News Swift 3X: Acer bringt Intel Iris Xe Max für 900 Euro ins Notebook

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Acer will im Dezember mit dem Swift 3X als einer der ersten Notebook-Anbieter einen Laptop mit Intel Iris Xe Max auf den Markt bringen. Intels eigenständige Grafikkarte mit dem Entwicklungsnamen DG1 bietet 96 Execution Units (EU) mit 768 ALUs und 4 GB eigenen Videospeicher. Das Acer Swift 3X startet zum Preis von 899 Euro.

Zur News: Swift 3X: Acer bringt Intel Iris Xe Max für 900 Euro ins Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Leistung könnte auf Polaris Niveau sein.

WCCFamnesiarebirth2.jpg

https://wccftech.com/amnesia-rebirth-intel-xe-hpg-pc-recommendations/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Strahltriebwerk
@yummycandy
Anhand dieser Systemanforderungsliste würde ich das nicht beurteilen. Dort wird auch eine Intel HD630 auf das Niveau einer HD 5750/GTX 460 "gehieft". In der Praxis sind die beiden dedizierten GPUs deutlich schneller.
 
yummycandy
Naja, da steht aber auch etwas von einer GTX 680 und ich behaupte die Polaris RX 580 ist etwas schneller als diese :D

Aber spannend. Bin gespannt auf erste Tests.
 
Nunja, es gibt keine Benchmarkwerte bis jetzt. Man kann das höchstens aus den bekannten Anforderungen eines Spiels schließen. Ist alles ein bischen vage.
 
yummycandy schrieb:
Die Leistung könnte auf Polaris Niveau sein.

Aber sicherlich nicht die Notebookvariante. Ich schätze, dass es eine bessere Alternative zur MX450 sein wird. Und die ist eine abgespeckte GTX 1650 und ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1050 Ti. Mit 4GB VRAM gibt es dann auch keinen Grund mehr zur MX450 zu greifen - außer natürlich Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
pipip schrieb:
yummycandy
Naja, da steht aber auch etwas von einer GTX 680 und ich behaupte die Polaris RX 580 ist etwas schneller als diese :D

Aber spannend. Bin gespannt auf erste Tests.

Ist halt wegen OpenGL, wo AMD GPUs bekannterweise oft absaufen.
Trotzdem evtl. etwas zu viel des Guten-Diskrepanz von Seiten der Entwickler ;).
 
Nur gemessen an den 96 EUs entspricht die Grafikkarte in etwa dem, was im größten Core i7-1185G7 mit Iris Xe Graphics zu finden ist, doch dürften eigener Videospeicher und andere Taktraten zu besseren Ergebnissen führen.
man zahlt im notebook quasi für die gpu doppelt (gleich große igpu und die dedizierte). ob sich das lohnt muss ein test zeigen, aber ich bezweifle das. sollten bei diesem notebook cpu und gpu an einer heatpipe sitzen, könnte man einen vergleich machen, indem man die dedizierte gpu ausschaltet und dafür die tdp der cpu+igpu erhöht, ansonsten wäre der vergleich beider konzepte wegen der kühlleistung nicht fair.
 
Ein Test dieser Xe-Iris wäre höchst interessant und würde uns zeigen, wie gut Intels Chancen stehen.
 
yummycandy schrieb:
Nunja, es gibt keine Benchmarkwerte bis jetzt. Man kann das höchstens aus den bekannten Anforderungen eines Spiels schließen. Ist alles ein bischen vage.
Aber im Notebook kommt doch keine XE HPG? Ich tippe auch 1030 oder MX450 Level.. Was auch heftig wäre.
 
Rockstar85 schrieb:
Aber im Notebook kommt doch keine XE HPG?
Im Text steht:
Iris Xe Max, früher und für Entwickler weiterhin auch bekannt als Intel DG1 und Intels Xe-HPG-Kategorie „Xe LP“ zuzuordnen, ist Intels erste eigenständige Grafikkarte für Consumer seit Jahren und nutzt einen Ausbau mit 96 EUs und 768 ALUs sowie 4 GB eigenem Videospeicher.
 
@yummycandy
Nur dass die DG1 bei 75W Gemessen wurde... Und das wird im Projekt Athena nicht passieren..
Mag mich aber auch Irren
 
Alle Acer Laptops haben für mich ein zu dunkles Display. Schade, da müssten die sich mal bewegen.
 
Rikimaru schrieb:
man zahlt im notebook quasi für die gpu doppelt (gleich große igpu und die dedizierte). ob sich das lohnt muss ein test zeigen, aber ich bezweifle das.
Na, unterschätze da mal die Bandbreite des eigenen Speichers nicht, den die dedizierte Grafik mit sich bringt. Aber ein Test ist auf jeden Fall spannend, man kann dann zumindest erahnen, was von einer Desktop-Karte zu erwarten wäre.

Rockstar85 schrieb:
Aber im Notebook kommt doch keine XE HPG? Ich tippe auch 1030 ... Level
Das wäre aber eher schwach, dass schaffen die AMD 2000er APUs schon mit normalen RAM. Da müsste mit eigenem Grafikspeicher mehr rumkommen.
 
Zurück
Oben