• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch JoyCon erkennt Orientierung nicht

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Der linke JoyCon erkennt die Orientierung nicht mehr wenn er waagerecht gehalten wird. Senkrecht funktioniert er einwandfrei, egal ob an der Switch angeschlossen oder lose verwendet. Waagerecht gehalten will die kleine LED an der Oberseite nicht zu leuchten beginnen. Der rechte JoyCon funktioniert einwandfrei

Bereits versucht habe ich:
  • Controllerverbindung getrennt und neu synchronisiert
  • Controller Update durchgeführt
  • im Systemmenü die waagrechte Haltung erzwungen
  • Sync Taste an der Oberseite gedrückt

... nichts von all dem hat geholfen. Die Switch selbst ist softwaremäßig auf dem aktuellen Stand.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke sehr
 
… ich habe adhoc keinen Lösungsvorschlag, wollte nur daran erinnern, dass Nintendo jetzt ein umfassendes Joycon-Reparatur/-Umtauschprogramm hat, egal wie alt die Controller sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
ich hatte das problem bei 3 von 4 Controllern. Schau mal ob die Leuchtioden noch angehen (die 4 die man sieht wenn man ihn waagerecht hält)

Falls die nicht gehen ist es das gleiche Problem: ein Kabelbruch der die Platine mit den zwei Knöpfen und den Leuchtdioden mit dem Rest verbindet.

man kann es auch selbst tasuchen (ziemlich fummelig):
https://store.ifixit.de/products/nintendo-switch-joy-con-controller-sl-sr-button-boards

https://de.ifixit.com/Anleitung/Nintendo+Switch+rechtes+Joy-Con+SL-SR+Button+Board+ersetzen/148909

(würde auch eher dazu raten es mit dem umtausch zu versuchen)
 
ich hatte das problem bei 3 von 4 Controllern. Schau mal ob die Leuchtioden noch angehen (die 4 die man sieht wenn man ihn waagerecht hält)
Nein die 4 Leuchdioden gehen nicht mehr an. Danke für die Links, ich werde es mal mit Umtausch versuchen
 
Zurück
Oben