Dann solltest du in jedem Fall auf (Smart-)Managed Switches gehen. Das empfiehlt sich generell bei Switches jenseits der 16 Ports, aber gerade bei Setups mit fast 50 Ports ist das fast schon Pflicht. Damit kannst du dann nämlich VLANs einrichten und zb das Büro netzwerktechnisch vom Rest des Hauses abschotten.
Bei einem Smart-Managed Switch würdest du noch eine Router-Instanz benötigen, die die VLANs überhaupt erst miteinander verknibbelt. Bei einem Full-Managed-Switch ist bereits im Switch eine Routing-Funktion integriert. Das bezieht sich allerdings in der Regel nur auf Inter-VLAN-Routing, beinhaltet also oftmals
kein NAT und eignet sich daher nur sehr bedingt als Internet-Router-Ersatz. Dabei geht es nämlich lediglich darum, intensiven Traffic zwischen den VLANs direkt im Switch zu bewegen und nicht erst nach oben zum Router durchzureichen, um dasselbe Paket gleich wieder zurückzubekommen (=> Flaschenhals Uplink Router<>Switch). Deswegen kann ein Switch mit Inter-VLAN-Routing nicht nur innerhalb der VLAN-Ports switchen, sondern sozusagen auch VLAN-übergreifend.
Mit den MikroTik-Switches bin ich nicht wirklich vertraut, aber
@martinallnet 's Kommentar deutet darauf hin, dass der C
RS328 mit dem RouterOS als Full-Managed-Switch (L3) eingesetzt werden kann. Zumindest liest sich das so auf der Produktseite.
Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil man natürlich auch gerne mal Geld sparen möchte. Ein unmanaged Switch ist immer günstiger als seine (smart-)managed Kollegen. Da man aber gerade solche großen Switches eher ungern tauscht, sollte man nicht unnötig zu tief ins Regal greifen und dann lieber gleich auf eine gewisse Erweiterbarkeit achten. Das wäre so wie ich das sehe bei den MikroTik-Switches gegeben.
Alternativ zu den MikroTiks kann man natürlich auch die Unifi-Switches von Ubiquiti nehmen. Diese ließen sich dann über ein und dieselbe Software konfigurieren und steuern wie die Access Points von Ubiquiti, mit dem Unifi-Controller. Dieser würde zB auf vielen NAS laufen können oder auf einem Server, einem Raspberry PI oder direkt auf dem dafür vorgesehenen Unifi-CloudKey.
MikroTik bietet sowas ähnliches, wenngleich ich auch damit nicht wirklich vertraut bin. D.h. wenn du MikroTik-Switches einsetzen möchtest, wären in der Tat auch die MikroTik-APs wohl recht interessant. Da also auch mal reinschauen.