Switch Empfehlung

heXes

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Hallo zusammen
Könnt ihr mir einen Switch empfehlen, welche folgende Anforderungen erfüllt?

  • Mindestens 24 Port, wovon
  • Mind. 1x 10Gbit Ethernetanschluss (für Anschluss and Router, welcher 10Gbit/10Gbit Fiber Internet hat)
  • Mind. 7x PoE+ Ports (IEEE 802.3at)
  • QoS-Funktion
  • Der Switch selbst benötigt kein Internet (auch nicht für Setup oder QoS)

Das Gerät wird in einem Schrank betrieben, in welchem sich ein Patch-Panel (unbekannt, da von Elektiker) befindet. Als Router plane ich den ASUS GT-AXE16000 in Einsatz zu nehmen, da dieser 10Gbit unterstützt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Hi, ein paar Angaben wären noch ganz gut:

  • preisliche Grenze?
  • Lautstärke egal?
  • Einbautiefe?
  • 19 Zoll Gerät?
  • 10 Gbit Port über SFP+ oder Kupfer?
  • Management wirklich notwendig? Warum QoS?
  • Warum 10 Gbit Fiber Internet, wenn der Switch "nur" 1 Gbit auf den Access Ports kann (impliziert durch min. 1x 10 Gbit Port)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt etwas wirr.

Du kannst einfach nach 24-port SFP+ Switchen suchen, wird aber seeeeeeehr teuer, da meistens der 10G-Post (egal ob GbE oder SFP+) nur Uplink ist, wenn du einen echten 10G-Switch suchst.

Zu Teil klingt das nach Enterprise zum Teil nach privat.
Ist zwar EOL aber ich hab noch den Netgear S3300-28X-PoE+ im Kopf. ~2000€

Was den Router angeht: Wirklich so n Consumerding mit 10G? Warum nix von Mikrotik? Oder selbstbau mit OpnSense und ner 10G SFP+ Karte?

https://www.fs.com/de/products/122280.html sowas wäre 24xSFP+ (also 24x10G) brauchst aber noch sfp+ module dazu, ist aber ohne PoE.

PoE ist aktuell eh immer nur 1G oder von trendnet gibts noch extra injektoren die auch 2,5G können, gibt auch PoE 2,5G switche, die ksoten dann aber auch ~400€ für 4 ports
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Würde ich extra machen, also einen kleineren zweiten Switch für PoE.
Das ist eine Überlegung wert. z.B.
  • TP-Link TL-SG1016PE, das ist ein 16Port Switch mit 8PoE+, aber ohne 10G Uplink.
  • Dann noch einen Mikrotik CSS610 mit 2x10G SFP+ und 8Gbit Ports
  • SFP+ to RJ45 Transceiver ca. 70€
  • kostet zusammen ca. 320€
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Nachfolgend meine Gedanken:
  • preisliche Grenze? -> Switch & Router: ca. 2000€
  • Lautstärke egal? -> egal
  • Einbautiefe? -> egal
  • 19 Zoll Gerät? -> egal
  • 10 Gbit Port über SFP+ oder Kupfer? -> Kupfer
  • Management wirklich notwendig? Warum QoS? -> Nicht zwingend notwendig
  • Warum 10 Gbit Fiber Internet, wenn der Switch "nur" 1 Gbit auf den Access Ports kann (impliziert durch min. 1x 10 Gbit Port)? -> Es sind mehrere Geräte im Netzwerk vorhanden (NAS, Gaming PC, Laptops, Tablets mit Netflix etc.), welche ziemlich viel Internetbandbreite benötigen. Da die Geräte aber im Normalfall nur 1 Gbit unterstützen, braucht es aus meiner Sicht keine 24x 10gbit Ports.
  • Mikrotik oder OpnSense? -> Kenne ich beides nicht und bin mir unsicher, ob ich am Ende nicht überfordert wäre

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
heXes schrieb:
10 Gbit Port über SFP+ oder Kupfer? -> Kupfer
OK. Nur damit kein Missverständnis entstand: Du kannst Dir ein SFP+ ↔ RJ45 Modul holen. Die Frage ist nämlich welche Geschwindigkeiten nicht nur der Uplink sondern auch die anderen Ports haben sollen, auch Multi-Gig oder reicht hier 1-Gig?
heXes schrieb:
Switch & Router: ca. 2000€
OK: Zyxel XMG1930-30HP (Amazon oder Zyxel direkt)
Je nachdem was Du machen willst – siehe Datenblatt –, würde ich noch zusätzlich die Software-Lizenz LIC-ACSL3-ZZ0002F empfehlen. Aber selbst der hat nicht auf allen Ports 10-Gig sondern 2,5-Gig und ein paar 10-Gig.
heXes schrieb:
MikroTik […] ob ich am Ende nicht überfordert wäre[?]
Switch ist erstmal Switch.
Wenn Du dann noch was zusätzlich machen willst, sind deren Internet-Communities eigentlich groß genug, um Hilfe zu bekommen.
heXes schrieb:
QNAP QHora-301W oder Zyxel AX7501 (Preis) oder das genannte OPNsense.
 
Hallo zusammen

Der Zyxel XMG1930-30HP sieht ziemlich perfekt aus! Kennt ihr noch eine günstigere Alternative, falls ich auf die 10Gbit-Port verzichte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
 
Hi NorKoeri
Eigentlich habe ich gemeint, dass der Switch maximal 2.5 Gbit oder sogar nur 1 Gbit beherrschen muss. Also keine "teuren" SFP- und 10Gbit-Anschlüsse.
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung!
 
Nein, PoE ist für die Überwachungskameras.
Zurück zur Frage: Was wäre die Alternative zum Zyxel XMG1930-30HP falls ich auf die die teuren SFP und 10Gbit Ports verzichte und stattdessen der Router 24x 1Gbit Ports hat?
 
SFP+ oder 10 Gbit-Uplinks sind nicht das teure. Das teure sind viele Multi-Gig-Anschlüsse, plus dann auch noch PoE. Wenn der Switch kein Multi-Gig haben muss, sondern nur 10 Gbit-Uplink, dann der bereits erwähnte Zyxel XGS1930-28HP.
heXes schrieb:
PoE ist für die Überwachungskameras
Mein Tipp: Extra Switch nur für die. Dann könntest Du theoretisch sogar zu 100 Mbit und PoE ohne Plus greifen. Und dann andere Switch braucht (vielleicht) gar kein PoE++, PoE+ oder gar PoE mehr.
 
Zurück
Oben