Switch als Verteiler normal nutzbar?

KalgorX

Ensign
Habe schon paar Threads durchgeschaut wo das Thema Switch mit Fachbegriffen und allgemeinen Erklärungen geklärt wurde, daher hätt ichs gern simpler bitte lol

Ich benutze derzeit meine PS4 übers WLAN, jedoch hätt ich diese gern via LAN Kabel angeschlossen. Der Router steht jedoch in einem anderen Raum, und da ich schon ein Kabel in diesen Raum verlegt hab, will ich nicht noch mehr Kabel verlegen müssen.. jetzt hab ich mir gedacht, könnte ich nicht einen Switch verwenden, um das eine Kabel welches derzeit an meinem Computer hängt anschließe, und dann den Switch als Verteiler nutze?

Ist das möglich und gibt es qualitative Einschränkungen? Mir ist wichtig dass ich über die volle Leistung verfüge weil sonst bringt es mir eigentlich nix

Danke

Hallo KalgorX,

ein Switch ist genau dafür da, aus ein Kabel mehrere abzuleiten (schematisch dargestellt). Wichtig wäre zu wissen, welche INternet Bandbreite hast du? Welchen Router bzw. Ethernet Bandbreite?
An sich musst du es dir vorstellen wie zwei Autobahnen die zu einer zusammenführen. Natürlich sind leichte Defizite vorhanden, aber diese sind kaum bemerkbar!

Ja genau dafür sind Switches da. Einfach einen günstigen Gigabitswitch kaufen, in der Performance gibt es keine Unterschiede.

Ja. Kabel vom PC in den Switch und vom Switch in den PC, PS4, etc.
Jeder günstige Gigabit Switch erfüllt das.

@capilano hab 150mbit

ok wenns da absolut keine Performanceunterschiede gibt, dann passt das

in dem Fall habt ihr mir da sehr gut und rasch geholfen :)

Zurück
Oben