Suse neu installieren ohne Rest zu schrotten

ich3k

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner Suse 9.2 und WinXP drauf mit Bootmanager. Nun würde ich gern Suse 10.0 installieren, aber weiß nicht genau wie ich da vorgehen soll. Hab Angst mir da irgendwas zu zerschießen beim Bootmanager und das dann Windows nicht mehr will. Wie stell ich das jetzt am klügste an, das neue Linux zu installieren?

zwar hatt ich das problem noch nie (apt-get upgrade, hehe) aber wenn du tatsächlich suse 10.0 quasi von neuem installieren willst, dann würd ich das vielleicht so probieren:

1. mbr fixen
2. die partition von windows aus löschen
3. suse 10.0 installieren...

@edit: ich geh davon aus, dass du suse 9.2 zugunsten von suse 10.0 löschst... wenn du es zusätzlich installierst, dann dürfte das (erstellte partition und ein bisschen geschick beim installieren vorausgesetzt) insofern kein problem ergeben, da der boot-loader von suse (grub) die beiden andern installierten betriebssysteme eigentlich korrekt einbinden können müsste..!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat alles bestens geklapt. Wollte eh jetzt erstmal, bevor ich suse 10 drauf mach, 1-2 andere distributionen testen. Vieleicht gefallen die mir ja besser, daher der aufwand mit komplett löschen.

...

oh yeah - freut mich ;)

wenn du linux-distris einfach mal nur ausprobieren willst, dann empfehl ich dir live-cds. die gibt es z.b. von suse (naja nicht interessant für dich, hehe) ubuntu und knoppix...

Zurück
Oben