Switch für LAN-Party

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung, denn ich habe keine vergleichbaren Topics gefunden. Wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich einen switch für eine Lanparty.

Meine Fragen dazu: Kann es ein Billiggerät sein? Suche eines mit möglichst vielen Ports (8+). Auf der LAN sollte eigentlich nur gespielt werden und kaum bzw. kein Datentransfer durchgeführt werden. Reichen dann auch 100MB statt 1000MB Datendurchsatz? Was könnte beim spielen hinderlich sein?

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und vllt. sogar ein paar Kaufempfehlungen. Grüße :)

Fürs spielen+DSL reichen 100MBit ohne weiteres. Nur: wie willst du Dateitransfers verhindern?

Einfach einen TP-Link 100Mbit/s, wenns nur zum Zocken sein darf. Planst du, den auch zum Datentransfer einzusetzen, dann eben einen TL-SG10XY (XY=Anzahl der Ports)

@Mumpitzelchen:
Datentransfers sollten eigentlich nicht stören, da der Switch nicht 100Mbit/s Gesamtbandbreite sondern theoretisch Portanzahl*100Mbit/s hat, oder meinst du, dass die die DSL-Leitung platt machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datentransfern "funktionieren" ja auch, wenn es nur 100Mbit sind. Dauert halt aber who cares. Spielen kann man immer noch, da wird ja kaum Bandbreite benötigt.

Außerdem gibts für Dateitransfers auch ext. Festplatten.

Alles klar danke. Ich werd mich mal auf die Suche begeben und einen Switch mit möglichst vielen Ports finden :)

hol dir irgend ein billiges für 10 euro oder 2 und verbinde diese....

mehr brauchst du nicht.

gruß

also.
ein einfacher 100mbit/s switch reicht meist vollkommen. wieviele ports musst du wissen.
vorteil eines gigabit switch liegt natürlich auf der hand. die geschwindigkeit. ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns haben die meisten eh eher alte möhren statt high end geräten, welche dann auch nur 100mb können und dann ist es wiederum auch egal. falls ihr dateien übertragen wollt geht zocken ohne regulierung des tranfers eh nicht. der ping liegt dann bei gefühlt 2000. (wirklichkeit 999) :D

Es gibt ja USB Sticks oder externe Platten die man für Datentransfers benutzen kann. Er soll ja nur fürs zocken on und offline fähig sein. :)

Warum nicht einfach alle über wlan? Funktioniert tadellos und gerade wenn keine Datein verschoben werden sollen reicht das vollkommen aus.

Eine LAN Party ohne Datentausch? Wie öde. ;)

Wenn der Switch später vielleicht auch nochmal anders zum Einsatz kommen soll, würde ich an die Zukunft denken. Und die Gigabit Geräte sind doch auch nicht mehr so unerschwinglich... Den TP-Link TL-SG1016D mit 16 Ports quasi dem von deinem Amazon Angebot entsprechend gibt es schon für etwas über 60€.

dann muss ja jeder Wlan am Rechner haben (Stick, Onboard etc.). Finde ich Quatsch iwie :s

EDIT: Der Switch kommt aussschließlich für LANs zum Einsatz. Und auch nichtmal richtig häufig, max. 1-2/Jahr. Also reicht mir der denke ich :)

Heilende Maya schrieb:
dann muss ja jeder Wlan am Rechner haben (Stick, Onboard etc.). Finde ich Quatsch iwie :s

das stimmt natürlich, hab nicht dadran gedacht dass es ja noch lans der alten schule gibt mit towern ;) seit bei uns alle nen schlepptop haben verstauben die damals teuer angeschaften switches und hubs^^

@Ezzel
Das ist eine LAN- und keine WLAN Party ;)

Nein Spaß beseite .. WLAN ist absolut ungeeignet fürs Zocken, vor allen Dingen wenn mehrere Leute eingeklinkt sind.

Niemals kommt mir son Schlepptop als Desktopersatz ins Haus. Fürs zocken ist der gute alte Tower in meinen Augen noch immer klar im Vorteil. Zum Arbeiten hab ich ja immer noch meinen Apfel Luft ;).

TOPIC: Genau das denke ich auch. Wenn wirklich so 10-16 Leute übers WLAN was machen brauch ich ja auch ein entsprechendes Endgerät und ich denke das wird deutlich teurer ausfallen.

Noch eine Frage: Meint ihr ein "HOST"-Rechner ist von nöten? Udn wenn ja, braucht der ordentlich Rechenpower (ich kenn das von BF2, da hatte man eine Serverhostsoftware und der Rechner selbst hat nicht das Spiel starten müssen). PS: Meine letzte LAN liegt einige Jahre zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Switch kann ich dir einen 16 Port Netgear Prosafe empfehlen, habe ich auch für LANs im Einsatz.

Für eine kleine LAN brauchst du eigentlich keinen dedizierten Server.

Zurück
Oben