Suse Server krascht nach großem Datei Transfer

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem mit meinem Linux Server:

Wenn ich zb größere Dateien zb 5 - 10 GB Transferiere bricht er einfach in der mitte den Transfer ab ? Also ich hab gerade eben versucht 3,4 gig zu transferieren und bei 50 Prozent war sense aus. Ich hab jetzt schon versucht die Netzwerkkarte zu tauschen aber hat mich auch nicht weiter gebracht. Darauf hin hab ich die Ram getauscht weil das System einmal gefreezt hat nach so einer aktion. Aber auch die Ram brachten mich nicht weiter. Weiß irgendjemand was das sein kann ? Bitte dringend um Hilfe!

System:

Duron 800
K7s5a
256 mb DDR
Dlink 530 TX
Suse 9,3

ich denk das andere sollte e nicht ausschlag gebend sein oder ?

Mfg manuel

Ich hatte selber mal das K7s5a in einem anderen Computer und kann mich auch schwach an ähnliche Probleme erinnern. Hast du das neuste Bios drauf (es gibt zwei Versionen, mit und ohne Netzwerk Onboard, welches du nehmen musst ist klar ;)). Gibt es für dein OS andere, aktuelle Treiber?

Bei mir sind die Fehler mit den Updates verschwunden.

@michael

also ich transferiere von meinem linux server wo die freigaben mit samba erstellt sind auf meinen linux pc von wo aus ich mit smb4k auf die freigaben zugreife.

jedoch funktioniert es auch nciht wenn ich es mit einem windows pc versuche.

mfg manuel

erstmal ein online-update laufen lassen, und alles was mit samba zu tun hat updaten.

baFh

hallo!

also ich hab jetzt mittlerweile auf SUSE 10.0 geupdatet aber es funktioniert leider noch immer nicht :( hm wenn das wirklich stimmt das samba solch große dateinen nicht mag kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die ordner anderweitig freigeben kann so das dieses problem nicht mehr auftritt ?

mfg manuel

Über NFS sollte das eigentlich klappen, allerdings kann nur der Kernel-NFS-Server (also ein in den Kernel kompilierter) so große Dateien freigeben. Bei einem Standalone-NFS-Server (also ein eigenständig laufendes, vom Kernel unabhäniges Programm) werden große Dateien einfach nicht angezeigt.
Um auf NFS freigaben von Windows aus zugreifen können benötigt man allerdings extra Tools..
mfg

mit einem ftp-server müsste es eigentlich problemlos möglich seien.
vsftp kann ich da empfehlen.
andere variante per nfs (allerdings ist der windows-seite also im unix-services for windows ein bisschen hackelig) oder per afs. aber das wäre wahrscheinlich ein bisschen übertrieben.

hm also besteht keine möglichkeit die freigaben weiterhin per samba laufen zu lassen ? da ich doch einige pcs im netzwerk habe die auf die dateien zugriff brauchen.

mfg manuel

Du benutzt doch Linux <--> Linux, oder?
Hatte dabei auch schon Probleme. Scheinbar kommt der Sambaclient nicht so gut mit dem Sambaserver klar :). SMB ist eigentlich dafür gedacht, Windows an Unix-Netzwerke anzubinden.
Am besten du benutzt NFS oder FTP.

David

btw: Biosupdate könnte ich dir auch empfehlen, ich hatte freezes bei Linux bisher immer nur wegen Hardwareproblemen, normal ist der Kernel von Linux nicht so leicht aus dem Tritt zu bekommen :)

@rIQ
dein link aus der liste datiert auf den "Am Mon, 2003-04-14 um 11.24 schrieb Mann, Matthias:". könnte sein, dass sich da schon was geändert hat? :rolleyes:

unsere server schreiben ohne probleme dateien >2GB zwischen linux <--> linux. also geht nicht ist _FALSCH_.

welches filesystem liegt dem samba-server und dem samba-client denn zugrunde?

baFh

Zurück
Oben