herrpiefke schrieb:
Zudem ist auch zu beachten, dass ein Teil der hausautomstiserung über den Switch läuft. Eine basisstation für die raffstore, 2 hue bridges, eine Gardena Bridge, eine Bridge für die Thermostate, ein raspberry mit homebridge und eines mit pi hole und unbound, ggf zukünftig ein Raspberry mit Asterisk 😂😂 es gibt so viel zum ausprobieren. Da will ich nicht am falschen Ende sparen.
Warum kein KNX wenn du eh die Elektrik neu machst? Basisstation für Raffstores ist doch bestimmt wieder son herstellerspezifisches Dingen genau wie Bridge für Thermostate. Am besten noch mit Cloudzwang?
Mal ehrlich wenn du eh alles neu machst zieht man Kabel zentral von der Verteilung aus zu den Raffstores. Vielleicht solltest du dich nochmal mit richtiger Hausautomatisierung beschäftigen. Bei der Hauptbeleuchtung auf Funk setzen sollte man vllt auch nochmal überdenken. Aber wie dem auch sei hier gehts ja ums Netzwerk, halte da nen 48er Switch für keine klevere Wahl.
Die POE Geräte auf nen extra Switch ist manchmal keine so dumme Idee, vorallem wenn da Geräte dranhängen die draußen hängen wie Kameras oder der WLAN AP für den Garten. POE Injektoren haben manchmal sogar nen begrenzten Überspannungsschutz noch drin. Könnte auch von Vorteil sein bei Geräten von außen sodass die Überspannung nicht direkt ungehindert direkt am Switch aufläuft.
Vielleicht möchtest du früher oder später auch auf 10Gbit umstellen zumindest für PCs an den Arbeitsplätzen und das NAS/Server.
Da wird es dann eh nen kleiner 10Gbit Switch werden weil alles andere recht unbezahlbar erstmal sein wird.
Unmanaged macht überhaupt kein Sinn an der Stelle.
Sofern du keine Villa vorhast zu verkabeln würde ich mal behaupten kommst du mit nem 24x Switch in der Regel hin.
Hausautomatisierung hängt bei mir eh im Stromverteiler an nem dezentralen Switch der mit einer Leitung zum Netzwerkschrank geht. Hintergrund ist der dass ich am Netzwerkschrank schonmal was umbauen und dabei wäre es dumm wenn Teile der Hausautomatisierung dann nicht mehr gehen. Zumal die Geräte eh im REG Format sind und nicht im 19Zoll.
Vielleicht solltest du auch einen Fachmann (Systemintegrator) zur Rate holen, ich habe so das Gefühl man wird noch mehrere Plannungsfehler entdecken bzw Dinge über die man sich nach kurzer Zeit ärgert weil man sie besser anders gelöst hätte.
Raffstores gehören für mich jedenfalls bis in die Hauptverteilung gezogen mit 5x1,5. Ist bei Neubau in meinen Augen nen Nobrainer. Da würd ich mir nix mit Funk oder Bridge andrehen lassen wo man dann rumfummeln muss wenn man es mit anderen Geräten bedienen will.
Für mich macht das hier den Eindruck dass du dich mit dem Projekt übernimmst oder nicht wirklich gut beraten wurdest wenn du es überhaupt wurdest. Leider ist für viele Elektriker auch Smarthome nen Fremdwort und die Verkabeln noch wie man es vor 30Jahren mal gemacht hat.
Sofern noch genug Zeit ist mit dem Neubau werf mal nen Blick in das Buch
Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Einrichtung, Steuerung, Hardware-Tipps, Projekte (neue Ausgabe 2018) von Stefan Heinle.
Reicht ja wenn du die Kapitel durcharbeitest die erstmal die wichtigsten sind, also Elektroinstallation und Netzwerk. Wobei Netzwerk recht simpel noch ist. Visu und so kann man immer noch ganz zum Schluss machen.