News Switch überholt Wii: Nintendo verkauft mehr als 103,5 Millionen Spielkonsolen

snickii schrieb:
Die Switch hat es gar nicht nötig über Grafik zu punkten
Jein würde ich sagen. Es gibt viele Switch-Spiele, die sind von der Auflösung und/oder Performance her einfach grenzwertig. Das sind meistens Third Party Titel, aber auch die will man ja mal spielen. Oder sowas wie das neue Pokemon, dessen Welt einfach komplett befreit von Details ist an vielen Stellen. Das ist dann echt nicht mehr hübsch anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Conqi schrieb:
Oder sowas wie das neue Pokemon, dessen Welt einfach komplett befreit von Details ist an vielen Stellen. Das ist dann echt nicht mehr hübsch anzusehen.
Dafür kann die Switch aber nichts sondern der Entwickler ganz allein. Was auf der Switch grafisch möglich ist, hat Nintendo oft genug gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Conqi schrieb:
Es gibt viele Switch-Spiele, die sind von der Auflösung und/oder Performance her einfach grenzwertig. Das sind meistens Third Party Titel, aber auch die will man ja mal spielen.
Es gibt auch für den PC (und wahrscheinlich XBox und Playstation) Spiele die potthässlich sind und/oder schlecht laufen. Ob man die spielen will, überlasse ich jedem selbst.

Ich glaube die Grundaussage war, dass die Switch nicht hauptsächlich über die Optik punkten möchte (und kann).
Es gibt aber Spiele für die Switch, die durchaus richtig gut aussehen. Mario Kart 8 Deluxe, Mario Odyssey, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Die Switch hat es gar nicht nötig über Grafik zu punkten, letztendlich ist die Konsole doch hauptsächliche eine Konsole um den lokalen MP zuhause zu genießen. Es gibt nichts geileres als ein Zockerabend mit 3 Kumpels und dann Mario Kart/Party zu zocken...

Keine Konsole sollte über die Grafik punkten, sondern in erster Linie über innovative und unterhaltsame Spiele. Grafik muss hauptsächlich den Zweck haben, das Spielgeschehen ansprechend zu präsentieren.

Microsoft und Sony haben dieses Thema in den letzten Jahren zumeist aus den Augen verloren. Bei Nintendo ist es gerade umgekehrt: hier gibt es auf der Switch viele, auch hauseigene AAA-Spiele, die unter den technischen Limitationen leiden - und das nicht erst 2022, sondern bereits 2017, als die Konsole erschien.

Ich hab es damals schon gesagt und ich sage es heute immer noch: hätte man den Nvidia Tegra X2 genommen mit 8GB RAM, wären wir besser bedient gewesen. Mag sein, dass die Konsole dann vielleicht ein paar Euro mehr gekostet hätte, aber das wäre es langfristig garantiert wert gewesen. Ich bin nicht bei Nvidia oder Nintendo angestellt und weiß nicht, wie billig man den X1 bekommen hat, aber es war aus meiner Sicht abzusehen, dass die Switch ein Erfolgsmodell wird und einige Jahre am Markt bleiben wird, sodass der X2 die bessere Wahl gewesen wäre.

Gut, sei es drum. Ich bin sehr zufrieden mit der Konsole und freue mich, dass man gerade jetzt auch mit Metroid Dread und dem künftigen 3D-Kirby wieder an erfolgreiche Spiele der Vergangenheit anknüpft und nicht nur Zelda, Mario und Pokemon melkt. Bin gespannt, wann und wie der Switch-Nachfolger aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den kommenden 2, 3 Jahren schon wieder was Neues sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hyourinmaru
Ich mag die Switch total, hab mit meiner Anschaffung viel zu lange gezögert aber als dann OLED am Start war, dann wollt ich sie dann auch.
Hätte nie geglaubt, dass mich eine eher Leistungsschwache Konsole so begeistert, aber MarioKart 8 Deluxe und Splatoon2 zeigen Eindrucksvoll wie man sogar damit eine tolle Optik und flüssige FPS erreicht.
Lediglich manche 3rd Party Titel lassen zu wünschen übrig, doch auch da gibt es manch Titel wie bspw. DEX oder Xmorph Defense, das man gut auf der Switch spielen kann, eben gerade Indietitel.
Waren 2 Games die ich eig. für PC auf Steam wollte, aber auf der Switch langt es auch und geht eben in viel mehr Situationen als nur am Schreibtisch.

