News Swift 5: Acer bringt Tiger Lake und Thunderbolt 4 ins Notebook

Sehr frühe Vorstellung. Gefühlt kamen doch gerade erst die Mobile CPUs der 10th Gen.
 
Hätte es wie die Project-Athena Swift 3er ein 3:2 Display wäre es definitiv was für mich. Vielleicht kommen ja noch Versionen mit 3:2-Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hm, ab 1099 Euro, vermutlich mit kleiner (256 GB) SSD und 8 GB RAM dann(?), aber gut, lassen wir uns ueberraschen, was Acer und andere Hersteller fuer die Tiger Lake APUs abrufen werden.

Schlecht sieht es auf den ersten Blick nicht aus, fragt sich, wie es um die inneren Werte bestellt sein wird.
 
Safari-Gold
Sehr Schick!!
 
Die Teile haben wieder nur 4 Kerne. Für 1099€ bekommt man dann noch irgendeinen kleinen Tiger Lake, der doch wieder nur die Leistung der ice lake CPUs hat. Da kann man sich jetzt auch ein Renoir mit mehr CPU und mindestens gleicher GPU Leistung für weniger Geld kaufen, wenn man keine externe TB3/4 GPU anschließen möchte.
2 externe Bildschirme mit Peripherie über usb-c kann auch renoir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, DirtyHarryOne und Qyxes
Bin wirklich auf die ersten unabhängigen Tiger Lake Tests gespannt (wird wohl noch lange dauern, wie es aussieht), ob Intel jetzt tatsächlich einen Durchbruch geschafft hat, oder hier wieder nur ein paar Best-Case-Benchmarks vorgeschoben werden. Und natürlich die Leistungsaufnahme, grad im Notebook nutzt alles an Mehrleistung nichts, wenn die Dinger plötzlich komplett ineffizient werden. Bei der Fehlerrate dürfte man aber immer noch Probleme mit 10nm haben, sonst würde man nicht weiter nur Vierkerner produzieren, das ist 2020 schon sehr enttäuschend und ich habe meine Zweifel, dass die versprochene Mehrleistung die 2-4 fehlenden Kerne ersetzen kann.
Positivster Aspekt der News: USB 4 und TB 4 kommen endlich, wie es aussieht werde ich USB 3 im Notebook komplett überspringen.
 
Tiger Lake wird schon ordentlich, jedoch halt nur mit 4 Kernen und hohen Preisen. AMD ist mit Renoir breiter aufgestellt.

Die Acer Swift Modelle finde ich immer sehr schick und solide ausgestattet, allerdings bereits sehr teuer. Auf die allgemeine Verfügbarkeit (wann und wie hoch) bin ich ebenso gespannt.
 
Hier im Forum hatten ja bei der letzten Diskussion schon Leute behauptet, Tiger Lake käme im Sommer. Jetzt heißt es im Artikel für das Acer "viertes Quartal", und bei der Ankündigung von Tiger Lake hieß es auch schon
Gefertigt in 10nm+ sollen OEMs ab dem dritten Quartal CPUs erhalten, sodass zum Ende des Jahres die ersten Systeme im Handel stehen.

Also wird der Kampf Tiger Lake vs Renoir nur von kurzer Dauer sein und vermutlich rasch von Cézanne übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus und Floppes
MrNejo schrieb:
Tiger Lake wird schon ordentlich, jedoch halt nur mit 4 Kernen und hohen Preisen. AMD ist mit Renoir breiter aufgestellt.
Naja angeblich soll die Pro Kern Leistung ja über der von Renoir liegen, was das relativiert.
Zu dem fristet Renoir leider immer noch ein Schattendasein. Bin seit über einem Monat auf der Suche nach einem guten convertible. Mit hellen Displays gibt's da nur die envy 13 von HP und die sind mit eben den hellen Displays nicht lieferbar...
 
Qarrr³ schrieb:
Die Teile haben wieder nur 4 Kerne. Für 1099€ bekommt man dann noch irgendeinen kleinen Tiger Lake, der doch wieder nur die Leistung der ice lake CPUs hat. Da kann man sich jetzt auch ein Renoir mit mehr CPU und mindestens gleicher GPU Leistung für weniger Geld kaufen, wenn man keine externe TB3/4 GPU anschließen möchte.
2 externe Bildschirme mit Peripherie über usb-c kann auch renoir.
Ich wette TigerLake wird endlich mal wieder in Leistungsfragen Intel voranbringen und das ist gut für uns Konsumenten.

TigerLake kommt wohl erst in Q4? Ich vermute Q1 2021 kommt der Renoir Nachfolger?! Da wird hoffentlich schön die Krone abwechselnd hin und hergeschoben.

Was ich nicht verstehe ist, dass man wieder nur 4 Kerne anbietet. Ist 10nm+ doch noch nicht so reif? Wie soll IceLake Server mehr als 4 Kerne mit ausreichenden Yields bringen? Passt irgendwie nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Lenovo L14 mit Ryzen 4750Pro ist bereits bestellt, da kann mich ein Thunderbolt 4 Laptop ohne LTE, ohne Dockingstation, und asymetrischem Touchpad nicht wirklich überzeugen.

Die Hardware und den 56 Wh starken Akku, der den ganzen Tag durchhalten soll

In Finnland gibt es im Winter auch Tage die nur 2 Stunden dauern.
 
ist beim neuen Thunderbolt dann dieser Firmware-Hack behoben?
 
Glaube nicht, dass die Defektrate von 10nm(+) so hoch ist, sondern dass es leistungsmäßig keinen Sinn ergibt. Schaut euch mal die Allcore Taktraten von Icelake an, die sind teilweise bei unter 2Ghz. Solange der Verbrauch pro Core nicht sinkt, sind zusätzliche Kerne einfach sinnlos.
Da vermutlich die Willow Cove Kerne für mehr IPC aufgebohrt und damit hungriger werden müssen, sehe ich das Energiebudget bei Tigerlake nicht für zusätzliche Kerne
 
erstaunlich frühe Ankündigung....soll ja kein Paper-Tiger Lake werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ich wünsche mir wirklich das doe gpu Leistung an die Vega Leistung ran kommt, vielleicht sogar überbietet. Denn dann wird AMD wohl doch für die nächste Apu etwas mehr Leistung in die GPU stecken müssen , damit sie vorne bleiben können
 
@Colindo
November wäre schon arg spät. Ich schaue mich aktuell nach einem 13-14" großen Business-Notebook um, das trotz günstigem Preis halbwegs zukunftstauglich ist.
Ein 4500U wäre da echt nett. Klar, lieferbar in diversen Modellen, aber wenn man dann noch paar weitere Kriterien einfließen lässt merkt man, dass eine richtige Marktdurchdringung noch nicht gegeben ist. Von den dickeren CPU's gar nicht angefangen.
November käme da mehr oder weniger einen Paperlaunch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Dieses USB-Durcheinander im Text verwirrt irgendwie :D
Wie wäre es das einheitlich zu gestalten um Verwirrungen zu vermeiden?
USB 3.2 Gen 1x1 = 5Gb/s
USB 3.2 Gen 1x2 = 10Gb/s
USB 3.2 Gen 2x2 = 20Gb/s
USB 3.2 Gen 3x2 = 40Gb/s
 
Zurück
Oben