Susurro kühlt nicht

Sidolin

Lieutenant
Moinsen,

ich habe mir im hiesigen Marktplatz einen 3700+ gekauft (eigentlich 3800+, aber der Käufer hat leider vertan...und nun habe ich halt 200MHz weniger und merke bislang keinen Unterschied zum 3200+). Mein Kühler war bis heute ein einfacher Cooler Master, der jedoch den 3200+ auf 5V lautlos und gut kühlte. Die Temps beim 3700+ waren @5V nach ner kurzen Zeit auf ca 48-51°, und auf mehr V wollte ich nicht stellen, weil ich mein System weiterhin sehr leise (Wohnzimmer) betreiben wollte. Nun habe ich mir einen Susurro gekauft, der auf 5V nicht anspringt und zwar relativ leise (wenig Umdrehungen), aber dennoch etwas lauter als der andere@5V ist. Doch der kühlt den 3700+ selbst auf 12V nicht richtig: Schon nach einer Minute oder so steigt die Temp auf 50°!! Das darf doch eigentlich gar nicht sein?!?
Hat jemand ein vergleichbares System mit nem Susurro als Kühler und kann sagen, dass er besser kühlt? Ich habe mal irgendwas von 37°-Kühlung eines x2 3800+ gehört...

Ich bin ein bisschen verzweifelt, da ich den Kühler ja nicht mehr zurück senden kann, nachdem ich ihn ausprobiert habe und nun die Kohle praktisch für nix ausgegeben habe :-(.

AW: Susurro kühlt nicht!!!

Guck mal unter den Temperaturen-Thread

da hatte ich mit den Susurro auch 100°C Load

:freak: das ist dann mal krass!

Aber ich hab meist so 54° laut Bios. Das ist doch arg viel. Mit meinem Billiglüfter hatte ich viel weniger auf niedrigster Spannung.
Und ich war gestern erst auf in einem Forum, in der ein Benutzer exakt die gleiche CPU hatte, Stepping gleich, alles gleich, sie aber auf 3GHz betrieb und dabei mit dem Susurro nur 37° hatte! (hat ein Everest Standbild gemacht)

AW: Susurro kühlt nicht!!!

Herrmann schrieb:
da hatte ich mit den Susurro auch 100°C Load

Da würd ich eher nach der Auslese-Software schaun.
Wenn du mir deine CPU bei 100°C brätst, dann bleibt davon nichts mehr übrig ^^

Sers nochmal,

eine Sache war da noch: Die dunkelfarbige Coolermaster Wärmeleitpaste, die beim Susurro dabei war, ist sehr zäh. Ich habe deswegen meine Zalmanpaste, die etwas flüssiger/weicher ist und beide gut vermischt. Aber daran tut's sicherlich nicht liegen...

Des weiteren kommt es mir so vor, als ob die Lüfter des Netzteils jetzt stärker drehen! Der PC wirkt irgendwie lauter! Aber das kann doch nur Einbildung sein, denn ein neuer Kühler wirkt sich doch nicht auf das Netzteil aus!!?!

Zuletzt bearbeitet:
dann sagte mir das BIOS auch was falsches. 86°C stand auch dort. Und es gab eine Notabschaltung am Ende.

@Sidolin:

Wärmeleitpaste vermischt man nicht!

Wärmeleitpasten enthalten einen ziemlichen Teil Chemie. In jeder WLP hat es etwas andere Chemie drin. Je nach Kombination können diese Chemikalien miteinander reagieren und es kann so weit gehen, dass die Paste die Wärme so gut wie gar nicht mehr leitet, sondern schon fast als Isolator wirkt...

Daher würde ich dir mal empfehlen, den Kühler nochmals abzunehmen, Kühler und CPU wirklich gut zu reinigen, so dass das Pastengepansche vollständig weg ist und dann eine gute Paste sehr sparsam aufzugragen. Meist genügen ein paar Tropfen, die sich dann durch den Druck des Kühlers selbst verteilen.

Gruss

Christoph

Ok, das werde ich dann wohl besser machen, hoffentlich bringt's was.
Weiche Zalmanpaste ist bestimmt empfehlenswerter, oder was meint ihr? Die von Coolermaster ist ziemlich fest...

€: Hab noch nichts verändert, nur ein Programm ausprobiert namens Core Temp. Komisch, dieses Programm zeigt an, dass die CPU-Temperatur sich zwischen nur 20° und 23° bewegt (@ 1,1V Kernspannung, Cool&Quiet aktiv).
Aber die Biosanzeige ist sicherlich aussagekräftiger. Doch es wundert mich schon ganz schön!
Und wenn ich ein Spiel laufen lasse (Farcry) und Spannung sowie Takt wieder auf Standart steigen sind es auch nur ca 35° laut Core Temp!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der Susurro ist ein ziemlich kleiner Kühler und der 3700+ relativ hitzköpfig,
da würde ich sagen, ist das eher ein auslesefehler von CoreTemp,
das hat sowieso mit ein paar CPUs Probleme...

mfG

Zurück
Oben