Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einem Switch ist das egal. Dein Plan wird funktionieren. Ich geh mal davon aus dass du ein 255.255.255.0 Subnetz hast.
Aber wozu die exotischeren IPs für PC2 & Konsorten?
Switches sind IPs (Layer 3) egal, sie arbeiten mit MACs.
Ob sich die Geräte untereinander „sehen“, hängt von ihrer IP und der Subnetzmaske ab. In deinem Fall könnten PC1, Gerät1 und Gerät2 miteinander sprechen und PC2, Gerät3, Gerät4 miteinander, nicht aber eines der ersten drei mit einem der letzten drei.
Weshalb gibst du PC2, Gerät3 und Gerät4 nicht auch eine IP aus dem Netz 192.168.1?
Möchtest du unbedingt diese IPs für PC2, Gerät3 und Gerät4 verwenden, benötigst du einen Router, der Anfragen aus dem Netz der ersten Gruppe in das Netz der zweiten Gruppe routet und umgekehrt.
die IPs wurden von mir willkürlich gewählt, hab ich doch nicht im Kopf.....
wo ihr die Macadresse erwähnt, damit sieht das ganze so aus:
PC1: 192.168.1.1 MAC FF:FF:FF:FF:FF:F1
Gerät1: 192.168.1.5 MAC FF:FF:FF:FF:FF:F3
Gerät2: 192.168.1.6 MAC FF:FF:FF:FF:FF:F4
PC2: 55:38.12.1 MAC FF:FF:FF:FF:FF:F2
Gerät3: 55:38.12.5 MAC FF:FF:FF:FF:FF:F3
Gerät4: 55:38.12.6 MAC FF:FF:FF:FF:FF:F4
Gerät 1 und 3 (eigentlich ein Gerät mit zwei Anschlüssen) haben die selben MAC Adressen.
Problem? doch 2 Switche nötig?
Sollte eine Internetanbindung vorhanden sein, dann solltest du es auch unterlassen öffentliche IP-Adressen in deinem LAN zu nutzen.
"Sehen" ist bei der Config von oben auch relativ. Direkten verkehr zwischen PC1, Gerät1, Gerät2 und Pc2, Gerät3, Gerät4 wird nicht funktionieren. (Ist ein Standardgateway gesetzt?)
Broadcasts sehen sie aber sehr wohl.
Gruß
//edit: Sag am besten einfach was du machen willst, das vereinfacht das Ganze. In einem Segment sollte eine MAC nur einmal vorhanden sein! Sonst bauen sich die Rechner ggfs. unterschiedliche ARP-Tabellen auf und Pakete können nicht immer sicher zum gleichen Endgerät zugestellt werden.
MACs sind einzigartig. Keine Netzwerkkarte verläßt eine Fabrik mit einer MAC, die schon eine andere jemals produzierte erhalten hat.
Wenn du die MAC an Gerät3 manuell so geändert hast, mach es wieder rückgängig, sonst dreht der Switch durch, weil er nicht weiß, an welchem Port er jetzt etwas ausgeben soll.
Was möchtest du eigentlich erreichen? Es ist oft hilfreicher, dein Ziel zu beschreiben, als Detailfragen zu klären.
@DeusoftheWired
jetzt stört euch doch nicht ständig an den MACs, die sind halt nunmal so
um das ganze etwas genauer zu erklären:
Gerät A mit zwei LAN Anschlüssen hat die IPs 192.168.1.3 und 55:38:12.3 und der MAC FF:FF:FF:FF:FF:F3
Gerät B mit zwei LAN Anschlüssen hat die IPs 192.168.1.4 und 55:38:12.4 und der MAC FF:FF:FF:FF:FF:F4
Nun soll eine Netzwerkkarte des PCs mit der 192.168.1.X "reden und eine mit der 55:38:12.X
Die Frage ist nun einfach ob bei dem ganzen ein Switch genügt oder ob ich zwei benötige (damit geht es sicher)
ich brauche aber vermutlich zwei, weil jeweils zwei LAN anschlüsse die selbe MAC haben, richtig?
OK, wenn die MAC Adressen gleich sind, geht das nicht.
Ein Hub könnte dir helfen, dem ist es vollkommen egal was an ihn angeschlossen ist. Alles was rein kommt geht an alle raus. Lastet das Netzwerk aber deutlich mehr aus. Und ich bin mir nicht mal sicher ob man Hubs noch bekommt.