Switch nicht alle Ports möglich

Dadan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo,
Bei meiner Wohnungsrenovierung habe ich CAT 7 Kabel verlegt. Im Flur kommen alle Kabel raus insgesamt 14 diese gehen auf ein Patchpanel. Der Router ist auch an der Ecke im Flur montiert wenn ich jetzt den Router und Switch mit ein lan Kabel verbinde und die ersten 3 lan Kabel von Patch zu Switch verbinde läuft alles. Aber wenn ich mehrere anschließe dann kommt nichts mehr aus den Dosen und alle lan Ausgänge funktionieren nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Kabel sind alle überprüft und i.o
Switch ist nicht eingerichtet.
Router 6641 von o2
Switch TL-SG1016D

Vielen Dank
 
Ein Loop?
 
Verbindest du mehrfach vom Switch zum Router? Falls ja: nur einmal verbinden sollte dein Problem lösen
 
Also eins vom Router zum Switch dann nacheinander Patchpanel und Switch dann zum Schluss von Dosen zu den Geräten
 
Würde bei so etwas eher systematisch eingrenzen. Also Port für Port patchen und schauen wann dein Netz zusammenbricht. Könnte hier verschiedene Faktoren geben.

Sind denn alle LAN Dosen durchgemessen?
 
Alle durchgemessen und i.o Switch wurde nicht eingerichtet
 
Wenn Deine Verkabelung so aussieht, sollte eigentlich alles funktionieren. Hast Du aber ein zweites Kabel vom Router zum Switch gelegt, könntest Du dir einen Loop gelegt haben, der alles lahm legt.

1608922863106.png
Ergänzung ()

Du solltest auch nicht vom Router direkt ans Patchpanel gehen.
Ergänzung ()

Oder hast Du an einer der ans Patch-Panel angeschlossenen LAN-Dosen in einem der Zimmer einen weiteren Switch hängen? https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop
 
Zuletzt bearbeitet:
3FCBDA72-9BAC-4D46-8691-011F8B2AAD13.jpeg
F177E05D-863C-4AE7-80EB-7C3030382DDA.jpeg

Also habe grade nochmal bisschen probiert Beim Switch kommt es immer drauf an wo man grade einstöpselt ist 2x 8 geteilt wenn zwei nebeneinander sind funktionieren die Dosen nicht. Ganz merkwürdig.
 
Vermute ich richtig, und das blaue Kabel kommt vom Router? Das muss dann an den Switch links im Bild und nicht ans Patchpanel.

Um den Thread besser lesbar zu halten, solltest Du die Bilder als Miniaturansicht einbinden. Ein Klick darauf zeigt dann das Bild in Originalgröße an.

1608927365956.png
 
Wäre jetzt die Frage ob der Switch vllt ein Treffer weg hat bzw. würde ich ihn da mal aus dem Verschlag rausholen und so testen.

Finde es ehrlich gesagt grenzwertig das oben die Lüftungseinlässe verschlossen sind, auch wenn er Lüfterlos ist würde ich dafür sorgen das er eine gewisse Luftzirkulation hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Bodennebel
Ich hoffe du machst den Rest nicht auch noch mit einer Platte zu! Die Teile brauchen auch ein wenig Frischluft.

Tausch mal deine selbst gebastelten Patchkabel gegen andere aus. Die Kabel schauen schon ganz schön starr aus. Versuch wärs Wert.
 
Wie kann ich den Switch prüfen ?
es kommt halt immer drauf an wo ich welche Patches reinstecke.
Moder braucht man ein crossoverkabel vom Router zum Switch ?
 
Dadan schrieb:
Moder braucht man ein crossoverkabel vom Router zum Switch ?
Nein, seit Gigabit nicht mehr. Alle Switche und Netzwerkkarten beherrschten Autosensing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab’s heute nochmal versucht
Ich denke es liegt am Switch
Wenn ich 4 Kabel vom patchpanel in den Router Stecke funktionieren alle.
also ohne Switch.
Komisch da der Switch neu ist.
 
und wenn nur jeweils ein Kabel vom patchpanel zum Router gesteckt wird, welches löst den Loop aus? Kabel defekt?
 
Dadan schrieb:
Wenn ich 4 Kabel vom patchpanel in den Router Stecke funktionieren alle.
also ohne Switch.

Ist ja auch kein Wunder, dann hast Du ja keinen Loop. Hast Du das mal so verkabelt, wie von mir oben in der Grafik dargestellt?
 
hier mal eine Zeichnung
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32 KB · Aufrufe: 229
@Dadan:
Es kann vorkommen, dass ein Switch defekte Ports besitzt. Wenn Du das Gerät wirklich hochkant eingebaut und es ein paar Tage in dieser Position betrieben hast, kann es zu einem Wärmestau gekommen sein, der einige "Innereien" im Switch zerstört haben kann. Oben auf dem Switch sehe ich auch Schaumstoff, dort kann die Wärme überhaupt nicht raus. Der Switch scheint auch nicht über eingebaute Lüfter zu verfügen, da wird vermutlich bereits der Hitzetod von ein par Komponenten eingetreten sein. Der Switch besitzt hinten sowie an den Seiten Lüftungslöcher, die Du nicht zubauen solltest; dort muss die Luft zirkulieren können! Rackmontage bedeutet, dass der Switch waagerecht und mit der Oberseite nach oben und mit einem gewisssen Abstand zu den Seitenwänden und der Rückwand des Racks eingebaut wird, diese Einbaulage und -Situation hat der Hersteller beim Design des Switches vorausgesetzt. Das Rack ist unten und oben nicht verschlossen, meistens werden oben Lüfter eingebaut.

Bitte: ich will nicht klugscheissen, aber Technik hat ihre Grenzen, die in physikalischen Gesetzmäßigkeiten liegen (Wärme steigt nach oben und staut sich an Hindernissen). Du hast nach den möglichen Ursachen für die Fehlfunktionen gefragt, ich habe eine der Möglichkeiten aufgezeigt.

Eine weitere Möglichkeit für die Fehlfunktion wäre es, wenn eines oder gar mehrere der Patchkabel einen Kurzschluss besäße. Dem kann man vorbeugen, indem man kurze vorkonfektionierte Patchkabel kauft, die in jeder gewünschten Länge und in verschiedenen Farben erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben