News Swiftech MCR140-X kombiniert Radiator, Pumpe und AGB

Die Frage der Lautstärke und Langlebigkeit dieses kompakten Wasserkühlers im Verhältnis zum Preis eines Kühlkörpers mit gutem Luftkühlers... scheint mir wenig Vorteile zu versprechen.

Und ja, ich hatte einen passiv gekühlten Eheim(pumpe)-silent-Wasserkühler, damals gab es das Kupfer/Alu "Lochfrass" problem trotz teuren additiven...

Wie lange ist die Flüssigkeit heutzutage im Dauerlauf einsetzbar?
 
Da wäre eine Pumpe/AGB-Kombination, die man (versetzt) an 120er Bohrungen ansetzen kann interessanter (für mich). Welche Kühlleistung hat ein Radiator, der so zugebaut ist ? Was bekomme ich damit gekühlt ? Wo ist der Mehrwert gegenüber Luft ?
Aber damit kann man natürlich gut den ebay-g4m!ng-PC mit WASSERKÜHLUNG (!) ausrüsten. Wobei es da auch einfachere und billigere Möglichkeiten gibt...
 
meine Laing Ultra rennt seit Jahren schön gedrosselt gut entkoppelt lautlos vor sich hin... Durchfluss braucht eh kein Mensch, selbst 40L/h reichen üppig.
Ich denke die kleine Pumpe kann ihren Dienst durchaus lange und leise vollrichten. Ich würde jetzt keine 3-4 Radiatoren und TriSLI damit kühlen, aber für ne anständige GPU mit bis 300W, CPU und 2 Radiatoren dürfte es reichen.
 
Ich glaube da ist etwas falsch: Einen Durchsatz von 59,5m³/h enspräche ja 59000 Liter, oder denke ich gerade falsch ?
 
macht mal bitte aus "Schläuche im G1/4-Format sowie entsprechende Anschlüsse" eher was in richtung "Anschlüsse mit G1/4" und dazu passende Schläuche" oder so
weil wie es jetzt dasteht liest sich schlimm, einen schlauch gibts nunmal nicht nach einer norm für gewinde ;)


zum teil an sich muss ich aber sagen interessanter wäre das teil mMn wenn swiftech da ihre pwm laing ddc verbaut hätten (so wie es das schonmal vor ewigkeiten von dennen gab)
aber wieso es da überhaupt nen streit mit asetek gibt wundert mich immerwieder, schließlich hat swiftech schon vor vielen jahren cpu-kühler und pumpe kombiniert, genauso wie radi und agb (+pumpentop für ne ddc)
naja so können sie zumindest immernoch die bessere version mit pumpe am radi anbieten (nen radi kann man wenigstens noch entkoppeln ;) )


und vonwegen leistungsfähigkeit, das ding sollte aufjendenfall mehr als ausreichen für ne cpu und mit nem 280er auch für ne zusätzliche graka
weil wenn man sich mal die ganzen bilder und zeichnungen anschaut sieht man ja das da nicht viel im luftstrom hängt, nen röhrenagb vorm radi scheint eher mehr zu blockieren
und vorallem erwarte ich von swiftech das die da nicht so nen mülligen aluradi wie asetek verbauen sondern nen ordentlichen kupfer/messing radi
 
Naja, wenns bei der eheim das ganze Plastik entfernst, ist die auch net größer. Daran die Bewährtheit fest zu machen ist abwegig.

Pumpe kann man austauschen, Schläuche und Kühler auch.. bis auf den AGB/Radi mein Gott... für Einsteiger doch Solides Teil allein um Erfahrungen machen zu können. Oder in kleinen HTPCs.
Da musste schon ordentlich tiefer in die Tasche greifen, um eine so kleine Custom WaKü zurecht zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
Die Frage der Lautstärke und Langlebigkeit dieses kompakten Wasserkühlers im Verhältnis zum Preis eines Kühlkörpers mit gutem Luftkühlers... scheint mir wenig Vorteile zu versprechen.

Diese AIO vereinen die Nachteile beider Welten, das stimmt schon. Vor 10 Jahren ging es bei Lukü gerade los, da hatte man seine Mühe, einen Athlon-XP leise zu bekommen. Heute hat man kindskopfgroße Lamellen/Lüfterpakete, die sich damals niemand ins Gehäuse gebaut hätte. Auch heute ist eine Wakü eher eine Frage der Platzökonomie. Will ich noch etwas vom Board sehen oder sogar mit den Fingern z.B. an den RAM heran?

Besondere Gehäuseideen lassen sich bei hoher Rechenleistung vermutlich nur per Wakü erreichen. Eigentlich schade, daß es die schnellten Grafikkarten nur in ausufernden Formaten gibt und nicht low-profile mit Wakü.
 
Also eigendlich ist es das was ich seit langem suche. hab ein bitfenix prodigy. kann mir jemand eine alternative nennen was in etwas dem hier entspricht ? suche schon seit langen eine möglichkeit wenigstens die cpu in diesem kleinen tower mit wasser zu kühlen ..


ansonsten würde ich das ja mal gerne kaufen ...
 
:D , also solch ein Teil habe ich mir selber gebaut!
Mit einem 360 Phobya Radiator und Laing Pumpe + zugehörigen Anschlüssen, befüllen kann man das Teil auch.
Einzig was etwas summt ist die Laing DDC da Sie nicht sauber entkoppelt ist.

