Switch für HDMI,Maus,Sound

[grueni]

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.293
Hallöchen :)

Ich bin auf der Suche nach einem (KVM) Switch der folgendes liefert:

Umschaltung von 2 Bildschirmen (Hdmi,DVI), sowie Maus/Tastatur und Sound.
Ich hab ein Office PC der weitaus weniger verbraucht als mein Gamerechner.

Nun würde ich das ganze gerne so realisieren, dass ich beide Geräte nutzen kann, ohne lästiges Umstecken.
Toll wäre es wenn der Switch automatisch funktionieren würde.

Mit was muss man da preislich so rechnen ?`
Kennt ihr gute Produkte ?

Ich hab zwar schon selber gesucht, aber die, die ich gefunden habe waren allesamt relativ bescheiden bewertet oder haben nicht die von mir gesuchten Anforderungen mitgebracht.

Falls das hier der falsche Bereich sein sollte, bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben :)


Gruß
Frank:)
 
Sowas hier: http://www.aten.com/products/productItem.php?model_no=CS1794

Ich setze gerne die Aten-Geräte ein. Für mich persönlich habe ich einen 8-fach Rackmount-Umschalter, jedoch noch VGA, Sound und USB. Tadellos und zuverlässig.

Auch andere Produkte von Aten haben sich bei mir bewährt. Vor kurzem habe ich an anderer Stelle einen Digitus 2-fach DVI/USB/Sound-Umschalter durch ein preiswertes Modell von Aten ersetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

EDIT: Ach so, du willst auch 2 Monis gleichzeitig umschalten - das kann der nicht, sorry.
 
Ja wär ganz cool, wenn ich 2 Monitore auf einmal bedienen/umschalten könnte :)
 
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich die Aten-Geräte kenne und bei mir nun ein Problem aufgetreten ist.

Ich habe zwei PC's, einen für Internet, Daten, Anwendungen und einen reinen Spiele-PC über einen CS1732B - ATEN 2-fach USB2.0/VGA/Audio KVM-Switch laufen( siehe hier: http://www.kvm-switch.de/2-fach-KVM-Switches/USB-VGA-KVM-Switches/ATEN-2-fach-USB2-0-VGA-Audio-KVM-Switch-inkl-Kabel::926.html ), das Umschalten (Monitor, Tastatur, Maus, Sound) funktioniert eigentlich wie gewünscht.

Da ich in letzter Zeit aber bei meinem Spiele-PC ab und zu nach dem Starten (allerdings nie beim Umschalten) kein Bild bekam und mittlerweile beide PC's Grafikarten mit DVI-Anschluss haben, wollte ich zunächst mal auf einen DVI-Switch umstellen, bevor ich am Spiele-PC die Grafikkarte wechsle, also aufgrund der guten Erfahrungen den CS1762A - ATEN CS1762A 2-fach DVI/USB2.0/Audio KVM-Switch ( siehe hier: http://www.kvm-switch.de/2-fach-KVM-Switches/DVI-KVM-Switches/USB-DVI-KVM-Switches/ATEN-CS1762A-2-fach-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl-Kabel::1501.html ), bestellt, angeschlossen und festgestellt, dass mein Monitor HP w2408h keinen DVI-Eingang hat. Der HP w2408h ist mit folgenden Anschlüssen ausgestattet: Netzanschluss, Audioeingang, 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker, HDMI-Eingang (digital), D-Sub-Eingang (analog) und USB-Uplinkport mit 4-fach-USB2.0-Hub. Zwei der USB-Anschlüsse sind auf der Gehäuserückseite und zwei weitere links am Gehäuse platziert. Der Kopierschutzstandard HDCP wird am HDMI-Eingang unterstützt.

Leider hat nicht nur der Monitor keinen DVI-Anschluss, sondern ich habe auch kein Bild (VGA-Kabel auf Adapter auf KVM-Switch) bekommen. Meine Tests haben ergeben, dass Maus, Tastatur und Sound umschalten, der Switch kann also nicht völlig kaputt sein.

Könnte es damit zusammenhängen, dass der Switch mit dem Adapter auf DVI (der Adapter funktioniert) nicht zusammenarbeitet? Dies würde allerdings der Werbung: "Unterstützt digitale DVI- und analoge Monitore - vollständig kompatibel zu den DVI-Spezifikationen" widersprechen?

Habe ich etwas übersehen? Ist der Monitor-Ausgang vom Switch möglicherweise defekt?

Würde es sich lohnen, ein Kabel HDMI (in den Monitor) auf DVI (in den Switch) zu kaufen, ob das funktioniert?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe übrigens die Ausgangskonfiguration (ATEN 2-fach USB2.0/VGA/Audio KVM-Switch) wieder hergestellt, alles funktioniert (mit VGA-DVI Adaptern an den PC-Grafikarten), somit ist auszuschließen, das ich bei der Inbetriebnahme des neuen Switches irgendwas anderes zerstört habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Mh, Grueni's Frage war schon beantwortet, hätte ich (Beitrag #4) vielleicht doch einen neuen Thread aufmachen sollen ...
 
Probier das auf jeden Fall mit dem DVI auf HDMI Kabel. Soweit ich das noch weis gibt VGA einfach keine Rückmeldung ob jetzt ein Bildschirm dran ist oder nicht und darum erkennen das manche KVM nicht.

Prinzipiell wollte ich hier in die Runde noch die Belkin werfen:
http://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Product_Id=475465
Wir setzen hier sowas auch ein und gerade im privaten Umfeld finde ich die getrennte Umschaltung zwischen Bild und Ton relativ praktisch.

So kann man auch die Musik einfach weiterlaufen lassen während man an einem anderen Rechner etwas schreibt oder dergleichen.
 
Das geht mit dem Aten (über eine bestimmte Tastenkombination) im übrigen auch.

Ansonsten vielen Dank für deine Antwort, das klingt logisch, werde mir heute Mittag bei Saturn mal ein Kabel besorgen!

Gibt HDMI denn ein solches Signal ab und was hat es mit dem Kopierschutzstandard HDCP auf sich, nicht dass ich deswegen dann plötzlich kein Bild mehr kriege?
 
Der Kopierschutz HDCP ist nur wichtig für Datenträger die in Abspielgeräte eingelegt werden. Also nur bei DVD oder Blu Ray.
War mal im Gespräch dass es auch für normales HDTV zum Einsatz kommt aber das wurde glaube ich beerdigt.
Also mit dem normalen Gebrauch am PC hat das nichts zu tun es sei denn du willst die ganze Zeit Filme schauen oder so ^^

Alle digitalen Kabel geben den Zustand des Monitors ab. Hier kann er auch eingeschalten werden und dergleichen. Manche Zuspielgeräte lassen sich beim Anschluss über HDMI ja auch gleich mit der gleichen Fernbedienung mitsteuern. Super Sache =)
 
r3m4 schrieb:
Probier das auf jeden Fall mit dem DVI auf HDMI Kabel.
Das war die Lösung, es funktioniert alles so, wie geplant.
 
Na dann viel Spaß beim umschalten :)
Wäre ich froh wenn wir sowas schon an die Server klatschen könnten, da gäbe es viele Probleme weniger :D
 
Zurück
Oben