SUSE Linux und Autostart bzw. Programm ausführen

Lupo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Suse Server auf den ich mit einem VNC-Viewer zugreife und dann über die Shell einen Tomcat-Server starte.
So kann ich ihn von aussen ansteuern. Problem dabei ist, dass sobald ich den Viewer schliesse mein tomcatserver auch geschlossen wird.

Wie kann ich ihn laufen lassen ohne das ich irgednwie eingeloggt sein muss.

danke !!

hmm.. habe geschaut und folgendes gemacht.

System: Suse10

ich habe in dem verzeichnis /etc/init.d/boot.d und in den weiteren verzeuchnissen rc1-5.d und rcS.d Symlinks auf meine startshell gesetzt.

bsp:

im verzeichnis rc3.d : "ln -s /etc/srv/jbossAS/runesb.sh S30runesb"

tjor.. trotzdem wird beim neustarten die datei nicht ausgeführt.

noch jemand eine idee ??

danke !!

EDIT:

denke mittlerweile das es an der datei liegt. Inhalt:

#!/bin/sh
export LD_LIBRARY_PATH=/srv/jbossAS/etint
/srv/jbossAS/bin/run.sh -b "0.0.0.0"

wie ich darauf komme: habe letztendlich versucht mit yast runlevel meine datei einzusehen und wollte sie aktivieren. beim laden der startdateien hält das programm bei meiner datei allerdings an und als status bleibt nur "???"

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nicht mehr manuell machen als nötig: im Yast kannst du auch den Runlevel-Editor konsultieren. 3 und 5 sollten auch reichen...vor 3 macht sowieso wenig Sinn!?

€: das (manuell funktionierende) Startskript mal nach /etc/init.d kopieren, darauf achten, dass es executable ist, und für die runlevel 3,5 im Yast festlegen...

Zuletzt bearbeitet: (€)
danke fuer deine hilfe.
genau das will ich machen. wenn ich aber yast-runlevel starte erkennt er die runesb datei i verzeichnis /etc/init.d gar nicht.

muss diese eine bestimmte struktur vorweisen? reichen meine 3 zeilen da nicht?

danke!

EDIT: überall stehen unter dem status die ganzen startdateien bei Aktiv: ja/nein. bei meiner datei wird als einzige nur "???" angezeigt.

Nö, von einer Zwangsstruktur ist mir nichts bekannt. Was funktioniert, funktioniert halt. Nur berechtigungsmäßig muss es ausführbar sein. Also irgendwie chmod-en, ich mach' das immer mit dem midnight commander... :D

hmm.. sonst noch wer ideen ?

also es funktioniert einfach nicht. er erkennt meine datei nicht. will sie nicht starten. weder mit manuell angelegten symlinks noch per yast runlevel =7

es lag an einem "." , dass yast runlevel die datei nicht erkannt hat.
habe ihn hinzugefügt. jetzt kommt aber die fehlermeldung:

runesb: Missing required file: /etc/bin/run.jar

man man man.. muss das so schwierig sein ? .. hmm..
noch jemand tips ?

danke euch !!

EDIT:
wieso erwartet er diese datei unter /etc/bin/run.jar ?

sie befindet sich unter /srv/jbossAS/bin/run.jar

versteh das nicht....

hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben