News Swift 5: Acer bringt Tiger Lake und Thunderbolt 4 ins Notebook

Marcel55 schrieb:
USB 3.2 Gen 1x1 = 5Gb/s
USB 3.2 Gen 1x2 = 10Gb/s
USB 3.2 Gen 2x2 = 20Gb/s
USB 3.2 Gen 3x2 = 40Gb/s

USB 3.0 = 5Gb/s
USB 3.1 = 10Gb/s
USB 3.2 = 20Gb/s
USB 4.0 = 40Gb/s

???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Bigfoot29, LamaTux und 2 andere
DFFVB schrieb:
USB 3.0 = 5Gb/s
USB 3.1 = 10Gb/s
USB 3.2 = 20Gb/s
USB 4.0 = 40Gb/s
Naja so ist die Bezeichnung im Volksmund mehr oder weniger aber meine Auflistung kommt der offiziellen Spezifikation nahe bzw. sogar gleich wenn man USB 3.2 Gen 1 was jetzt der offizielle Name für USB 3.0 als Abkürzung für Gen 1x1 ansieht damit es zumindest einheitlich ist.

USB 4.0 kommt unabhängig davon und soll bis zu 77,37Gbit/s bieten. Mit USB 4.0 sollen USB, Thunderbolt und Displayport zu einem Standard zusammengelegt werden und allesamt mit einem USB Typ C Kabel laufen.
Das heißt wenn das klappt gibt es bald nur noch USB Typ C, und ob du an dem Anschluss deines Fernsehers nun deine Playstation 6 oder eine externe SSD anschließt, spielt im Prinzip keine Rolle, sollte beides funktionieren.
Die Idee ist da, aber ich befürchte es wird an der Umsetzung scheitern. Bis heute werden noch Geräte hergestellt die nicht mal USB 3.x sondern simples USB 2.0 haben. So lange sich daran nichts ändert kann sich auch nichts neues durchsetzen.
 
@Gewuerzwiesel Ja die Verfügbarkeit von Renoir war bisher eher mangelhaft und die Verbreitung bei den OEMs ebenso, da muss sich noch etwas tun.
Bzgl. der Pro-Kern Leistung von Tiger Lake: Zwar werden die Willow Cove Kerne vor den Zen 2 Kernen liegen, jedoch können auch diese nicht 4 physische Kerne gegen 8 ausgleichen. Aber wie bereits gesagt, Tiger Lake ist wirklich stark und 4 starke Kerne reichen wohl aus im Notebook. Im Gegensatz zum Desktop will Intel in den Bereichen Mobil und Server eben nur wenige Marktanteile abgeben, das war ja bereits abzusehen.
 
Ich bin mit meinem Ideapad 5 und dem 4800U voll zufrieden. Selbst wenn Tiger Lake etwas mehr GPU-Performance bringt, stechen die acht Kerne Tiger Lake völlig aus.

Ist nämlich schön und toll, wenn Tiger Lake fürn Bruchteil einer Sekunde flotter ist wie Renoir... Aber vier Kerne mehr mit vergleichbarer Performance pro Takt stechen, insbesondere wenn man mit der Absicht kauft die Geräte längerfristig zu nutzen. Und Renoir bietet auch nach dem Turbo eine echt beachtliche Leistung - nicht nur für die paar Turbosekunden...

Gäbe es Tiger Lake mit acht Kernen UND der dicken GPU... Das wäre mal ein Wort.

Aber der Absatzmarkt für die kleinen MX-GPUs von NVidia wird langsam ziemlich dünn - wird Zeit, dass dort auch mal neue Technik verwendet wird... Und nicht die der Vor-Vor-Generation.
 
Qarrr³ schrieb:
Die Teile haben wieder nur 4 Kerne. Für 1099€ bekommt man dann noch irgendeinen kleinen Tiger Lake, der doch wieder nur die Leistung der ice lake CPUs hat. Da kann man sich jetzt auch ein Renoir mit mehr CPU und mindestens gleicher GPU Leistung für weniger Geld kaufen, wenn man keine externe TB3/4 GPU anschließen möchte.
2 externe Bildschirme mit Peripherie über usb-c kann auch renoir.

Warum ist kein Zhaoxin KX-7000 Prozessor verbaut? Der hätte DDR5 das jeder in solch einem stromsparenden Ultrabook benötigt! Da kann kein Intel oder AMD Prozessor mithalten ...

