newsnothers
Cadet 3rd Year
Hi!
ein paar Freunde u. ich veranstalten in regelmäßigen Abständen LAN-Parties. unsere letzte war mit über 70 Personen und beim nexten Mal wollen wir etwa 120 Leute schaffen.
diesmal haben wir uns noch die Switches ausgeborgt.
doch nun wollen wir uns eigene Switches zulegen.
jetzt hab ich mir mal einige angeschaut.
am Besten sind eindeutig Cisco-Switches. doch da ist der Preis auch recht hoch u. das können wir uns nicht leisten.
interessant sind glaub ich auch 3Com-Switches.
ist das richtig?
welche könnt ihr da empfehlen?
wir brauchen:
-1 8-Port-Gigabit-Switch
-4 24-Port-Switches mit Gigabit-Uplink
jetzt zur eigentlich Frage.
bei diversen Listen steht immer Layer 1, 2 oder 3 dabei.
was ist das bzw. was ist da am besten und worauf muss man da achten?
dann steht bei vielen noch manageable. was heißt das wieder genau. ich weiß nur, dass man diese steuern kann. ist das wichtig?
weiters steht bei manchen noch GBIC-Karte möglich. ist es besser wenn wir bereits einen Switch mit integriertem Gigabit-Uplink kaufen oder sollen wir einen Switch mit GBIC-Möglichkeit nehmen. (hab da folgende Erklärung gefunden; GBIC)
bin für jede Hilfe dankbar.
ein paar Freunde u. ich veranstalten in regelmäßigen Abständen LAN-Parties. unsere letzte war mit über 70 Personen und beim nexten Mal wollen wir etwa 120 Leute schaffen.
diesmal haben wir uns noch die Switches ausgeborgt.
doch nun wollen wir uns eigene Switches zulegen.
jetzt hab ich mir mal einige angeschaut.
am Besten sind eindeutig Cisco-Switches. doch da ist der Preis auch recht hoch u. das können wir uns nicht leisten.
interessant sind glaub ich auch 3Com-Switches.
ist das richtig?
welche könnt ihr da empfehlen?
wir brauchen:
-1 8-Port-Gigabit-Switch
-4 24-Port-Switches mit Gigabit-Uplink
jetzt zur eigentlich Frage.
bei diversen Listen steht immer Layer 1, 2 oder 3 dabei.
was ist das bzw. was ist da am besten und worauf muss man da achten?
dann steht bei vielen noch manageable. was heißt das wieder genau. ich weiß nur, dass man diese steuern kann. ist das wichtig?
weiters steht bei manchen noch GBIC-Karte möglich. ist es besser wenn wir bereits einen Switch mit integriertem Gigabit-Uplink kaufen oder sollen wir einen Switch mit GBIC-Möglichkeit nehmen. (hab da folgende Erklärung gefunden; GBIC)
bin für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt bearbeitet: