svchost.exe "frißt" ca. 50% CPU-Leistung

Istvan schrieb:
Für Vista gibt Alexander folgende Vorgehensweise vor (mangels Vista nicht selbst getestet):

https://alexanderschimpf.de/windows-vista-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Viel Erfolg!
die 4 oder 5 (chronolgisch) letzten der auf dieser Homepage angeführten Sicherheitsupdates waren auf meinem System nicht installiert, obwohl der PC erst vor ca. 3 Wochen ein automatisches Update gefahren hat.
Habe diese fehlenden nun "per Hand", einzeln hintereinander, eingespielt, hat bestens geklappt.
Somit sollte ich, was die Sicherheitsupdates betrifft, auf dem Letztstand per 8.4.2017 sein.

Und, wie weiter oben bereits erwähnt, das lästige Problem des CPU-fressenden svchost.exe bin ich eh schon los, seit ich das automatische Update abgeschaltet habe (welches ja eh obsolet ist, da es keine neuen Updates mehr gibt).
 
Schimpf schreibt auch nur bei Dalai ab. KB3183431 war für dieses Problem nie relevant. In einer Liste, die MS Office und den IE9 unberücksichtigt lässt (wie bei Schimpf), sind genau 4 Updates von Belang und keine 7. Es muss Nichtanwendbarkeit von KB3087039, KB3185911, KB3191203 und KB4015195 hergestellt werden, was unter anderem durch manuelle Installation von KB3205638, KB4012583, KB4015380 und KB4015195 erreicht wird.

Sollten nunmehr tatsächlich alle Sicherheitsupdates bis April 2017 installiert sein, kann Windows Update ausgeführt werden, ohne dass das svchost.exe-Problem auftritt. Außer natürlich, das kumulative Sicherheitsupdate für den IE9 oder ein relevantes Sicherheitsupdate für MS Office wäre ignoriert worden.
 
Volume Z schrieb:
... kann Windows Update ausgeführt werden, ohne dass das svchost.exe-Problem auftritt.
allerdings - welchen Sinn bzw. Zweck hätte ein nunmehriges Ausführen von Windows Update, nachdem's ja seit April 2017 keine neuen mehr gibt?
Also - außer ich begehe hier einen Denkfehler - kann ich es gleich abgeschaltet lassen, oder?
 
Zurück
Oben