Ach die penetranten Fanboys unter jeder News in der Intel nur am Rande erwähnt wird :rolleyes: :stock: Aber die Sommerferien enden zum Glück auch irgendwann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Warum ist kein Zhaoxin KX-7000 Prozessor verbaut? Der hätte DDR5 das jeder in solch einem stromsparenden Ultrabook benötigt! Da kann kein Intel oder AMD Prozessor mithalten ...

Ach die penetranten Fanboys unter jeder News in der Intel nur am Rande erwähnt wird :rolleyes: :stock: Aber die Sommerferien enden zum Glück auch irgendwann :)
Ich glaube, du hast den Inhalt meines Beitrags nicht verstanden, da deine Analogie nicht dazu passt.
Es geht darum, dass Intel teurer ist, bei deutlich geringerer CPU Leistung und bestenfalls gleicher GPU Leistung, und die Hardware nicht verfügbar ist. Da kann man jetzt schon AMD kaufen, wenn man ein Gerät wie das Swift kaufen möchte. Es ist objektiv das bessere Angebot. Es spricht nichts für Intel, außer TB4, das aber nur für externe Grafikkarten benötigt wird. Ansonsten reicht der dp alt mode.
 
Naja, so wie ich gehört habe bleiben bei TB3 für externe Grafikkarten 25% Leistung hängen und bringt somit 25% weniger.
Da könnte TB4 schon einiges bringen.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich glaube, du hast den Inhalt meines Beitrags nicht verstanden, da deine Analogie nicht dazu passt.
Es geht darum, dass Intel teurer ist, bei deutlich geringerer CPU Leistung und bestenfalls gleicher GPU Leistung, und die Hardware nicht verfügbar ist. Da kann man jetzt schon AMD kaufen, wenn man ein Gerät wie das Swift kaufen möchte. Es ist objektiv das bessere Angebot. Es spricht nichts für Intel, außer TB4, das aber nur für externe Grafikkarten benötigt wird. Ansonsten reicht der dp alt mode.

Es geht hier aber um stromsparende Prozessoren, wer 8 vernünftige Kerne benötigt wird bei beiden Herstellern fündig. 4 Kerne reichen allerdings für die Einsatzwecke eines solchen Notebooks aus. Bei diesem Modell werden aber weniger Cinebench Balken verglichen, sondern die Akkulaufzeit bei Teillast. Inwiefern Tiger Lake da abschneidet werden wir sehen.
 
Qarrr³ schrieb:
Die Teile haben wieder nur 4 Kerne. Für 1099€ bekommt man dann noch irgendeinen kleinen Tiger Lake, der doch wieder nur die Leistung der ice lake CPUs hat. Da kann man sich jetzt auch ein Renoir mit mehr CPU und mindestens gleicher GPU Leistung für weniger Geld kaufen ...
Sehe ich ähnlich bis auch so. Das was bisher zu Tiger Lake in Sachen Performance durchgesickert ist, zeichnet ein positives Bild, wenn auch wahrscheinlich erst mal nur für die teuren Prozessoren und ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Unabhängig davon dennoch begrüssenswert, wenn eine so frühe Ankündigung kommt, sowas wünscht man sich gerade bei Notebooks, da man eben nicht einfach so aufrüsten kann.
 
Marcel55 schrieb:
ber meine Auflistung kommt der offiziellen Spezifikation nahe bzw. sogar gleich wenn man USB 3.2 Gen 1 was jetzt der offizielle Name für USB 3.0 als Abkürzung für Gen 1x1 ansieht


Finde den Fehler... das ist total bescheuert und keiner sieht durch.
 
PPPP schrieb:
Es geht hier aber um stromsparende Prozessoren, wer 8 vernünftige Kerne benötigt wird bei beiden Herstellern fündig. 4 Kerne reichen allerdings für die Einsatzwecke eines solchen Notebooks aus. Bei diesem Modell werden aber weniger Cinebench Balken verglichen, sondern die Akkulaufzeit bei Teillast. Inwiefern Tiger Lake da abschneidet werden wir sehen.
AMD liefert mit dem 4800u bei 25W die Leistung eines i5-10600k im Notebook. Ich hab seit Ewigkeiten auf ein Notebook gewartet, das den PC ersetzen kann und mobil ist. 8 Kerne gibt es bei Intel nur für viel Geld und mit viel Verlustleistung und Gewicht. Und selbst der i9-9880h (aus 2000€ Geräten) ist langsamer als der 4800u.
Wenn ich jetzt für 1100€ das tiger lake Gerät kaufen würde, bräuchte ich doch wieder ein PC. Wenn Intel 8 Kerne verbaut hätte, was bei 10nm keine dramatisch größere die size bedeutet hätte, wäre es eine mögliche Alternative gewesen. Mit nur 4 Kernen zahlt man aber 40% mehr für 40% längere Renderzeiten.
Zusätzliche Kerne werden schlafen gelegt. Das ändert nichts an der Akkulaufzeit. Und bei Teillast profitiert man von mehr Kernen, weil 7zip mit 16 Threads schneller durchläuft, Programme schneller starten, das Kompilieren schneller beendet und so der PC schneller wieder im idle ist.

