• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

svchost.exe(PnP) blockiert Prototype

Pyroluk

Lt. Junior Grade
Hi@All,

ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, und keine Lösung gefunden.

Nach der min.1 stündigen Installation von Prototype durfte ich feststellen, dass das Menu mit gefühlten 2fps läuft (es dauert >3min bis ich im Hauptmenu bin -.-)

Lösungsversuche->
Catalyst 9.6 instaliert
Service Pack 2 instaliert
neusten Soundtreiber

hat alles nichts gebracht :freak:

Heut bin ich auf die Idee gekommen die CPU Auslastung mit dem Taskmanager zu überwachen
und siehe da svchost.exe verbraucht >50%, die Prototype exe ~10%

Wenn ich die svchost.exe beende kommt die Fehlermeldung, dass Windows neugestartet werden muss, da der Plug and Play Dienst unerwartet beendet worden ist (anderes Formuliert)
Und Windoof macht einfach einen Neustart, ohne dass ich es verhindern kann -.- (dauert ~20sec bis er alles schließt)

Wenn die svchost.exe geschlossen ist läuft das Menu super flüssig und Perfekt (bis zum Neustart)

Ich bin echt am verzweifeln :heul:

Den svchost KANN man nicht beenden während Windows läuft. Versucht man ihn zu terminieren, stürzt Windows ab (der PnP-Dienst gehört zum svchost!). Der svchost ist eines der zentralen Programme von Windows.

Man kann aber durchaus einige Prozesse des svchost killen; dann muss man allerdings auf Internet und Netzwerk, Drucker usf. verzichten. Theoretisch dürfte es auch möglich sein, denn PnP-Dienst gar nicht erst starten zu lassen (durch Deaktivierung in der Dienste-Verwaltung); aber ich weiß nicht, ob Windows dann überhaupt starten kann.

Pyroluk schrieb:
Wenn die svchost.exe geschlossen ist läuft das Menu super flüssig und Perfekt (bis zum Neustart)
das deutet in meinen Augen darauf hin, dass es NICHT am svchost liegt: Wenn Windows sich auf einen reboot vorbereitet, werden auch andere Programme entladen. Ich vermute eher, dass da durch den Neustart-Befehl an das System eben auch ein anderes Programm entladen wird, das für die Probleme bei Prototype verantwortlich ist.
Dass der svchost bisweilen viel CPU-Last erzeugt, ist normal (z.B. beim WindowsUpdate). Ich vermute aber in deinem Fall, dass da irgendein Programm ist, das auf die Dienste des svchost zugreift und er deswegen so viel arbeitet.

lad dir mal "ProcessExplorer"[1] von Microsoft/ Sysinternals runter, da werden alle Prozesse wesentlich detaillierter aufgelistet. Da wird dann auch angezeigt, welcher Dienst des svchost es genau ist, der soviel CPU verbraucht; vielleicht lässt der sich einzeln über die Computerverwaltung deaktivieren.

[1] http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen Bild von den Prozessen gemacht, die so viel Leistung brauchen

ZxHfw7xYU7Threads.jpg

Sowie die Dienste

Q87efJpvFFDienste.jpg

:freak:

wo liegt den jetzt das Problem? :(

mmh ... gute Frage ... keine Antwort!

Bist du online während des Spielstarts? Und hast du schon eine Neuinstallation von Prototype probiert? Nen Systemwiederherstellungspunkt?

PROBLEM GELÖST

Durch das deaktivieren von 11(!) HDI's im Gerätemanager, läuft nun alles perfekt :lol: :evillol:

Aber wie kann es sein das HDI's solche Probleme verursachen?!

Hoffentlich kommt bald n Patch raus, ich hab kein bock das immer zu Aktivieren/Deaktivieren

meine Sondertasten funßen jetzt auch nicht mehr -.-

Hoffentlich hift es einem

Gruß Pyroluk

Zurück
Oben