Ich hoffe Nintendo arbeitet an einer Switch2, dann aber mit so viel Leistung wie eben in eine Handheld reinpasst. Das wäre mMn. Optimal.

Würde mal sagen Nintendo hats richtig gemacht, sich in dem Markt platziert der viele anspricht aber keine Konkurrenz hat und dann mit Innovationen gepunktet.
Die Dockingstation feier ich auch total, einfach reinstecken und weiter gehts am Monitor während die Kiste auflädt. Dazu noch die vielen Möglichkeiten die Kiste zu den eigenen Vorlieben zu gestalten mit bspw. Hori Split Pad o.Ä..

Ich lieg schon sabbernd und schleimend auf dem Boden :sex:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Azeron
Relak schrieb:
Alles schön und gut aber WO BLEIBT DAS NEUE METROID?!?

Das sich diese Hardware-Krücke so gut verkauft ist der Wahnsinn.

Wo bleibt die echte neue Gen Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich denke der Nachfolger erscheint allerspätestens 2024. Jede Nintendokonsole seit dem NES wurde nach 5-6 Jahren (Ausnahme NES --> SNES nach 7 Jahren) durch den Nachfolger abgelöst und bei der Switch wird es wohl nicht anders laufen. Nintendo ist da sehr konservativ. Warum sollten sie jetzt bei der Switch ne Ausnahme machen? Wurde bei der Wii auch nicht gemacht obwohl diese bis dato die erfolgreichste Konsole von ihnen war und für diese weiterentwicklen und die Konsole noch ein paar Jahre auf dem Markt hätten lassen können.

BOTW2 wird der letzte große Titel werden den es dann aber wohl auch als Launchtitel für die Nachfolgekonsole geben wird (siehe Twilight Princess für GCN --> Wii sowie BOTW für WiiU --> Switch).

Metroid Prime 4 ist fraglich ob das überhaupt noch für die Switch erscheint oder auch gleich als Launchtitel für die Nachfolgekonsole da man von dem Spiel ja doch schon länger nichts mehr gehört hat. Ich könnte mir das schon gut als Systemseller vorstellen neben BOTW2 und nem neuen Mario.

Meiner Meinung nach muss man bei Nintendo kein Experte sein um ein Muster zu erkennen wann die nächste Konsole wohl erscheinen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Novasun und Hylou
CCIBS schrieb:
Dachte ich auch. Wie entwickelte sich die Verkaufszahlen der aktuellen Game Boys, seit der Switch.
Sind die nicht eingestampft? Afaik werden die schon ne Weile nicht mehr produziert, neue Spiele gibt's schon ewig nicht mehr.
 
@TrUeMaN
Weiß ich auch nicht, weil ich eigentlich PC Spieler bin. Aber wenn der Switch nun Handelheld und Stationäre Konsole vereint, Ist es halt dann auch nicht so abwegig, dass sie allein recht Erfolgreich ist, bzw. Nintendo sich ja nicht mehr selbst Konkurrenz macht.
 
das wirklich erstaunliche ist ja, dass man die 100 mio geknackt hat ohne auch nur einmal den Preis zu senken.
Ich glaub das hat bisher noch kein Gerät geschafft.
insofern.. noch einiges an Luft nach oben
 
Naja ist ja auch kein Wunder bei der Verfügbarkeit von Xbox Series X/S und PS5.
Nintendo trifft irgendwie auch ohne Highend Hardware den Zahn der Zeit.
 