Nun ja, mit etwas geschickt kann sich jeder selber so etwas in der Art bauen.
 
Habe diese All-in-one-Produkte noch nie verstanden. Bieten im Vergleich zu einer Luftkühlung wenig bis gar nichts, man holt sich nur die "Pobleme" einer Wasserkühlung ins Haus. Das ganze nur damit der Junge auf dem Pausenhof erzählen kann dass er mit Wasser kühlt.

Wenn Wasser, dann richtig. Und Wasser grundsätzlich nur wenn man wirklich ordentlich übertaktet und/oder SLI/CF fährt.
Alles andere kann Luft heute auch schon fast geräuschlos.
 
Das geht aber auch schöner und besser:
http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Radiator-inkl-Compact-600-230V::20505.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-Radiator-inkl-Compact-600-12V::17687.html

bu.llet schrieb:
Habe diese All-in-one-Produkte noch nie verstanden. Bieten im Vergleich zu einer Luftkühlung wenig bis gar nichts, man holt sich nur die "Pobleme" einer Wasserkühlung ins Haus. Das ganze nur damit der Junge auf dem Pausenhof erzählen kann dass er mit Wasser kühlt.

Wenn Wasser, dann richtig. Und Wasser grundsätzlich nur wenn man wirklich ordentlich übertaktet und/oder SLI/CF fährt.
Alles andere kann Luft heute auch schon fast geräuschlos.

Ich hatte 11 Jahrelang eine "richtige" (?) WaKü.
Anfangs mit einem Radiator aus einem Corsa und selbst gedrehten Kühlkörpern, zuletzt mit MO-RA usw.

Momentan habe ich 2x Corsair H100i drin und bin damit absolut zufrieden.
Mit vernünftigen Lüftern und Pumpe gedrosselt nicht mehr störend hörbar und soviel Platz im Innenraum wie mit einer "richtigen" (?) WaKü.

Um ähnliche Temperaturen hinzukriegen müsste ich einen riesigen Luftkühler verbauen...der aber mit der backplate der Grafikkarte im ersten PCIe slot kollidiert.

Alternative wäre wieder einer "richtige" (?) WaKü mit einer gewissen Unflexibilität:
Ich tausche oft Grafikkarten hin- und her oder wechsle sie (teilweise alle 6 Monate) aus, das ist selbst mit Schnellverbinder ein Graus.
Das grundlegende Einbauen zieht auch jede Menge Arbeit nach sich.

Außerdem müsste ich dann ständig wieder GPU Kühler kaufen, eine Karte mit ordentlichem Luftkühler wie z. B. eine MSI GTX980 4G ist nicht soviel teurer.
Die Temperaturen sind natürlich besser, aber lautlos ist eine "richtige" (?) WaKü ebenfalls auch nicht.

Zusätzlich ist eine AiO z. B. in meinen neuen 2t Rechner der in einem NZXT S340 steckt sehr schnell eingebaut, den Streß da eine "richtige" (?) WaKü einzubauen möchte ich mir gar nicht mehr antun.
Fette CPU-Kühler passen da auch gar nicht rein.

Und mit meinen 40 bin ich auch nicht mehr auf dem Schulhof unterwegs.
Ich könnte auch behaupten die user mit einer "richtigen" (?) WaKü sind angepisst das in ihrem Revier gewildert wird. ;)
 
Du bist natürlich mit SLI und Grafikkartenwechsel ein besonderer Exot. Und genau solche Fälle hatte ich ja in meinem Post ausgeschlossen.
 
Und kleine ITX-Gehäuse? Solo wird der halb verbaute 140er wohl nicht die Butter vom Brot ziehen, aber ein zweiter Radi passt in der Regel auch in enge Behausungen. Luftkühler sind bei wirklich kompakten Gehäusen dann in der Größe zu beschränkt, um für alle Szeanrien eine Alternative sein zu können.
 
Haldi schrieb:
Ist das nicht Aerodynamisch völliger Quatsch die Pumpe direkt hinter die Lamellen zu bauen ?

also ein Kühlmonteur hat mir mal erklärt die maschine saugt die luft eh an. egal was dahinter ist. es darf halt nur nichts da sein wo sie die luft hinpumpt.

er hatte bei uns eine anlage gebaut und hat den lüfter halt etwas an die wand gestellt. selbe frage von mir. und meinte so lange er da ansaugt ist es egal ..
 
So, hab das Teil mal aus den USA importiert...Gesamtkosten 140€ (preis+versand+zoll). Kühlt ganz gut, allerdings ist die Pumpe ziemlich laut und das PWM Kabel ist zu kurz. Mal schauen was passiert wenn ich die Verlängerung habe. Achso, die kleine Schraube am Ausgleichsbehälter ist aus Plastik und brach mir gleich bei leichtem zudrehen ab (dünner Schraubendreher zwischen Daumen und Zeigefingerspitze), hab das Loch mit Heißkleber gedichtet. Finde ich Verbesserungswürdig.

Nachtrag:

Habe jetzt die PWM Verlängerung und das macht doch einges aus, bis 2300rpm hört man die pumpe fast gar nicht, ab dann wird es aber doch laut. Mein PC ist so eingestellt, dass er ab 65° C die Pumpe auf Maximum laufen lässt, sprich nie außer bei einem Dauer-Prime95 Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben