• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Switch] Einstieg in die Pokemon Welt

Ich glaube das Hauptproblem hinter Pokémon ist halt der extreme kommerzielle Druck einerseits, die mittlerweile ziemlich toxische Community andererseits.
Es ist schier unmöglich eine neue Spielversion eines Franchise wie Pokémon nicht nur einer, sondern mittlerweile vielen Generationen an Spielerschaft gleichermaßen gerecht zu werden und dabei bekannte Mechaniken und neue Mechaniken in Einklang zu bringen.

Meiner Meinung nach hat es Nintendo verschlafen, den MMO-Pfad einzuschlagen und dann mit evtl. eigenständigen Expansions darauf aufzubauen. So steckt man 25 Jahre und 9 Generationen später im Grunde genommen immer noch im gleichen Story-Korsett aus Arenen, Pokédex und irgendeinem fragwürdig „Team“ welches bekämpft werden will. Das ist auch in der aktuellen Generation nicht groß anders.

Für den vollen Retro-Flash bietet sich Let‘s Go durchaus an. Wobei sich die Beschränkung auf die erste Generation gerade im Pokémon Go-Transfer ziemlich willkürlich anfühlt.
Schwert/Schild sind in gepatchter Form durchaus Spielbar. Hier wird immer noch mehr als genug gegrindet, eine wirkliche Herausforderung gibt es aber für Leute die das Spielprinzip verstanden haben aber erst in den Raids.
Die Remakes der 4.Gen sind auf der anderen Seite ähnlich im Nostalgiefaktor wie Let’s Go, der Unwille das Spiel fertigzustellen oder wenigstens die fehlenden Features nach Release noch via Patch nachzureichen sind aber ein grobes Foul.

Was ich nicht so recht verstehe sind die Leute denen der „Grind“ zu gering ist. Im Ernst: Ich hab letztens nochmal Rot/Blau/Gelb auf dem 3DS gezockt, das ist auch Easy AF - das Problem ist halt, dass die Kindheitserinnerungen mit Frust und Erfolgsmomenten hier evtl die Wahrnehmung verzerren. Meine Frau, immerhin auch schon 32, hat das mit dem Pokémon in der Schulzeit irgendwie übersprungen und hat mit den aktuellen Editionen jede Menge Spaß….
 
B.XP schrieb:
Ich glaube das Hauptproblem hinter Pokémon ist halt der extreme kommerzielle Druck einerseits, die mittlerweile ziemlich toxische Community andererseits.

Was dazu kommt:
GF war schon immer ein mieser Entwickler. Sämtliche Projekte neben pokémon waren maximal mittelmäßig. Egal ob davor oder nach Red/Green/Blue.

Das Spiel Prinzip haben sie mit Miyamoto zusammen entwickelt und klammern sich bis heute daran, weil es funktioniert. Viele Fans spielen nur aufgrund der Mechanik überhaupt noch.

Aktuell zeigen S/V sehr schön wie mies sie wirklich sind.
 
S/V sind eigentlich gar keine schlechten Spiele. Die Programmierung ist halt wirklich sehr sehr schlecht, sowas geht gar nicht.
 
Hylou schrieb:
Das Spiel Prinzip haben sie mit Miyamoto zusammen entwickelt und klammern sich bis heute daran, weil es funktioniert. Viele Fans spielen nur aufgrund der Mechanik überhaupt noch.

Ich hab das zwar erst ein paar Stunden gezockt und ja, die Grafik ist grottig, dennoch ist das - abgesehen von Arceus - der größte Hub in Sachen Spielmechanik seit Beginn der Reihe und die Welt fühlt sich etwas authentischer als in S/S.
Ein wenig erklärt sich das mit der japanischen Mentalität Dinge nur zurecht zu schleifen und behutsam zu verbessern aus Respekt vor den Wurzeln und Traditionen.

Wie gesagt: Für mich ist das aktuell relativ wenig innovativ (aber nicht überhaupt nicht) und wahrscheinlich hätte ein eher düsteres und realistischeres Pokemon-Game auf PC-Basis in einer Welt kurz vor dem Uncanny Valley ähnlich dem "Meisterdetektiv Pikachu"-Film auf einen Schlag alle erwachsenen Fans der Reihe hinter sich. Düstere Momente wie Lavandia in der ersten Generation fehlen den neueren Spielen einfach, alle Ansätze fühlen sich so merkwürdig rundgeschliffen an.
 
Wo wir es wieder haben: S/V fällt gegen jedes namenhafte RPG flach. Aber weil die Grundmechanik so dermaßen gut funktioniert sind es trotzdem 'gute Spiele'.

Nicht falsch verstehen: ich will niemandem den Spaß absprechen oder sagen was gefällt und was nicht. Mir geht es nur darum das das größte und wertvollste Media franchise der Welt (vor so Dingen wie Micky Maus, Star Wars oder Hello Kitty) das absolute Minimum tut um dem ganzen gerecht zu werden. Es spielt keine Rolle, es wird gekauft. Sie haben sogar die Gebäude gekürzt und diese in Menüs verwandelt.. Und keinen interessiert es da die Mechanik gut ist.

Stellt euch einfach mal vor das Franchise wird outsourced an ein Studio wie Monolith, Next Level Games oder Nintendo EPD.
 
Pokemon war für mich neu (damals zu Game Boy Zeiten war ich in einem alter als es uncool wurde ;) ). Hab daher mit Pokemon Go auf dem Handy angefangen. Bei der Switch war es dann Pokemon Schild, Arceus und jetzt Karmesin. Wenn ich eins wählen müsste würde ich Arceus nehmen (von der Spielmechanik her am coolsten). Aber auch die anderen gefallen mir, gerade bei Karmesin die noch bessere Open World (auch wenn es technisch öfters mal ein bisschen ruckelt).
 
Zurück
Oben