall ausschalten, zum testen, wenns daran lag, wieder anmachen und die benötigten Ports öffnen im Yast

habe das mit den ports soweit hinbekommen
nur den nvidia treiber konnte ich noch nicht installieren

http://nopaste.php-q.net/129986 <-- folgende Fehermeldung kommt jetzt nachdem ich GCC installiert habe

du mußt die kernel sourcen installieren, geht auch mit yast

steht alles (auch das mit dem gcc) in der anleitung, es lohnt sich die zu lesen ;)

habe die Kernel source installiert
genau der gleiche fehler

hast du auch diesen befehl benutzt :

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run -q -n

man könnte bei der installation auch versuchen den pfad mitzugeben

--kernel-source-path /dein/pfad

was auch helfen könnte könnte :yast update

you update hatte ich schon gemacht
der befehl mit den parametern -q -n funktioniert auch nicht

und wenn ich den pfad angebe sagt er was von falsche option oders o

du könntest dir diesen thread anschauen

https://www.computerbase.de/forum/t...lem-mit-nvidia-grafiktreiber-1-0-7167.121478/

ausfürhbar machst du es so:

chmod 0755 daspaket.run (am besten NV schreiben und mit tab ergänzen)

wenn es keinen neuen kernel gibt, sieht es schlecht aus, obwohl hier im Forum einige den treiber mit einer 6600 zum laufen gebracht haben.

Was passt dir nicht an der yast installation? gibt es da keinen neueren treiber als den 61.11?

hi
also ich habe die kernel.h einfach kopiert und die entsprechenden ordner als root erstellt wo der pfad hinzielte, dass der kernel fehle
nun krieg ich diese fehlermeldung

ERROR: If you are using a Linux 2.4 kernel, please make sure
you either have configured kernel sources matching your
kernel or the correct set of kernel headers installed
on your system.

If you are using a Linux 2.6 kernel, please make sure
you have configured kernel sources matching your kernel
installed on your system. If you specified a separate
output directory using either the "KBUILD_OUTPUT" or
the "O" KBUILD parameter, make sure to specify this
directory with the SYSOUT environment variable or with
the appropriate nvidia-installer command line option

ich möchte einen neuen treiber wiel der jetzige mir nicht erlaubt eine auflösung von 1280 * 1024 zu benutzen

ich hab nochmal per you das update von nvidia gemacht
komischerweise kann ich diese auflösung nun nehmen die ich will aber die farbtiefe kann ich nicht auf 24bits stellen, weil er halt abkackt wenn ich den GT 6600 chip auswähle
ich mache deine anleitung morgen mal durch

`deDe` schrieb:
ich möchte einen neuen treiber wiel der jetzige mir nicht erlaubt eine auflösung von 1280 * 1024 zu benutzen
Das macht der alte auch, nur dass in der XF86config bzw. xorg.conf die falschen Parameter für Deinen Monitor stehen.

Öffne mal Deine /etc/X11/XF86Config bzw. /etc/X11/xorg.conf und such die Sektion "Monitor"
Dort schmeißt Du alles raus, was drin ist - bis zu nächsten Sektion.
Dann fügst Du folgendes ein:
Code:
Section "Monitor"
Identifier "Bezeichnung_für_Deinen_Monitor"
HorizSync 31.5 - 60.0
VertRefresh 30-75
EndSection

Dann suchst Du die Sektion "Device" (kommt meist gleich dahinter, hier sind ein paar Details zu Deiner GraKa)
Unter "Driver" gibts entweder "nv" als generischen nVidia-Treiber, oder "nvidia" als Original-nVidia-Treiber, wenn korrekt installiert.

Und zum Schluss brauchst Du noch die Sektion "Screen"
Hier kannst Du diverse "Subsection" einrichten, für verschiedene Farb-Auflösungen.
Bei mir ist nur eine einzelne Zeile und Subsection und bei Default Depth: 24

Code:
Subsection "Display"
Depth  24
Modes "1280x1024"
ViewPort 0  0

So, jetzt hast Du eine grobe Vorstellung, wie die Grafik-Einstellung bei Linux funktioniert. In diese Datei schreibt auch SaX2 die Werte.

Ändere mal, wie oben beschrieben und schreibe uns dann, was klappt, bzw. nicht klappt. Wie gesagt, einen neuen NVidia-Treiber brauchst Du eigentlich nicht! Aber wie mir scheint, hast Du den noch gar nicht installiert! Im You gibts einen nVidia-Installer von SuSE - den musst Du installieren (fetchnvidia heißt das glaube ich).

danke ! es hat geklappt

http://www.linux-club.de/viewtopic....6600+9+2&sid=62d48ec40b9ea16153cf806081752571
diese anleitung hats gebracht

yo thx auch @ micha jetzt hab ich ne vorstellung wie ich in zukunft die config editieren kann

nur eins klappt nochnicht so ganz
aktiviere ich die 3d Beschleunigung ist sie nicht aktiv beim nächsten start
und wennich fenster minimiere oder maximiere zieht es so nach, als wenn bei windows kein treiber installiert wäre, nur das es etwas schwächer nachzieht, es nerft aber trotzdem
kann man das was machen? :D

und was mach ich vorallem DAMIT : ( das steht unter unbekante geräte unter suse plugger)
http://home.arcor.de/d3d31/PICT2515.JPG (sorry weiss nich wie ich screens mache mit linux)
freue mich auf weitere gute antworten :)

Vergiss den SuSE-Plugger und was er anzeigt.
Der ist nur dazu da, um neu eingestöpselte Hardware (z.B. USB Sticks) dem System bekannt zu machen (glaube ich).

SCreenshots machst du unter KDE mit dem Programm ksnapshot.
Alt+F2, dann ksnapshot eingeben -> OK.

Zurück
Oben