Mainboard normal nutzbar wenn man kein BIOS Passwort hat?

Computerspende

Cadet 3rd Year
Sorry wenn ich hier eine vermeintlich einfache Frage stellen muß...ich fand bisher keine Antwort...

Ich habe ein Dell Optiplex 755 Mainboard das ein BIOS Passwort hat. Ich komme normal ins BIOS, ich kann aber nichts ändern.

Ich hatte auch versehentlich eine HDD angeschlossen die ein Win7 drauf hatte und davon hat es problemlos gebootet (das werde ich aber nicht nutzen).

Kann man das Mainboard normal nutzen auch wenn man nichts ändern kann, wie zb die Uhrzeit (die nicht stimmt).

Ich habe schon alles unternommen um das BIOS Passwort zu löschen:

Batterie rausnehmen
Jumper umsetzen
Master Passwort

Alles geht nicht.

Es ist noch kein CD Laufwerk drin weil ich kein SATA Laufwerk auf Lager habe, ich muß es erst aus einem anderen PC ausbauen. Ich wollte erstmal fragen ob es sich lohnt weiter zu machen, ohne Passwort...

DANKE!

Die Uhrzeit kann man auch unter Windows ändern, dann wird sie auch übernommen, was andere Einstellungen angeht, kommts drauf an, ob er z.B. vom opt. Medium bootet wenn man Windows installieren will. Ist halt Glückssache, ob die Einstellungen für das passen, was du mit dem Rechner vorhast. Viele Dell-Mainboards haben übrigens einen extra Password-Jumper, über den man das Passwort löschen kann.
Das hier: http://www.tech-faq.com/reset-dell-bios-password.html hast du schon probiert?

Wenn ich's richtig sehe, kann man das Bios von dem Board aus Windows heraus flashen. Würd ich einfach mal versuchen. Normal sind danach alle Einstellungen gelöscht.

SilenceIsGolden schrieb:
Viele Dell-Mainboards haben übrigens einen extra Password-Jumper, über den man das Passwort löschen kann.

Ja, ich habe das schon probiert, mehrmals. Es soll nur ein Windows installiert werden mit dem einfache Aufgaben erledigt werden sollen.

Password = Jumper PSWD (links der RAM-Bänke)

RTC > CLCMOS = RTCRST > Jumper

Dann kannst du nur probieren, ob er vom opt. LW bootet, wenn eins angeschlossen ist. Wenn ja, sollte er dann auch von der HDD booten, wenn kein Medium im opt. LW ist. Mehr muss dann auch nicht funktionieren, was das BIOS anbelangt.

SilenceIsGolden schrieb:
Dann kannst du nur probieren, ob er vom opt. LW bootet, wenn eins angeschlossen ist. Wenn ja, sollte er dann auch von der HDD booten, wenn kein Medium im opt. LW ist. Mehr muss dann auch nicht funktionieren, was das BIOS anbelangt.
OK, dann probiere ich das :) Danke!
Ergänzung ()

Also von CD startet der PC nicht, es gibt nur HDD zur auswahl, also habe ich WinVista auf einem anderen PC installiert aber es startet nicht auf dem Dell PC, es kommt der Bildschirm wo "Windows normal starten" usw steht und wenn man darauf klickt startet der immer wieder neu :(

Bei Win7 hat es funktioniert obwohl dies an einem ganz anderen System war....

Das Board stammt wahrscheinlich aus einem Firmenrechner und die sind so restriktiv eingestellt, dass niemand irgendeinen Quatsch machen kann indem er z.B. ein Live-System bootet, deshalb bootet er nicht von DVD.

Ja, es ist ein Firmen PC...wie auch immer, ich habe gerade gesehen daß Windows nicht auf C lag und deswegen nicht starten wollte?
Ergänzung ()

Eine installation auf C hat auch nichts gebracht, so jetzt habe ich alles durch, nichts geht bei dem Ding, oder hat noch jemand einen Vorschlag?

Auch so wie nach Post#5 vorgegangen und getestet ?

BEIDE RESET ausgeführt ?

Zitat :

<F2> oder <Ctrl><Alt><Eingabetaste> startet das integrierte System-Setup-Programm (nur
während des System-Startvorgangs)
<F3> startet den Computer automatisch aus der
Netzwerkumgebung, die in der
Vorstartausführungsumgebung (PXE) angegeben ist,
statt von einem der Geräte, die in der Option
Startreihenfolge im System-Setup-Programm
festgelegt sind (diese Funktion ist nur beim System-
Startvorgang verfügbar)
<F12> oder <Ctrl><Alt><F8> ruft das Menü für das Startgerät auf; hier kann der
Benutzer ein Gerät für einen einmaligen Startvorgang
angeben (nur beim System-Startvorgang) oder
Optionen für die Ausführung der Festplatten- und
Systemdiagnose festlegen
<Ctrl><p> zeigt die Einstellungsanzeige von Management
Engine BIOS Extension an, die es Ihnen möglich
macht, die Einstellungen zu ändern

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zweimal geschrieben daß ich das mit dem Jumpern schon gemacht habe, sogar mehrmals. Kein Erfolg.

F2 bring mich ins BIOS das ich nicht ändern kann (Ausgangsfrage).

F3 sagt "Forced network boot attempt failed" ich habe auch kein Netzwerk.

F12 zeigt die verfügbare Startmedien an, wo es nur HDD zur Auswahl gibt.

Hier wird meiner Meinung nach ein "winziger" Fehler gemacht, der die Probleme schafft -

wenn nur die HDD als Bootmedium "angeboten" wird, könnte das CD/DVD-LW evtl. nicht korrekt angeschlossen sein -
es sollte als mögliches Boot-LW zumindest erkannt werden

gegebenenfalls ein BIOS-Update machen - um evtl. "Sperren" von BIOS-Einstellungen zugänglich zu machen -

man liest nicht immer alle bereits hier erwähnten Möglichkeiten durch, die zu einer möglichen Lösung des Problems führen
könnten -

Bei der FP steht nicht zufällig "Protect" im BIOS ?

Zurück
Oben