Switch-Kauf - Fragen

newsnothers

Cadet 3rd Year
Hi!

ein paar Freunde u. ich veranstalten in regelmäßigen Abständen LAN-Parties. unsere letzte war mit über 70 Personen und beim nexten Mal wollen wir etwa 120 Leute schaffen.
diesmal haben wir uns noch die Switches ausgeborgt.

doch nun wollen wir uns eigene Switches zulegen.
jetzt hab ich mir mal einige angeschaut.

am Besten sind eindeutig Cisco-Switches. doch da ist der Preis auch recht hoch u. das können wir uns nicht leisten.

interessant sind glaub ich auch 3Com-Switches.
ist das richtig?

welche könnt ihr da empfehlen?

wir brauchen:
-1 8-Port-Gigabit-Switch
-4 24-Port-Switches mit Gigabit-Uplink

jetzt zur eigentlich Frage.
bei diversen Listen steht immer Layer 1, 2 oder 3 dabei.
was ist das bzw. was ist da am besten und worauf muss man da achten?

dann steht bei vielen noch manageable. was heißt das wieder genau. ich weiß nur, dass man diese steuern kann. ist das wichtig?

weiters steht bei manchen noch GBIC-Karte möglich. ist es besser wenn wir bereits einen Switch mit integriertem Gigabit-Uplink kaufen oder sollen wir einen Switch mit GBIC-Möglichkeit nehmen. (hab da folgende Erklärung gefunden; GBIC)

bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Layer 1-3, damit sind die OSI Layer gemeint:
Layer 1 (Physical): Hier arbeiten nur HUBs (natürlich arbeitet auch ein Switch auf Layer 1, aber das sagt man normal so nicht). Eingehende Signale werden regeneriert, verstärkt und auf allen Ports wieder ausgesendet, bis auf dem, wo es ankam. Das führt zur "Verstopfung" im Netzwer. Man spricht von einer großen Collsion Domain.

Layer 2 (Data Link): Hier arbeiten Switches un treffen Weiterleitungsentschediungen für Frames anhand von MAC Adressen. Das kommt dem Netzwerkdurchsatz sehr zu gute. Hier liegt auch der Unterschied zwischen einem HUB und einem normalen Switch. Switches leiten nämlcih ein Unicast Frame nur an den Port weiter, wo auch der Zielrechner dranhängt. Schließt man an ein Switch direkt einen Host an, so spricht man von Microsegmentation (jeder Host ist in einem eigenen Segment). Switches bauen logische Point to Point Verbindungen zwischen Hosts auf, was auch dann den Full Duplex Betrieb ermöglicht.

Layer 3 (Network): Hier sind die IP Adressen angesiedelt. Router bezeichnet man als Layer 3 Geräte, da sie Routingentscheidungen anhand der IP Adressen treffen.
Ein Layer 3 Switch vereint sozusagen die Fähigkeiten eines Switches und eines Routers in Hardware in einem Gerät. Layer 3 Switches sind ausschließlich professionelle Geräte und sollten für Euch ebenso unnötig wie zu teuer sein.

Managebar bedeutet, dass man sich via Konsole oder HTTP Interface wie auf nen Router draufwählen kann und dort Konfigurationen vornhemen kann. Gute Layer 2 Switche sind managebar, Layer 3 Switche sind immer managebar.

GBICs sind einfach nur Addonkarten für Switches. Prinzipiell sollte es egal sein, ob ein Switch nen integrierten Uplink hat oder via GBIC nachrüstbar ist. Der Vorteil der GBICs liegt in ihrerer Modularität. Statt einer normalen Kupfer GBIC wäre auch eine auf Basis von Glasfaser denkbar, wodurch die Flexibilität steigt - aber natürlich auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf was du ausgeben willst, kannst dich ja mal per pm melden ...

zu deinem layer fragen, das hat was mit dem iso-osi modell zu tun, am besten lies dir doch mal das hier durch : http://www.network-projects.telekom.de/glossar/osi-modell.htm

grob gesagt, heist das das die switche mit layer1 am "dümmsten" sind und die mit layer3 "klüger" sind.

wobei du layer3 nicht brauchst, da es da nur darum geht, das switching nach bestimmten kriterien zu erfüllen, sprich nach art der anwendung die im netz läuft, unter anderem auch quality of service.

am besten wäre ein layer2 switch da dieser auch schon a bissal fehlertolerant ist und weis wo die pakete hinmüssen.

und managebar heisst das du die switche konfigurieren kannst, meist über ein webinterface oder halt per seriellem kabel

gut wäre es halt noch wenn die switche nen gigabit uplink hätten, dann könntest du zwischen den switchen eine schnelle gbit verbindung aufbauen, was den datenaustausch
zwischen den switchen sehr beschleunigt.

edit: mist ich sollte schneller schreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben