Switch hinter Router

computerfreak86

Cadet 1st Year
Hallo

ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips zu meiner Anfrage geben.

Ich habe einen Router der Telekom, der vergibt per DHCP die IP Adressen. Leider sind 4 Ports zu wenig also möchte ich auf einen Port einen Switch stecken. Und zwar den Linksys ezxs55w oder den netgear fs105. Wie gehe ich jetzt zu dem Switch, mit einem "crossed" oder "geraden" Netzwerkkabel? Vom Switch gehe ich dann wieder mit "geraden" Kabeln weiter. Muss ich da sonst noch was beachten?

Danke, Christian

Eig ein "gerades", aber theoretisch ist es egal, weil der Switch sich das so dreht wie er es brauch.

Beachten musst du dann auch nichts weiter.

Einfaches Plug & Play

kenniHH schrieb:
Na, das Gegenteil von gekreuzt ist doch gerade ... oder!? :D

Ne spaß, das Teil heißt nur "Patch"-Kabel!

Vom Router zum Switch gehst du mit dem patch-Kabel!
cross-Kabel verwendet man nur wenn man zwei PCs direkt miteinander verwendet, sonst nie ...

Sharkoon05 schrieb:
Eig ein "gerades", aber theoretisch ist es egal, weil der Switch sich das so dreht wie er es brauch.
Das halte ich für ein böses Gerücht, das ich nicht bestätigen kann!
An meinen Switch kann ich definitiv kein cross-Kabel Anschließen!

@Crys: Ab GBit sollten die Schnittstellen es unterstützen, die Verschaltung intern so zu regeln, dass es egal ist, ob da nun crossed oder normal dranhängt, auch zwischen zwei Computern. Ist aber wohl nicht immer der Fall.

Ich kann an mein schwitch alles benutzen ... ein hub konnte nur patch kabel wenn ich mich nicht irre

Also bei meinem, Netgear FS108 v2 (Fast Ethernet 10/100) Switch ist es egal ob ich die PCs mit nem crossed- oder Patch-Kabel anschließe. Ich hab aber auch schon folgende Konstruktion erfolgreich betrieben:

Router Netgear DG834PNB --- Patch-Kabel ---> Switch Netgear FS108 v2 --- crossed-Kabel --> PC

Hallo,

um hier mal die "Gerüchte" zu entwirrren:

Ein "normaler" switch kann nicht ohne Hilfsmittel mit einem Cross umgehen! Dafür ist ein Uplink notwendig. Früher gab es dafür EXTRA Ports - heute haben 99% aller Ports Auto-Uplink und der Switch erkennt automatisch wie er senden muss!

Wenn also bei eurem Switch in der Anleitung Auto Uplink beschbrieben ist, dass ist es ganz egal was für ein Kabel benutzt wird.

MfG

auser der normale switch kann 1gbit
den in dem standard ist ein cross kabel erkennung mit drin
und kan damit umgehen.

Die Funktion nennt sich Auto MDI(X). Bei Gigabitschnittstellen ist das im Standard drin, das heißt jedes Gerät das Gigabit kann kann auch die Adern drehen. Bei 100mbit geht es nur wenn das Gerät halt Auto MDI(X) hat.

Hallo

danke erstmals, werde das so bald wie möglich testen.
Verstärken eigentlich die oben genannten Switches das Signal? Oder bräuchte ich da auch noch einen Repeater?
MfG. Christian

Ja, beim Switch beginnt der "Längenzähler" wieder bei 0, da die Signale komplett neu gesendet werden.

Und um die Verwirrung zu erweitern... :D
Ich würde direkt zum GS105 oder GS605 greifen - also GBit-fähige Switches. Die kosten zwar was mehr, aber wenn du mal größere Dateien zwischen 2 GBit-fähigen Geräten verschiebst wirst du das nicht gerade bereuen.

Bei uns zuhaus geht zB alles mit GBit, nur zum Router hin liegt 100MBit, das reicht aber auch mehr als dick, da am Router keine weiteren Geräte hängen.

AP Nova schrieb:
@Crys: Ab GBit sollten die Schnittstellen es unterstützen, die Verschaltung intern so zu regeln, dass es egal ist, ob da nun crossed oder normal dranhängt, auch zwischen zwei Computern. Ist aber wohl nicht immer der Fall.
Ich habe diverse TP-Link GBit Switches und alle können nicht mit cross-Kabeln verbunden werden!
Nur Patch-Kabel funktionieren ... ob sie es sollten oder nicht ... sie können es definitiv nicht ... also lieber auf Nummer sicher gehen und keine Cross-Kabel verwenden und schon hat man eine Fehlerquelle weniger!

Oder die Teile wegen Defekt zurückschicken wenn es nicht geht. Geräte die sich nicht an Standards halten sind defekt...

und es geht doch bei ihm, er hat sicher die richtigen Kabel um das mal zu entwirren hier ^^ ... der TE weiß nun auch bestens bescheid, ich übrigens auch, thx :-D

Zurück
Oben