Switch HDMI und DVI

Dikus

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:

Ich habe einen PC wo die Grafikkarte 2 Ausgänge benötigt:
1. Per DVI-D zum PC Monitor
2. Per HDMI zum Receiver und TV

Im Moment muss ich wann immer ich das Bild zum TV auswerfen will erst das DVI Kabel ausstecken und HDMI rein. Das ist zwar machbar aber etwas mühsam weil ich dabei immer etwas krabbeln muss.

Am besten wäre also eine Lösung wo ich nur ein Kabel in den PC einstecke und dann das Bild an beide Endgeräte herausbekomme (und TON für den TV-Verstärker).

Gibts da ne gescheite Lösung?

wieso musst du ein kabel abziehen, um das bild dann auf einem anderen bildschirm sehen zu können per HDMI??? wenn beide Geräte so angeschlossen sind, wie du beschrieben hast, dann sollte das doch im Treiber selbst einstellbar sein, welcher Monitor/Tv welches bild bekommen soll bzw. welcher der hauptbildschirm und welcher der 2. Bildschirm ist.

PS: wenn dein sysprofil aktuell ist, dnan hat deine Graka 3 anschlüsse (DVI, HDMI-Mini, Display Port) und es ist eine MSI N770 TF 2GD5/OC (nvidia gtx 770).. du kannst in der nvidia-systemsteuerung festlegen wo welches bild hin soll, ohne dauernd umzustecken.. da gibts einige sachen die du einstlelen kannst..

Zuletzt bearbeitet:
nop funktioniert leider nicht...
Wenn beide Kabel dran sind kommt das bild lediglich zum TV (vielleicht wegen dem Verstärker) der PC Monitor wird gar nicht dann angezeigt in der Steuerung und man sieht aber trotzdem auf dem Monitor lediglich das Wallpaper aber halt nicht mehr.

Weder in der Systemsteuerung noch in der NVIDIA Steuerung kann ich bei Anschluss beider Kabel beide Endgeräte sehen, immer nur einen...

Kannst du mal einen Screenshot davon machen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Eventuell hat eines deiner Kabel einen Schaden. Oder hast du eventuell eines an der Onboard-Grafikkarte angeschlossen?

1. DVI hängt an Graka - PC Monitor wird erkannt und automatisch aus standy auch aufgeweckt
2. HDMI hängt an Graka - Receiver und TV wird erkant und Bild und Ton wird weitergegeben

3. Beide Kabel hängen an der Graka - Receiver und TV werden erkannt, aber nicht der PC Monitor, allerdings wird dennoch das Wallpaper des PCs angezeigt, aber nicht mehr.

Dikus schrieb:
3. Beide Kabel hängen an der Graka - Receiver und TV werden erkannt, aber nicht der PC Monitor, allerdings wird dennoch das Wallpaper des PCs angezeigt, aber nicht mehr.
Du hast den Desktop erweitert und nicht dupliziert. Schau mal in den Treibereinstellungen und wähle Bild duplizieren/klonen und nicht Erweitern.
Bei Nvidia sollte das so gehen:
Klonen.png
Oder In Windows: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung:
win klonen.png
Wenn du auf dulizieren/klonen gehst, dann siehst du auf beiden Anzeigen das selbe Bild.

Bitte gern geschehen.
Nur als Info am Rande, falls du es noch nicht wusstest. Wenn du den Desktop erweitert hast, dann kannst du Fenster über den Bildschirmrand hinaus auf den anderen Bildschirm verschieben. Sie sind dann am anderen Bildschirm zu sehen. Das ist vor allem praktisch wenn du zwei Monitore nebeneinander stehen hast.

Zurück
Oben