Switch Empfehlung

Eraz

Lt. Commander
Wollte bei mir zu Hause mal den Switch aufrüsten wo alle Verbindungen im Haus zusammenlaufen.
Brauch also einen 48 Port Gigabit Ethernet Switch, am besten mit 10GE Uplink Port kann mir da einer was empfehlen?

48 Ports? Für zuhause? WTF?

Preis?

Bei der Port zahl würde ich nen Managed nehmen...

Hmm am besten währe wenn das ganze unter 1000€ bleibt. Achso und auf Trendnet, linknet, allnet und sonstigen Elektroschrott kann ich verzichten ;)

48 Ports sind da doch noch relativ wenig, wenn dort alle Kabel zusammenlaufen?!

19" oder Standalone?
Preisrahmen ist natürlich auch wichtig.

Hast du irgendwelches Netzwerk wissen? Ich würde in richtung Cisco gehen aber das sind keine Klickbunti-Weboberflächen geräte da geht viel nur mit der Commandline und die Weboberflächen sind grauenhaft.

Kommst du mit ner Commandline klar?

ng
48 Ports sind da doch noch relativ wenig, wenn dort alle Kabel zusammenlaufen?!
Also sei mir nich böse ich wohne schon in nem größerem Haus aber ich glaub so viele Zimmer habe ich gar nicht. Und auf dem Klo macht ein Lan anschluss jetzt auch nicht so viel sinn. Jeder normal hauhalte kommt locker mit weniger als 20 Ports aus.

Grundsätzlich schon, aber ich denke mal das auch ein einfacher managed ausreicht, was nur wichtig ist, dass VLANs unterstützt werden.

Du könntest mal schauen ob du einen günstigen Gebrauchten 2960G von Cisco bekommst, das sind wirklich gute Geräte. Leider neu über deiner Preisvorstellung.

EDIT: Achso, dann kannst du dir auch mal die HP ProCurve Serie anschauen. :)

Bei VLAN's kommst du eh nicht um Managed rum. Wie viele Ports brauchst du den wirklich bei dem Gerät?

48 Ports sind nicht billig ich vermute mal das du vieleicht 10 oder so brauchst hier wäre ein 24 wesentlich besser.

Lass einfach alle Kabel auf ein Patchpanel auflaufen und steck die dann je nach bedarf an. Außbauen kannst du das ding ja immer noch. Im zweifel dann nen zweiten switch rein und mit 10Gigabit uplink verknüpfen oder darauf achten das er zu nem stack zusammengschlossen werden kann.

Beschreib mal dein Netz genauer ich weis nicht was der Switch für ne lasst aushalten muss.

Was bei dir auch noch interessant sein könnte ist Power over Ethernet gerade für IP Telefon ist das ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
Also ein guter 48port switch mit 10gb uplink unter 1000€ wirst du kaum als neuware bekommen ...

Aber sag doch mal genau wozu das Teil nun herhalten soll ... 48ports und 10gb uplink für den "normalen" hausgebrauch erscheint doch etwas fragwürdig ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Also sei mir nich böse ich wohne schon in nem größerem Haus aber ich glaub so viele Zimmer habe ich gar nicht. Und auf dem Klo macht ein Lan anschluss jetzt auch nicht so viel sinn. Jeder normal hauhalte kommt locker mit weniger als 20 Ports aus.

Also in einem Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken + Serverraum im Keller kommt man schon auf 32 - 48 Kabel, sofern man voll verdrahtete Doppeldosen (2 Kabel) und alle Telefonleitungen ebenfalls über RJ45 laufen lässt. Jeder Raum braucht 2 Doppeldosen (gegnüberliegende Wände, falls das Raumkonzept mal geändert wird), größere Räume auch mal 3-4 Doppeldosen. Aber das führt zu weit ;) (und zu hohen Kosten :evillol:)

Schau dir mal den HP ProCurve Switch 2510G-48 an. Hat 44x GB-Ports + 4 GB SFP Ports und VLANs. Kostet so um die 1050€.
Servicevertrag haut aber nochmal ordentlich rein, falls sowas gewünscht ist. Garantie wäre lebenslang

//Edit: Merle hatte denselben Gedanken :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein 2 Familienhaus. Und habe mitlerweile festgestellt, dass ja jeder Fernseher, bluray Player etc, einen Netzwerkanschluss hat. Außerdem habe ich noch ein paar IP Telefone, die ich gerne flexibel verwenden würde. Da komm ich schon auf ca. 30-35 Ports die ich brauche.
Der HP sieht schonmal ganz gut aus und reicht denk ich mal auch aus. Auf den 10GE Uplink kann ich dann auch erstmal verzichten

zur Not kannst du ja auch mehrere Ports zu einem Channel zusammenfassen und kommst dadurch auf mehr Bandbreite (falls doch nicht alle Ports belegt sind). Die nötige Konfiguration ist bei den HP Dingern recht einfach.

Zurück
Oben