Hab seit 2018 eine Switch hier aber spiele alles auf Ryujinx, weil die Grafik und Frametimes in vielen Games schwindelerregend sind. Bestes Beispiel ist das neue Minimalistenprodukt Pokemon Arceus, welches selbst in 4k mit LoD distance patch grafisch eine Katastrophe ist. Ich kann nicht in Worte fassen wie sehr ich mir eine stärkere Nintendo Konsole wünschen würde, die wenigstens mal 1080p (ohne DRS) 60fps schafft. SMT 5 hat als target 24 oder 25fps, auf Yuzu lief es locked 60fps. Geht leider nicht in jedem Game (siehe Pokemon), weil Physics an FPS gebunden sind. Das wird auch in Zukunft ein Problem, wenn eine stärkere Switch kommen könnte, die Games aber nicht mal eben unlocked auf 60fps laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nyxster schrieb:
Bestes Beispiel ist das neue Minimalistenprodukt Pokemon Arceus, welches selbst in 4k mit LoD distance patch grafisch eine Katastrophe ist. Ich kann nicht in Worte fassen wie sehr ich mir eine stärkere Nintendo Konsole wünschen würde, die wenigstens mal 1080p (ohne DRS) 60fps schafft.
Das neue Pokemon ist grafisch so beschissen weil die Entwickler unfähig sind und nicht weil die Switch so schwach ist. Das würde mit ner stärkeren Konsole auch nicht um vieles besser aussehen, es würde eventuell nur weniger ruckeln obwohl Framedrops soll es ja gar nicht mal so arge haben.

Sieh dir zum Vergleich BOTW an. Das hat zwar hier und da Framedrops aber overall sieht das sehr gut aus und läuft auch gut für das was in der Switch verbaut ist. Bei BOTW ist das wohl auch eher daran geschuldet, dass es nur ein Port der WiiU Version ist. Ich könnte mir gut vorstellen dass BOTW2 besser laufen wird und nochmal ne Ecke besser aussieht weil die Leadkonsole bei der Entwicklung die Switch ist und nicht die WiiU.

Super Mario Odyssey läuft mit 60FPS mit ner dynamischen Auflösung und sieht fantastisch aus.
Smash Brothers und Mario Kart laufen im Dock-Modus in fixen 1080p mit 60FPS und sehen auch fantastisch aus.

In den wenigsten Fällen ist die Hardware für beschissene Ruckelgrafik verantwortlich sondern die Entwickler die es nicht auf die Reihe bekommen das Spiel ordentlich für die Zielhardware zu optimieren. Bei den stärkeren Konsolen kann die Hardwarepower ein schlecht programmiertes Spiel halt nur besser kompensieren.
 
Schlumpfbert schrieb:
[...] selten lag ich so falsch. [...] offensichtlich ist mein Geschmack nicht für alle maßgeblich...

Man, was für ein Kommentar, geil! :D
Nimm es jetzt bitte nicht persönlich als Angriff o.ä. - ich finde es einfach toll wenn Menschen einsehen können dass sie falsch lagen und nicht das Maß aller Dinge sind. Die meisten Menschen schaffen es nicht diesen Schritt zu gehen und leben stets in einer sehr Ich-zentrierten Welt, wo sie gar nicht einsehen wollen dass sie und deren Meinung vergleichsweise irrelevant ist und die Welt sich nicht um sie dreht.

Zur Switch: Geiles Teil - immer noch nicht gekauft aber die OLED Version reizt mich seit geraumer Zeit schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefy
Azeron schrieb:
BOTW2 wird der letzte große Titel werden den es dann aber wohl auch als Launchtitel für die Nachfolgekonsole geben wird (siehe Twilight Princess für GCN --> Wii sowie BOTW für WiiU --> Switch).