Ich hätte ja nichts gegen Intel mit avx512, Xe und 10nm gehabt, aber die wollen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
jabberwalky schrieb:
Naja, so wie ich gehört habe bleiben bei TB3 für externe Grafikkarten 25% Leistung hängen und bringt somit 25% weniger.
Da könnte TB4 schon einiges bringen.
wie würden sich diese Vorteile ergeben wenn sie die selbe Übertragungsrate bieten? Weißt du da mehr? Weniger Latenz bei TB4 oder irgendwelche Optimierungen durch die Tunnelung?
 
Floppes schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass man wieder nur 4 Kerne anbietet. Ist 10nm+ doch noch nicht so reif? Wie soll IceLake Server mehr als 4 Kerne mit ausreichenden Yields bringen? Passt irgendwie nicht zusammen.
Doch, denn die Entscheidung wie viele Kerne die CPU bekommt, hängt ja bei weitem nicht nur von der Yield ab. Die Dies für diese Tigerlake sind für die U und die Y Serien, also auch für Modell mit unter 10W TDP und davon können alleine die Graka und I/O Funktionen schon alleine den Löwenanteil aufnehmen. Außerdem machen in der TDP Klasse viele Kerne gar nicht so viel Sinn, wer öfter Lasten hat die so viele Kerne auch auslasten, sollte zu den CPUs der H Reihe mit entsprechend höheren TDP von 35 oder 45W greifen.
DFFVB schrieb:
USB 3.2 = 20Gb/s
USB 4.0 = 40Gb/s
Wenn man versucht es zu vereinfachen, passieren Fehler und über die stolpert man dann irgendwann. USB 3.2 ist nicht gleich USB 3.2, sondern es gibt USB 3.2 Gen1 (5Gb/s), USB 3.2 Gen2 (10Gb/s) und beides nochmal in der Version x2 mit zwei Lanes und damit der Doppelten Bandbreite. USB4 enthält auch TB3, TB erfordert seinerseits das die jeweils höchste USB Spezifikation enthalten ist. TB3 kann über den TB Modus 40Gb/s und wenn da ein USB Gerät dran hängt, dann ist bei USB 3.2 Gen2 x2 (20Gb/s) Schluss. Wie weit USB4 Geräte dann auch immer den TB Modus nutzen können, wird man sehen müssen.
 
Holt schrieb:
Wie weit USB4 Geräte dann auch immer den TB Modus nutzen können, wird man sehen müssen.

Du meinst so wie USB C Ports PD / Displayport unterstützen ? 💩

Es ist einfach eine verworrene Situation und USB 4 wird es nicht besser machen. Ich denke aber es wird eh keine große Verbreitung finden. Die Hersteller sind zu geizig.
 
DFFVB schrieb:
Du meinst so wie USB C Ports PD / Displayport unterstützen ?
Dies ist ja auch nur optional und ich meine, ob Geräte die dann als USB 4 vermarktet werden, in Wahrheit immer auch TB3 Geräte sind, also die 40Gb/s (per PCIe) nutzen oder ob auch ein Gerät welches nur die maximal 20Gb/s von USB nutzen, also den USB Modus, dann auch als USB 4 bezeichnet werden kann. Ich fürchte ja eher letzteres, schon weil es sich besser vermarkten lässt.
DFFVB schrieb:
Es ist einfach eine verworrene Situation
Verwirrend ist die Umbenennung und das es sich so viele Leute einfach machen und eben einfach USB 3.2 sagen, was dann eben nicht eindeutig ist und daher gerade erst zu der Verwirrung führt. Man kann diese nur vermeiden, indem man die korrekten Bezeichnungen verwendet, egal ob man sie blöd findet oder nicht.
DFFVB schrieb:
Die Hersteller sind zu geizig.
Wenn Intel (und AMD) es nun direkt in den SoCs (und dann später in den Chipsätzen) verbaut, dann wird man es auch in den Endgeräten finden, zumindest den allermeisten, bei den ganz billigen Geräte sparen sich die Hersteller zuweilen selbst die Kosten für eine Buchse, erst recht wenn auch noch ein PHY nötig ist.
 
Zurück
Oben