Metroid Prime 4 ist fraglich ob das überhaupt noch für die Switch erscheint oder auch gleich als Launchtitel für die Nachfolgekonsole da man von dem Spiel ja doch schon länger nichts mehr gehört hat. Ich könnte mir das schon gut als Systemseller vorstellen neben BOTW2 und nem neuen Mario.
Nächste Switch denke ich wird wahrscheinlich eher 2025 sein. Nintendo hat im Gegensatz zu den anderen Konsolen auch nie Wert gelegt vor Weihanchten zu erscheinen oder anderes. Und auch erste Ende 2021 haben sie gesagt die Konsole hat jetzt erst die erste Hälfte um. Die werden sich jetzt schauen wie sich die Chips entwickeln. APU mit RDNA2 von AMD sind jetzt auch da, oder ARMv9.x mit RDNA3/(4) oder doch ARMv9.x mit Nvidia oder eine andere GPU und dann mit (LP)DDR5(X). Und auf die Lieferbarkeit wird geschaut.
Es kommen neben BOTW2 auch Splatoon 3, Bayonetta 3, Metroid Prime 4 wird in der Prognosse erwähnt.
Sie haben die Verkaufprognosen schon stark gesenkt, aber gehen noch immer von 23 Million verkauften Switch in 2022 aus!!!
Meine Prognose: Irgendwann so im Frühjahr/spätes Frühling 2025 kommt eine neue Konsolegeneration von Nintendo raus. Ende 2024 könnte sie aber schon vorgestellt werden. 2023 kommen da noch ein paar große Titel und 2024 wirds dann langsam viel ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Azeron
@Azeron
Du hast nicht unrecht. Gamefreaks engine ist wirklich schlecht und auch das grafische Design lässt zu wünschen übrig. Das Spiel ist ja offensichtlich stark von BOTW beeinflusst worden und obwohl es Jahre später rauskommt, sieht es eher wie eine BOTW alpha-Version aus.

Alles auf Entwickler zu schieben ist aber auch nicht richtig. Die Switch ist mittlerweile in die Jahre gekommen und Nintendo wollte sie zunächst mit 2gb Ram anstatt 4gb ausliefern, weil die einfach in der technischen Vergangenheit leben siehe Onlineservice. Devs haben es einfach nicht leicht Spiele gut aussehen zu lassen, weil die Ressourcen knapp sind. Da gibt es an vielen Stellen starke Bottlenecks. Grafisch hat sich ja seit Wii U vor 10 Jahren nichts getan. Jetzt ist das Teil mobil und Games laufen teilweise auf 360p mit schlechtem Framepacing.

Nicht jedes Studio kann ein Game 5 Jahre entwickeln und optimieren, damit es auf der Konsole nicht wie vor 15 Jahren aussieht und keine Performanceprobleme hat. Mehr Leistung hilft immer und spart den Entwicklern Zeit und Geld. Bald kommt Steam Deck und das Teil wird mit ziemlicher Sicherheit aktuelle Emulatoren wie Ryujinx unterstützen, sprich du kannst deine Switch Games in 4k spielen. Warum also eine OLED Switch für 350 Euro ohne Spiel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Hatsune_Miku
So gut die Switch auch ist, diese hat aber noch gewaltige Baustellen im bereich Software, bzw starken nachholbedarf für features welches die Vorgänger boten. Themes und nicht nur schwarz weiss. Ordner hätte ich auch gerne, hab inzwischen soviele games auf der switch das ist hart unübersichtlich.
Dann noch das Problem das man seine Savegames bis heute nicht offline sichern kann und da auf den kostenpflichtigen Dienst angewiesen ist, wo es dann auch noch das Problem gibt das nichtmal alle Games dabei sind.
Ohh und den ihre Server sind ebenfalls unter aller kanone, ganz schlimm zu sehen wenn man etwas mehr im Eshop scrollen will, dann läd und läd es.
Grafik ist zwar nicht alles, aber so ehrlich muss man auch sein, im Eshop gibts sehr auch viel Dreck an Software, sieht auf den ersten Blick gut aus aber dann hat der Kram performanceprobleme und ewig lange ladezeiten etc.
Auch das neue Pokemon Arceus hat ja auch ohne ende performance-optikprobleme. Aufploppende Pokemon oder auch Pokemon die im weiten gefühlt nur jes 10te Frame rendern und beim näherkommen richtig gerendert werden.
Auch die verarbeitung lässt stark zu wünschen übrig, meine erste Switch ist knapp über 2 Jahre alt und die Joycons sind inzwischen so labberig wenn man die an der switch dran hat.
Aber wo andere sehr viele Probleme mit haben ist ja das Driften, davon bin ich bisher komplett verschont geblieben, zugegeben ich würg auch nich an den Controllern rum wie mancht andere, da wundert mich das garnicht, ich muss ja nur beim bekannten die PS4 controller anschauen, da sind sogar richtige Kerben bei den Thumbsticks.
Ebenso haben die Joycons probleme mit kompletten abschalten, habe an die 3 Sets noch als reserve liegen die ich alle paar wochen mal nutzen will und die sind prinzipiell immer leer.
Ich selbst hab aktuell auch 5 Switches, 2 Lite und 3 klassische.
1 klassische für Docking mode am TV
1 Lite die ich quasi auch im leerlauf hin und wieder auf der arbeit nutze.
1 Klassische die noch eingepackt ist und da soll irgendwann mal CFW drauf, die soll auch offline laufen, daher ne weitere, das ich dann meine gekauften games weiterhin auf den anderen nutzen kann.
Dann noch eine 1 Lite in der Pokemon Diamand/Pearl Edition und noch ne eingepackte klassische Animal Crossing Switch.
Ebenso sind auch Nintendos Spielereleases sehr merkwürdig, Pokemon Schild und schwert zb gibts als komplettversion mit den DLCs als Cartridge, Zelda BOTW aber widerum nicht, hatte das Zelda auch mal gespielt und naja mein fall ist es nicht. Da fand ich das LA Remaster sehr viel besser.

Da sich das teil leider gottes immer noch so gut verkauft werden wir wohl noch sehr lange auf ne Pro warten wenn überhaupt noch eine kommt. Ich schätze das die Switch sogar der PS2 noch gefährlich werden kann was verkaufszahlen angeht, bin damals auch nicht von ausgegangen das die sich so gut verkaufen wird. Bin von maximal 50-80Millionen einheiten ausgegangen. Auch spielt die Pandemie Nintendo in den Karten, die großen Konsolen wie Series X "hab eine aber nutze die kaum bis garnicht" und auch die PS5 bekommt man ja gefühlt nirgends. Und eltern kaufen den kindern das was da ist. Letztes Weihnachten habe ich im bekanntenkreis auch von locker 3 verschenkten Switch was mitbekommen. Obwohl es bei einem eigentlich ne PS5 werden sollte.
 
silentdragon95 schrieb:
Das man Spieleabend und digital kombinieren kann hat die Masse irgendwie nie richtig erreicht.
Alle sehnen sich die LAN Partys zurück aber wenn ich Lokalen Koop fordere kommt von allen Seiten: Splitscreen sei sinnlos wenns DOCH online gäbe, per TS oder DC wäre ja dasselbe als wenn man bei Freunden sei...
Ich wünschte da gäbe es einen Durchbruch. Inzwischen hab ich etwas Hoffnung in VR Brettspiele :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relak schrieb:
Das sich diese Hardware-Krücke so gut verkauft ist der Wahnsinn.

Nintendo hat sich aber schon lange nicht mehr dem Grafikwahn verschrieben und punktet mit Funktionalität und Titeln. Bzw derer eigenen Franchises.

Crifty schrieb:
Das liegt daran weil dem Spieler die Power nicht wichtig, dem PC-Spieler ist das wichtig aber dieser ist heute noch eine unbedeutende Randerscheinung.

Auch alle PC Spieler sind aber nicht unbedingt der Grafik wegen PC Spieler. Gibt genug Leute die keineswegs uptodate HW haben aber mit Indie Titeln bzw Jahre alten Spielen glücklich sind. Ich würde auch meinen am PC gibts immer noch die größte Vielfalt.

Bin auch ein traditioneller PC Spieler. Zwar halbwegs uptodate aber die Grafik ist nicht das wichtigste.

Hatte nie eine Konsole, aber die Switch hab ich mir auch gegönnt. Hat ein paar interessante Titel. Handlich genug zum mitnehmen, bzw abseits vom TV gut genug spielbar und für mich auch am TV mit guten Spielen schön genug.

Ich hab jetzt zwar in gut 2 Jahren 'nur' um die 350h drauf gespielt aber bin zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
Zurück
Oben